ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche im Winter?

Handwäsche im Winter?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:36

Tja,

Wie machen das die Profis mit der Handwäsche im Winter?

Habe mir Anfang November schon fast die Finger steif gefroren bei der letzten Handwäsche.

Habt ihr Tips?

Weil das Salz muss weg! ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Alternativ durch die Waschanlage ...

:eek: :eek: :eek:

Er hat das böse Wort geschrieben!

Nein, keine Waschanlage! Gibt Swirls und die Chemie holt das Wachs runter. Entweder ist es so warm, dass Handwäsche möglich ist, oder wenn es grenzwertig ist, mal eine Runde HDR in der SB-Waschbox ... oder es wird gar nicht gewaschen.

Gruss DiSchu

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Da sind nur verschiedene Arten von Tensiden drin...keine Säuren und Laugen.....

Bei uns ist es nur reines Wasser, ohne irgendwelche Zusätze... so unterschiedlich sind die Waschboxen ;) Also immer vor Ort nachfragen...

Ich habe an sich auch kein Wasser mehr bei der Aussenwasserleitung, aber heute hatte ich wieder für ein paar Stunden. das bisschen Leitung entlüften danach stört mich nicht (Letzte Woche war es kälter und mir ist während dem Waschen die Einfahrt vereist...das war blöder zumal die etwas abschüssig ist).

Wenns zu kalt wird mach ich nur noch HDR allerdings nur mit Spülen (nur wasser ohne Chemie) und auch ohne abtrocknen.

am 5. Januar 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Ich habe an sich auch kein Wasser mehr bei der Aussenwasserleitung, aber heute hatte ich wieder für ein paar Stunden. das bisschen Leitung entlüften danach stört mich nicht (Letzte Woche war es kälter und mir ist während dem Waschen die Einfahrt vereist...das war blöder zumal die etwas abschüssig ist).

Wenns zu kalt wird mach ich nur noch HDR allerdings nur mit Spülen (nur wasser ohne Chemie) und auch ohne abtrocknen.

Du kommst nicht aus Deutschand..........oder?

Sieht man doch am Kennzeichen... in Deutschland hätte er andere Probleme: Soll ich Shorts beim waschen anziehen, oder reicht ein T-Shirt? :D

In den letzten 2 Wochen ist das Thermometer hier in D. wohl selten unter null gefallen, bei uns wurde es nicht mal einstellig ;)

nö, südlich der Alpen, dh das Regentief kommt grade bis wenige km vor meinen Wohnort

am 11. Januar 2013 um 13:20

Moin,

komme grad von der Waschbox. Zwei Stunden habe ich gebraucht und

mein AuTTowagen ist wieder blitzblank :) :)

Die Straßen sind trocken und für die nächsten Tage ist kein Regen angesagt :D

Hab ich auch heute :-) Handwäsche in der SB Box und danach noch mal schön gewachst ;-)

Hey war das geil , endlich mal wieder glänzender Lack und Felgen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Hab ich auch seit heute hinter mir, also während der Wäsche war es ja ok, aber danach waren die Finger schon ziemlich kalt :eek: Aber es hat sich wenigstens gelohnt.

Gegen die kalten Finger anschließend habe ich mir dereinst die Lenkradheizung mitbestellt.... :):):)

Ich käme niemals auf die Idee, bei den aktuellen Temperaturen mein Auto per Hand zu waschen.

Sowas macht man, wenn's wieder deutlich wärmer ist.....

Na ja , bei minus graden ist das nicht so klasse, aber wenn es über null grad sind ist das ganze doch überhaupt kein Problem.

Hauptsache die Karre ist sauber und glänzt . Ich fühl mich dann gleich wohler in meinem Auto . Mädchen fahren halt in die Waschanlage ;-)

Gerade im Winter wenn viel Sand auf dem Fahrzeug ist dann die Textil Waschanlage defenitiv schonender.

@alle

Wie oft wäscht ihr denn im Winter? Jede Woche ?

am 13. Januar 2013 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Ich käme niemals auf die Idee, bei den aktuellen Temperaturen mein Auto per Hand zu waschen.

Sowas macht man, wenn's wieder deutlich wärmer ist.....

Ich ja.......und viele andere hier aus dem Forum auch.

Freitag, am Waschtag, waren 1-2 Grad + und gegen kalte Finger hilft warmes Wasser und das hier (Foto).

Heute am Sonntag: Mein Auto ist immer noch blitzeblank :) :) :)

Zitat:

Gerade im Winter wenn viel Sand auf dem Fahrzeug ist dann die Textil Waschanlage defenitiv schonender.

Ich behaupte einfach mal das die Textilwaschanlage Nie schonender ist als die Handwäsche, vorallem nicht wenn viel Sand auf dem Auto ist ;)

 

Zitat:

Wie oft wäscht ihr denn im Winter? Jede Woche ?

Ich kann nur für mich sprechen. Das letzte mal war vor 3 Wochen, seitdem hat es entweder pausenlos geregnet, oder es hat wie heute Minusgrade. Gewaschen wird erst ab ca. 8Grad+.

Gestern Mittag Wagen auf dem Hof gewaschen , Sonne schien drauf ;-) , danach mit Amorshield blankpoliert . Hat wunderbar funktioniert !!

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Gerade im Winter wenn viel Sand auf dem Fahrzeug ist dann die Textil Waschanlage defenitiv schonender.

Frage 1: Warum ist im Winter viel Sand auf dem Fahrzeug?

Frage 2: Warum sollte eine Waschanlage schonender sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen