Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handy Bluetooth FSE - Verhaltensvergleich

Handy Bluetooth FSE - Verhaltensvergleich

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:23

Nabend,

wollte mal Vergleichen wie sich Radio und Handy bei euch verhält, wenn das Handy per Bluetooth gekoppelt ist. Weil ich ein Problem habe was mich nervt. Ich habe ein Sony Ericsson W880i und die FSE Generation II. Weil es dafür keine Ladeschale gibt, steckt es im Auto entweder in meiner Hosentasche oder hängt am Magnethalter an der Konsole.

Reihenfolge von Einsteigen bis Anrufen:

- Zündung ein/Motor starten, Radio geht an

- nach ca.5 Sekunden kurzes Piepton vom Radio mit PHONE im Display, Handy ist per Bluetooth gekoppelt

- am Handy aus dem Telefonbuch eine Rufnummer ausgewählt und ANRUFEN(am Handy) gedrückt

- obwohl das Handy wählt, läuft im Radio weiterhin die Musik

- man sieht am Handy das der Anruf angenommen wurde und zeitgleich(!) wechselt das Radio erst JETZT auf PHONE und es dauert ca.2 Sekunden bis man den Gegenüber überhaupt hört. In der Zeit ruft man sich gegenseitig "Hallo?", "Hallo?"....

Wie ist es bei euch? Bitte mit Angabe welche original FSE und welches Handy.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Kopplungsvorgang ist bei mir genau so. Doch wenn ich auf meinem Handy (Nokia N73) den "Anruf" Knopf betätige, geht sofort die Freisprecheinrichtung an.

 

Ich habe bei mir die Telefonnummern abgespeichert, sodass ich die Nummern bzw. Namen per Sprachsteuerung wählen kann. Versuch es doch mal so, vllt. gibt es dann keine Verzögerung.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 22:40

Da ist schon der erste Unterschied. Bei mir wechselt das Radio nicht sofort auf die FSE. Erst, wenn der Anruf angenommen wurde.

Habe eben ein W850i ausprobiert, gleiches Spielchen.

Ich kann die Einträge auch als Kurzwahl auf einzelne Tasten abspeichern, aber bringt nichts. Sprachbefehlfunktion ist zwar vorhanden, aber bei SonyEricsson größter Mist. Hat bisher in keinster Weise bei 3 verschiedenen Handys funktioniert.

habt ihr im radio orginal bluethooth?? oder ist das seperat eingebaut

Ich hab orig. BT FSE und wähle entweder übers MuFu oder direkt übers Navi. Die FSE liest ja den handyspeicher aus.

Sven

am 22. Dezember 2008 um 20:50

Zitat:

obwohl das Handy wählt, läuft im Radio weiterhin die Musik

- man sieht am Handy das der Anruf angenommen wurde und zeitgleich(!) wechselt das Radio erst JETZT auf PHONE und es dauert ca.2 Sekunden bis man den Gegenüber überhaupt hört. In der Zeit ruft man sich gegenseitig "Hallo?", "Hallo?"....

Gleiches Spielchen bei XDA Diamond mit Original Bluetooth FSE.

Viele Grüße

Richie

welchen softwarestand haben navi handy und fse?

vielleicht alles mal auf den aktuellen stand bringen?!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 2:20

@Delija87

Separate original FSE mit Bluetooth, das über die Radiolautsprecher und Mikro an der Innenraumleuchte funktioniert. Bluetooth gab/gibt es nicht in jedem 8E, nur ab FSE Generation II mit passendem Telefonsteuergerät und Bluetoothantenne. Gibt mehrere Threads dazu.

@Talent13

Kein MuFu-Lenkrad, SDS oder MMI vorhanden, nur die Anzeige im FIS(meiner Meinung nach sinnlos). Steuerung läuft komplett über das Handy ab.

@absolut1978

Danke Dir. Also kann ich wohl ausschließen das es am Handy liegt...

@Ulvhedin

Vom Telefonsteuergerät müsste ich auslesen, ist mir noch nicht bekannt. Habe kein MMI Navi, nur das kleine BNS im FIS was unabhängig davon ist.

Softwarestand vom Handy ist aktuell.

Hallo,

 

Bluetooth mit und ohne passende Ladeschale im B7 probiert für

Nokia 6230, 6230i, 6300 (hier ab Software 5.0), Betrieb nach etwas Gefiesel für das 6300 ohne Probleme. Das beschriebene Problem mit demKoppeln trat bei mir bei der Gesprächsübernahme beim Einsteigen ins Auto während eines laufenden Telefonats auf, führte dann meist zu Gesprächsabbrüchen.

