ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche im Winter?

Handwäsche im Winter?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:36

Tja,

Wie machen das die Profis mit der Handwäsche im Winter?

Habe mir Anfang November schon fast die Finger steif gefroren bei der letzten Handwäsche.

Habt ihr Tips?

Weil das Salz muss weg! ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Alternativ durch die Waschanlage ...

:eek: :eek: :eek:

Er hat das böse Wort geschrieben!

Nein, keine Waschanlage! Gibt Swirls und die Chemie holt das Wachs runter. Entweder ist es so warm, dass Handwäsche möglich ist, oder wenn es grenzwertig ist, mal eine Runde HDR in der SB-Waschbox ... oder es wird gar nicht gewaschen.

Gruss DiSchu

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich habe um Weihnachten rum das letzte mal gewaschen und aktuell ist er nicht wirklich dreckig. Bei den Temperaturen ginge waschen eigentlich noch, im Moment sind es tagsüber um die plus 5 Grad und Sonne. Regen hatten wir seit Mitte Dezember nicht mehr, aber die Temperaturen sinken merklich. An Weihnachten noch ü20 Grad, jetzt kratzen wir nachts an der Frostgrenze. Mal sehen, ob ich im Laufe der Woche noch mal vorbeugenderweise waschen werde?!

Die Frage, warum im Winter Sand auf dem Fahrzeug sein soll, habe ich mir auch schon gestellt? Vielleicht wird in manchen Regionen damit gestreut? Wir haben hier keinerlei Probleme damit, denn hier wird generell nie gestreut, weder Sand noch Salz... es wird max. Schnee geschoben, wenn die Damen von der Straßenmeisterei denn mal Lust haben (so gegen 13 Uhr, pünktlich nach der Mittagspause :rolleyes: )

Bin gestern, nach Vorreinigung mit Hochdruckreiniger, auch durch eine Textilstreifen Waschanlage gefahren und danach bei strahlendem Sonnenschein das Fahrzeug wie immer mit dem Sonax Brillant Shine Detailer eingerieben (einschl. Innenseiten der Türen, Heckklappe)

Fahrzeug ist wieder blitzblank :D

Das Zeug ist echt SUPER!!!

Da ich den wagen nach jeder Wäsche mit dem Sonax Detailer bearbeite haften die Teerflecken auch nicht mehr richtig auf dem Lack und lassen sich nach jeder Wäsche mit dem Detailer recht gut abwischen.

LG

Matthias

am 13. Januar 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

...Die Frage, warum im Winter Sand auf dem Fahrzeug sein soll, habe ich mir auch schon gestellt? Vielleicht wird in manchen Regionen damit gestreut? ...

Ich kenne das hier auch mit dem Sand und glaube, es kommt nach und nach von Gehwegen und Supermarktparkplätzen.

Es werden (privat) ganz unterschiedliche Salzmischung verstreut - manchmal mit Splitt, manchmal mit Sand. Beim nächsten Schneefall wird nicht nur der Schnee, sondern eben auch diese Sandpampe vom letzten Mal Richtung Straße geräumt und neu gestreut und so arbeitet sich das Zeugs nach und nach auf die Straße und verteilt sich durch Tauwetter, Schneematsch und die Vorbeifahrenden.

Auf manchen Gehwegen sieht das Streugut aus, als wäre klumpfähiges Katzenstreu beigemischt und wenn es der Hausbesitzer gut gemeint hat, wird es matschig dann rutschiger, als wenn er nichts gemacht hätte. Die Pampe unter den Schuhen ins Auto geschleppt, ist echt was Feines! *urgs*

Sand / Dreck ist immer auf den Strassen. Im Winter haben wir einfach mehr und dauerhafte Nässe, da klebt der Schmutz einfach besser am Fahrzeug.

Bei Trockenheit fällt das einfach nicht so auf.

Salz und Schmutz im Salz kommen natürlich im Winter dazu, sind aber nicht ursächlich.

am 13. Januar 2013 um 12:51

Ich wasche Sommer wie Winter jede Woche einmal.

Wenn's dann mal unter 0° sind fahre ich halt eben zur Firma in die Waschhalle für die LKW's & PKW's.

HDR ist auch da. Rest nehme ich dann von zuhause mit (Eimer, Shampoo, Waschhandschuh, etc.)

Danke für die Antworten. Ich wasche Sommer wie Winter jede Woche mein Fahrzeug. Wenn ein echtes Dreckswetter mit viel Streusalz ist dann fahre ich auf einen Waschplatz und reinige mit einem Kärcher vor um das Salz und den Sand der mit Salz an der Karosserie klebt runter zu waschen. Danach fahre ich durch die Textil Waschanlage.

Zur Handwäsche fehlt mir die Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Danke für die Antworten. Ich wasche Sommer wie Winter jede Woche mein Fahrzeug. Wenn ein echtes Dreckswetter mit viel Streusalz ist dann fahre ich auf einen Waschplatz und reinige mit einem Kärcher vor um das Salz und den Sand der mit Salz an der Karosserie klebt runter zu waschen. Danach fahre ich durch die Textil Waschanlage.

Zur Handwäsche fehlt mir die Zeit.

Aha...von "definitiv schonender" ist plötzlich keine Rede mehr, welch Wunder. Davon abgesehen ist es auch mit dem Zeitvortal so eine Sache. An den Waschboxen, an denen ich wasche, ist eine Portal-Waschanlage angegliedert. Wenn da nur ein paar Autos warten bin ich mit der Handwäsche schneller.

Eine kleine Anmerkung noch auch an die Vorredner: Dass die Autos im Winter dreckiger sind als im Sommer kann ich nachvollziehen. Unter "Sand" verstehe ich jedoch etwas gänzlich anderes als das, was zur Zeit auf meinem Auto zu finden ist.

Ebend im Cleanpark gewesen , Handwäsche bei minus 4 Grad , no Problem ! Auto glänzt und ist salzfrei ;-)  

Hallo,

Ich habe heute bei minus 4Grad den Wagen abgeduscht (Waschbox).Ich war so froh,dass ich überhaubt

ein Waschpark gefunden habe der offen hatte.Alle anderen im Umkreis hatten eine Kette vorm Münzwechsler:(.

Nun habe ich den Beamer mit warmen Wasser abkärchern können.Ich war auch der einzige "verückte"Haha

greetz

RB

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ebend im Cleanpark gewesen , Handwäsche bei minus 4 Grad , no Problem ! Auto glänzt und ist salzfrei ;-)  

Sorry,aber "salzfrei"ist höchtens der Lack,aber der Unterboden und die "Ritzen"bestimmt nicht.

Die SalzPest ist da wo Du es nicht siehst;)

greetz

RB

 

 

 

 

 

am 20. Januar 2013 um 11:32

Hallo,

Handwäsche im Winter? = Überhaupt kein Problem (wenn die Temperaturen Minus 2° nicht unterschreiten).

2-3 Eimer lauwarmes Wasser und gut ist's !

Mein Tipp: Die Seiten des Autos - unterhalb der Fenster - vor dem Winter polieren, u. das verdreckte Fahrzeug gleich nach Fahrtende zu Hause rundherum unterhalb der Scheiben per Hand waschen. Der Schmutz "fließt" dann fast von alleine ab ohne viel mit dem Schwamm nachhelfen zu müssen.

Der Aufwand hält sich in Grenzen u. man fährt meist mit einem sauberen Auto durch die Gegend.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Hallo,

 

Handwäsche im Winter? = Überhaupt kein Problem (wenn die Temperaturen Minus 2° nicht unterschreiten).

2-3 Eimer lauwarmes Wasser und gut ist's !

 

Mein Tipp: Die Seiten des Autos - unterhalb der Fenster - vor dem Winter polieren, u. das verdreckte Fahrzeug gleich nach Fahrtende zu Hause rundherum unterhalb der Scheiben per Hand waschen. Der Schmutz "fließt" dann fast von alleine ab ohne viel mit dem Schwamm nachhelfen zu müssen.

