ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Handy in den Benz und mit Freisprecheinrichtung telefonieren?

Handy in den Benz und mit Freisprecheinrichtung telefonieren?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. August 2015 um 16:43

Ich habe einen C200, W203, BJ 04/2004 mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth (für Headset) und Mercedes APS 50 ab Werk.

Was brauch ich genau bzw. was macht Sinn, um mit meinem Samsung Galaxy S3 mini in meinem Benz mit einer komplett funktionierenden Freisprecheinrichtung telefonieren kann?

Ich versteh nur Bahnhof:

Ladeschale - SAP V3 (weil läd - wie das?) Cradle?? Hä?

Könnte mir das bitte, bitte einer für Blindfische erklären?

Mit dem Navi blick ich auch nicht: Da ist keine CD im Wechsler. Dann dürfte er doch gar nicht navigieren, oder?

Kann ich mir dann einfach das orange Update besorgen und installieren?

Das Auto ist "neu" - für mich...

1000 Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann lies doch auch mal die Bedienungsanleitung dazu ;)

Ist denn ein Telefon schon drin? Ist ne UHI verbaut? Ausstattungscode?

Bevor man teure BT Module kauft, hilft evtl ein altes Nokia besser weiter.

Navi CD's/DVDs kommen nicht in den Wechsler, sondern vorne in's APS 50 rein. Mit "besorgten" Updates hatte letztens schon einer Probleme ;) http://www.motor-talk.de/.../...m-comand-bitte-helft-mir-t5400185.html

Wenn der Ausstattungscode 386 (Komforttelefonie), also die Freisprechanlage im Auto ab Werk verbaut ist, dann befindet sich in der Mittelarmlehne die sogenannte UHI-Schnittstelle.

An diese "steckdose" kann man nun entweder eine Telefon-Aufnahmeschale (Ladeschale) für ein individuelles Mobiltelefon stecken, oder eben so ein Bluetooth-Cradle. Bei Verwendung eines BT-Cradle wird die Verbindung zwischen Telefon und Freisprechanlage dann über Bluetooth hergestellt.

Das Samsung S3 mini unterstützt meines Wissens aber das "SAP"-Bluetooth-Profil nicht. Das geht dann aber mit dem "HFP"-Profil mit entsprechendem HFP-Bluetooth-Cradle.

Guckst Du hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

kauf dir ein anderes radio,das bluetooth richtig kann....!

Du brauchst das Bluetooth Modul siehe Bild. Das geht mit jedem Handy. Jedoch nur telefonieren. Navi CDS ist im Radio. Im Wechsler hast du Audio cds. Das Radio kann kein MP3.

Image

Hier meine Erfahrung mit S3 mini und AUDIO50 mit Bluetooth Cradle:

Das S3 mini kann von Hause aus kein Bluetooth-SAP und muss durch rooten und kauf von der rSAP-App erst aufgerüstet werden. Dann funktioniert das Ganze aber sehr gut.

MfG, Helmut

Deswegen arbeitet das von mir empfohlene Crade ja auch nicht mit dem SAP Profil. SAP Profil ist veraltet und nur wenige moderne Handys unterstützen diesen. Außerdem ist das SAP total unnötig. Der kleine reicht völlig aus um zu telefonieren und im Tacho oder Radio sein Telefonbuch zu sehen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:26

Danke - Ihr seit die Besten - ich hab etwas Licht im Dunkeln.

 

Ich besorg mir ein HFP-Bluetooth-Cradle. Ist gebraucht bei e.... auch ok oder lieber nicht?

 

Die Navi-CD (Originale) kann ich mir doch ebenfalls bei e.... besorgen. Macht ja nix, wenn sie 1-2 Jahre alt sind.

Zitat:

@Milzreiter schrieb am 17. August 2015 um 11:26:18 Uhr:

Danke - Ihr seit die Besten - ich hab etwas Licht im Dunkeln.

 

Ich besorg mir ein HFP-Bluetooth-Cradle. Ist gebraucht bei e.... auch ok oder lieber nicht?

 

Die Navi-CD (Originale) kann ich mir doch ebenfalls bei e.... besorgen. Macht ja nix, wenn sie 1-2 Jahre alt sind.

Gebraucht kannst jederzeit kaufen. Die gehen eigentlich nicht kaputt. Klar bekommst die cd dort auch. Sind nicht ganz aktuell aber okay. Vorher fragen wegen Kratzer. Ne verkratze cd kann dir Probleme bereiten.

Zitat:

@9280 schrieb am 17. August 2015 um 09:56:29 Uhr:

Deswegen arbeitet das von mir empfohlene Crade ja auch nicht mit dem SAP Profil. SAP Profil ist veraltet und nur wenige moderne Handys unterstützen diesen. Außerdem ist das SAP total unnötig. Der kleine reicht völlig aus um zu telefonieren und im Tacho oder Radio sein Telefonbuch zu sehen.

Bei HFP wird aber nicht die Aussenantenne benutzt und man hat die geballte Handystrahlung im Auto.

S3, S4, S4mini, S5, S5mini, S6 unterstützen Alle SAP.

MfG, Helmut

Fahrzeug Antenne schön und gut, jedoch ist dein Handy in diesem Zeitraum komplett deaktiviert. Kein Internet, keine sms oder whatsapp. Somit fällt Handy Navigation über Maps oder Karten (iPhone) oder jede andere App, die online arbeitet wir auch der Blitzer Warner flach. Hat alles seine vor und Nachteile. Strahlung ist definitiv kein Thema mehr. Egal wo du bist, Strahlung ballt sich überall. Bestes Beispiel: geh auf die Straße und such mal nach wlan. Da sind viele ?? zumal du meistens nicht allein im Auto bist und jeder hat ein Handy in der Tasche und somit wieder strahlungsballung. Ps: eine sms die kommt bei sap landet in der Handy Schale und nicht im Handy selbst.

Zitat:

@amphore schrieb am 17. August 2015 um 11:42:20 Uhr:

 

S3, S4, S4mini, S5, S5mini, S6 unterstützen Alle SAP.

MfG, Helmut

S3 mini nicht!

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. August 2015 um 12:02:36 Uhr:

Zitat:

@amphore schrieb am 17. August 2015 um 11:42:20 Uhr:

 

S3, S4, S4mini, S5, S5mini, S6 unterstützen Alle SAP.

MfG, Helmut

S3 mini nicht!

Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Siehe mein Post oben.

MfG, Helmut

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:09

ich seh das aber schon richtig, daß ich dann ins Auto einsteig, mein Handy irgendwo hab (d. h. ich kann das auch in meiner Jackentaschen haben) und daß, wenn ein Anruf kommt oder ich anrufen will, das über die Freisprecheinrihtung irgendwie geht bzw. verbindet?

Du musst nur einmal koppeln und danach das Bluetooth an haben wenn du ins Auto gehst. Sobald Zündung an ist verbindet sich Auto mit Handy von alleine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Handy in den Benz und mit Freisprecheinrichtung telefonieren?