Mit der falschen Handysoftware hatte ich mit und ohne Adapter (die Verbindung selbst ist ja immer BT) bei allen Handies sporadische Verbindungsabbrüche, die Geräte liessen sich dann nur manuell wieder einbuchen.

Auf halber Strecke habe ich noch das Bluetooth Modul ausgetauscht, weil dann im RNS E auch die Bedienung am Monitor möglich war: Dafür braucht man ein Steuergerät ab etwa Ende 2006, es gibt hier irgendwo von Scoty eine super Umbauanleitung - ausdrücklich wurde mir hier von einem Kauf bei No-Name Verkäufern in der E-Bucht abgeraten, weil es wohl grössere Zahlen fehlerhafter Steuergeräte gibt, die dort "von privat" verkauft werden.

 

Gruß

 

Nicco

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

Bluetooth mit und ohne passende Ladeschale im B7 probiert für

Nokia 6230, 6230i, 6300 (hier ab Software 5.0), Betrieb nach etwas Gefiesel für das 6300 ohne Probleme. Das beschriebene Problem mit demKoppeln trat bei mir bei der Gesprächsübernahme beim Einsteigen ins Auto während eines laufenden Telefonats auf, führte dann meist zu Gesprächsabbrüchen.

Nein, hast es falsch verstanden. Ich hab keine Verbindungsabbrüche oder Probleme mit dem Koppeln. Das Radio schaltet erst um("ANRUF"im FIS und "PHONE" im Radio) nachdem der Anruf von der Gegenseite angenommen wurde!

Also ich habe gleich vom SE W810i auf ein "älteres Nokia" gewechselt samt Ladeschale und es funzt einwandfrei... Beim SE W810i waren ähnliche Probleme... Wo ich schon mal hier bin ne Frage: wie kann ich die NUmmer abspeichern um diese mit der Sprachsteuerung zu nutzen?? danke

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

Wo ich schon mal hier bin ne Frage: wie kann ich die NUmmer abspeichern um diese mit der Sprachsteuerung zu nutzen??

Ich hole den Threat mal wieder hoch, mich beschäftigt momentan nämlich genau dieselbe Frage. Hab bei mir ein Siemens M65 in Nutzung (über Adapter, kein Bluetooth), dass sollte aber eigentlich keine große Rolle spielen, oder täusche ich mich da? BNS 4.2 ist ebenfalls mit an Board.

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Sprachsteuerung beim Telefon nutzen kann... :(

 

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von berlin25m

Wo ich schon mal hier bin ne Frage: wie kann ich die NUmmer abspeichern um diese mit der Sprachsteuerung zu nutzen??

Ich hole den Threat mal wieder hoch, mich beschäftigt momentan nämlich genau dieselbe Frage. Hab bei mir ein Siemens M65 in Nutzung (über Adapter, kein Bluetooth), dass sollte aber eigentlich keine große Rolle spielen, oder täusche ich mich da? BNS 4.2 ist ebenfalls mit an Board.

 

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Sprachsteuerung beim Telefon nutzen kann... :(

 

 

Lg Markus

Falls Du ein MFU hast: Taste drücken und nach dem Piep z.B. sagen: Nummer wählen. Dann wirst Du aufgefordert die Nummer zu sagen.

 

Falls kein MUFU: Taste unten an der Handyschale drücken und gleiches wie oben beschrieben bei mit MUFU.

 

Ob man ohne RNS-E auch Nummern in der FSE speichern kann, weiß ich nicht. Ist auf jedenfall sehr komfortabel nur zu sagen: Namen wählen  und dann z.B.: Zuhause.  Schon gehts los...:D

 

 

Grüße

P.S.: Falls noch aktuell, war ja weiter oben ein Thema: Meine FSE übernimmt und trennt sauber ohne Unterbrechung des Gespräches.

Dank dir für die Info, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wäre schon klasse, wenn ich einen Namen nennen könnte und mich die FSE dann automatisch verbindet.

Also nochmal zum eindeutigen Verständnis: Ich drücke die Taste auf der Handyschale und sage anschließend "Name wählen Tom"!?

 

Lg Markus

Fast!

Du drückst auf die Taste, wartest den Piepton ab und sagst: Namen wählen. Die freundliche Dame wird antworten: Den Namen bitte. Dann sagst Du: Tom.  "Tom" wird kurz wiederholt und die Dame sagt: Die Nummer wird gewählt.

 

Das ganze geht auch mit: Nummer wählen. Hier wirst Du nun aufgefordert die Nummer zu nennen. Immer nur drei Ziffern, dann wiederholt die freundliche Dame die Zahlen und fragt: Und weiter? Wenn Du alle Zahlen genannt hast, sagst Du einfach: wählen. Und folgsam sagt sie: Die Nummer wird gewählt.:D

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handy Bluetooth FSE - Verhaltensvergleich