 

Der Aufwand hält sich in Grenzen u. man fährt meist mit einem sauberen Auto durch die Gegend.

 

Gruß, Euer Gunther

Hi,

also erst einmal dazu , ich gehöre auch in die Fraktion die Ihren "Boliden":D auch im Winter häufiger mal waschen wobei die

Motivation dann schon mal zwischen " Ich mag nicht mit ner verdreckten Kiste umherfahren" und " Das Salz MUSS weg, schadet dem Auto" schwankt oder der Innenraum ist so verdreckt das man einfach mal Saugen muss...und wenn ich schon mal da bin...!

In der Regel tuts mir ums Geld leid das ne "einfach Wäsche" in der WA kostet (ca 7-9€) da die Halbwertszeit der Wäsche doch, je nach Wetterlage, sehr kurz ist. Wenn die Starßen nass und gesalzen sind ist die Kiste, wenigstens am Heck und den Seitenteilen, zu Hause schon wieder eingesaut. Zu erkennen am "weißen" Belag nach einer Nacht in der Garage.

Daher "Spüle" ich den Wagen schon häufiger mal "zwischendurch" in ner Waschbox mit der Lanze ab. Durch die professiionell aufgebrachte 2-K Polymer Versiegelung ist das Ergebnis in Ordnung aber natürlich nicht mit ner komplett Wäsche zu vergleichen.

Ablauf in der Box :

1. Vorreinigungsmittel "drucklos" aufbringen (irgend ne Seifenlauge)

2. Hochdruckwäsche

3 Spülen mit "entkalktem" Wasser (heißt hier "Glanzspülen) verringert die Kalkflecken nach dem abtrocknen.

4. Wasserfilm wird durch den Fahrtwind auf der Heimfahrt fast entfernt.

fertig. Das ganze schafft ich mit ein bisschen Übung mittlerweile für 3-4€

Letzte Woche hatte ich ne BAB Tour von 600km, da war die Kiste bei Sauwetter bis ans Dach hoch aber sowas von weiß, da bin ich dann direkt zur Wäsche gefahren , kann also die BAB-Reiter gut verstehen wenn Sie häufiger mal Waschen auch wenns eigentlich nicht lohnt.

Bei reinem Stadtverkehr kann man schon mal ne Woche bis zur nächsten Reinigung überbrücken.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Handwäsche im Winter? = Überhaupt kein Problem (wenn die Temperaturen Minus 2° nicht unterschreiten).

2-3 Eimer lauwarmes Wasser und gut ist's !

 

Ablauf in der Box :

1. Vorreinigungsmittel "drucklos" aufbringen (irgend ne Seifenlauge)

2. Hochdruckwäsche

3 Spülen mit "entkalktem" Wasser (heißt hier "Glanzspülen) verringert die Kalkflecken nach dem abtrocknen.

4. Wasserfilm wird durch den Fahrtwind auf der Heimfahrt fast entfernt.

fertig. Das ganze schafft ich mit ein bisschen Übung mittlerweile für 3-4€

Letzte Woche hatte ich ne BAB Tour von 600km, da war die Kiste bei Sauwetter bis ans Dach hoch aber sowas von weiß, da bin ich dann direkt zur Wäsche gefahren , kann also die BAB-Reiter gut verstehen wenn Sie häufiger mal Waschen auch wenns eigentlich nicht lohnt.

Bei reinem Stadtverkehr kann man schon mal ne Woche bis zur nächsten Reinigung überbrücken.

Seifenlauge? Na dann Wachsschicht ade! Und nur ne Hochdruckwäsche und danach abspülen bringt relativ wenig. Eine vernünftige Handwäsche ersetzt dieses Vorgehen nicht. Das ist das gleiche, wenn ich das Auto nur mit Snowfoam einweiche und dann abspüle. Runter ist damit der Dreck noch lange nicht. Um das Salz aber etwas loszuwerden reicht es aber.

Lauwarmes Wasser bringt rein gar nix, ausser daß die Hände anfangs nicht so kalt sind. Je wärmer das Wasser, desto schneller gibt es seine Wärme an seine Umgebung ab und friert an/zu. Damit hat man gar nix erreicht. Zumal das Shampoo-Salz-Wasser-Gemisch in die kleinen Ritzen läuft wo man es nicht raus bekommt. Bei Minustemperaturen gar nicht gut.

Meiner schaut aus wie die Sau, aber ich lass es jetzt erstmal. Zumal er gerade von einer schönen Eisschicht überzogen ist da es die Nacht hier geschüttet hat wie aus Eimern.

Wünsche gutes Gelingen

mfg

am 20. Januar 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Handwäsche im Winter? = Überhaupt kein Problem (wenn die Temperaturen Minus 2° nicht unterschreiten).

2-3 Eimer lauwarmes Wasser und gut ist's !

 

Ablauf in der Box :

1. Vorreinigungsmittel "drucklos" aufbringen (irgend ne Seifenlauge)

2. Hochdruckwäsche

3 Spülen mit "entkalktem" Wasser (heißt hier "Glanzspülen) verringert die Kalkflecken nach dem abtrocknen.

4. Wasserfilm wird durch den Fahrtwind auf der Heimfahrt fast entfernt.

fertig. Das ganze schafft ich mit ein bisschen Übung mittlerweile für 3-4€

Letzte Woche hatte ich ne BAB Tour von 600km, da war die Kiste bei Sauwetter bis ans Dach hoch aber sowas von weiß, da bin ich dann direkt zur Wäsche gefahren , kann also die BAB-Reiter gut verstehen wenn Sie häufiger mal Waschen auch wenns eigentlich nicht lohnt.

Bei reinem Stadtverkehr kann man schon mal ne Woche bis zur nächsten Reinigung überbrücken.

Seifenlauge? Na dann Wachsschicht ade! Und nur ne Hochdruckwäsche und danach abspülen bringt relativ wenig. Eine vernünftige Handwäsche ersetzt dieses Vorgehen nicht. Das ist das gleiche, wenn ich das Auto nur mit Snowfoam einweiche und dann abspüle. Runter ist damit der Dreck noch lange nicht. Um das Salz aber etwas loszuwerden reicht es aber.

Lauwarmes Wasser bringt rein gar nix, ausser daß die Hände anfangs nicht so kalt sind. Je wärmer das Wasser, desto schneller gibt es seine Wärme an seine Umgebung ab und friert an/zu. Damit hat man gar nix erreicht. Zumal das Shampoo-Salz-Wasser-Gemisch in die kleinen Ritzen läuft wo man es nicht raus bekommt. Bei Minustemperaturen gar nicht gut.

Meiner schaut aus wie die Sau, aber ich lass es jetzt erstmal. Zumal er gerade von einer schönen Eisschicht überzogen ist da es die Nacht hier geschüttet hat wie aus Eimern.

Wünsche gutes Gelingen

mfg

Nix Wachsschicht...........er hat eine Versiegelung drauf.

Ein Salz-Wasser-Gemisch war vor dem Waschen auch schon in den kleinen Ritzen.

So, am letzten Freitag gab es eine runde HDR in der SB Box und dann in der eigenen Garage Rinseless Wäsche mit ONR. Anschließend zur Wachsaufrischung SCG Speed Demon Detailer. Der Yeti wurde im November mit Meguiars #16 winterfest gemacht. Ergebnis kann sich sehen lassen oder :D Diw Wäschen handele ich im jetzigen Winter immer so, nur gibt es zur Wachsauffrischung mal Prima Hydro, mal Speed Demon Detailer...

Mein Fazit im Winter:

Rinseless Wäsche in der Garage mit HDR Vorwäsche in der SB Box!

20130118-153050
Deine Antwort
Ähnliche Themen