ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche im Winter?

Handwäsche im Winter?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:36

Tja,

Wie machen das die Profis mit der Handwäsche im Winter?

Habe mir Anfang November schon fast die Finger steif gefroren bei der letzten Handwäsche.

Habt ihr Tips?

Weil das Salz muss weg! ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Alternativ durch die Waschanlage ...

:eek: :eek: :eek:

Er hat das böse Wort geschrieben!

Nein, keine Waschanlage! Gibt Swirls und die Chemie holt das Wachs runter. Entweder ist es so warm, dass Handwäsche möglich ist, oder wenn es grenzwertig ist, mal eine Runde HDR in der SB-Waschbox ... oder es wird gar nicht gewaschen.

Gruss DiSchu

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 9:54

Echte Profil haben beheizte Hallen in denen gewaschen wird, aber ich denke kaum, dass du den Wagen zum Aufbereiter geben willst, nur um den waschen zu lassen...

Ansonsten nehm ich einfach warmes Wasser, bzw. der Wagen wird nur mit Hochdruck gereinigt, das wäscht das Salz gut ab und nach 2km ist die Karre eh wieder zugesaut, so dass sich eine gründlichere Wäsche nicht lohnt...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:57

Versiegeln muss ich ja nix, das Colonite476 kam ja kurz vor dem Winter noch drauf.

Die Frage ist, ob nur abkärchern reicht?

Moin,

scroll mal auf dieser Seite weiter nach unten.

Ich verwende diese (baumwollbeflockt) Handschuhe:

Zitat:

Die Frage ist, ob nur abkärchern reicht?

So sauber wie nach einer Handwäsche wird der Wagen durch Abkärchern NIE...

Einfach einen Kanister mit warmen Wasser zum Waschplatz mitnehmen, dann ist auch die Handwäsche im Winter kein Problem :) Ich wasche aber nur, wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt sind, so dass nach dem abspülen das Wasser garantiert nicht auf dem Lack gefrieren kann.

Ansonsten können dir auch Einweghandschuhe für wärmere Hände helfen.

Gruß

zweig20

Kalte Finger werden dir leider nicht erspart bleiben, aber das hält man schon mal ein paar Minuten durch.

Mein Auto hab ich auch, wegen den Temperaturen, 3 Wochen nicht gewaschen. Gestern hatte es allerdings +7 Grad und die Sonne kam raus, da hab ich das genutzt und bin schnell mal in die Waschbox gefahren. Klar gibt es angenehmeres, aber es bringt einen nicht um ;)

 

Nur abkärchern wird trotz Versiegelung nicht reichen, zumindest richtig sauber sieht der Wagen danach bestimmt nicht aus. Außerdem will man danach ja trocknen und da sollte nichts mehr auf dem Lack sein.

Bei einer Temperatur von über 0 Grad wasche ich Zuhause.

Wenn's dann kälter ist, fahre ich zur Arbeit in der beheizten Waschhalle. Da nehme ich dann alles mit was ich brauche. Hochdruckreiniger ist dort vorhanden.

Wenn ich die Möglichkeit nicht hätte, würde ich bei Minustemperaturen gar nicht waschen. Dann bleibt das Auto halt mal 2-3 Wochen dreckig wenn's gar nicht anders geht.

Gewaschen wird nur, wenn es auch Plusgrade hat... mit Eis waschen ist glaube ich nicht gerade lackschonend ;) Man sollte auch bedenken, dass warmes Wasser irgendwann wieder kalt wird und gefriert, das setzt sich meist in den Ritzen fest und besonders an den Türdichtungen muss man penibel trocknen, um nicht am nächsten Tag mit zugefrorenen Türen zu kämpfen.

Wir haben hier im Umkreis von 25Km eine Waschanlage und 2 Boxen, die haben generell von November bis April geschlossen, weil es den Betreibern zu gefährlich ist. Man kann es kaum vermeiden, dass auch mal Wasser auf den Gehweg läuft und wenn es dort gefriert und ein Fußgänger ausrutscht... ;)

Bei Minusgraden haben die Waschboxen bei uns auch geschlossen. Die Eisbahn will kein Betreiber riskieren.

Da hilft nur Handwäsche zuhause oder dreckig weiterfahren. ;)

Aber es soll ja die nächsten Tage mild werden. Gute Chancen also für die Pflegefetischisten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Aber es soll ja die nächsten Tage mild werden. Gute Chancen also für die Pflegefetischisten. :D

Mild ist es hier schon seit Donnerstag, aber meist regnet es. Dafür waren die Temperaturen gestern schon 2-stellig (+11 Grad) heute leider "nur" plus 8 Grad und windig... muss trotzdem gleich noch raus Scheiben und Innenraum machen :D

Von Oktober bis März wird eigentlich nur mit klarem Wasser

gekärchert. Sicher glänzt er trotz des 476 nicht wirklich, aber

der grobe Schmutz ist dann runter. Wenn es denn doch etwas

wärmer sein sollte, lege ich auch mal Hand an .

mfg RN

Im Winter spritze ich das Auto allerhöchstens mal ab, damit das Salz runtergeht.

Handwäsche bei Minusgraden ist wirklich nur etwas für Pflegefetischisten/Masochisten....

Hallo,

versuch es doch mit einem Hochdruckreiniger. Der sollte das Salz abspülen, wenn auch nicht zu 100%.

Alternativ durch die Waschanlage, verstehe allgemein auch nicht was daran sooo schlimm sein soll:confused: Durch 2 oder 3 Waschanlagenfahrten ist bestimmt nicht gleich der Lack verkratzt.

Außerdem ist bei euch Pflegeprofis doch bestimmt ein Wachs aufgelegt. Also, halb so wild alles. Ansonsten gibt es zum Frühjahr eine kleine Politur;)

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:35

Habe vorhin mal mit dem Gartenschlauch abgespritz, nachdem meine Kaffeebohne trocken war, war sie immer noch grau. :eek: :mad:

Waschanlage kommt nicht in Frage, aber nur, weil dann die Wachsschicht abgetragen wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen