ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach

Handschuhfach

Themenstarteram 16. März 2007 um 18:40

Hallo zusammen!

Heute habe ich mein Handschuhfach geöffnet und der ist ohne widerstand nach unten gegangen. Was kann das sein? Ist dort eine Gasdruckfeder eingebaut?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG

Joachim

Beste Antwort im Thema

Das dumme an der Konstruktion ist die Tatsache dass die zu schwache Dämpferhalterung den Lichtschalter für´s Handschuhfach integriert hat.

Bricht die Halterung, ist das Handschuhfachlicht dauernd an oder aus, je nach momentaner Dämpferstellung.

Ich habe den Dämper nach seinem Bruch zerlegt und die dämpfende Dichtung herausgenommen. So sinkt mein Handschuhfachdeckel zwar nicht mehr sanft herab, aber die Schalterfunktion ist jezt zuverlässig. Erneuter Bruch ist ausgeschlossen. Ein Neuer Dämpfer bzw. ein neues Handschuhfach würde aufgrund der Fehlkonstruktion auch nur begrenzte Lebensdauer haben.

Hier ein paar Fotos meiner jetzigen Lösung. (seit ca. 1 Jahr)

Viele Grüße

Mission Control

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo zusammen

*** neugierigkeitsmodus ein ***

Für was ist denn eigentlich das Kabel am Dämpfer welches auf beiden Fotos sichtbar ist?

Handschuhfachbeleuchtung ein/aus wäre logisch, aber im Dämpfer verbaut???

*** neugierigkeitsmodus aus ***

Gruß & danke

Roland

Ja ist für die Beleuchtung. Wenn der Dämpfer ausgefahren ist drückt die Kolbenstange zwei Bleche gegeneinander und schliesst den Stromkreis. Woher soll sonst das Licht " wissen " wann es leuchten soll.

Gruss

Hallo zusammen

@"Sabot":

Danke für die Info!

Das ein Schalter benötigt wird ist mir von Berufswegen schon klar, ich habe jedoch noch nie eine Handschuhfachbeleuchtungslösung :) mittels "Schalter" (2 Blechstreifen) im Dämpfer gesehen1

Normalerweise sind das Schalter - ähnlich den Türschaltern - direkt an der Klappe (oberer Abschluss zum Armaturenbrett). Aber ich vergas das AUDI ja auch keine "normalen" Türschalter verbaut sondern Mikroschalter in die Schlösser reinfummelt. :)

Gruß & danke

Roland

Hallole ...

 

Und wenn der Hebel gebrochen ist , gibt's nur noch ...

 

1. Dauerlicht

 

oder

 

2 . Dunkelheit

 

Im HSF

 

... dazwischen ist nix mehr ;)

 

 

Gruß

 

Hermy

@Roland

Nee nee, ein Mikroschalter ist die Blechlösung ganz sicher nicht. Würde ja ein paar Cent mehr kosten.:D

@Hermy

Falls dein Post ne Frage ist...

Kommt auf die Stellung des Kolbens drauf an. Kolben ausgefahren = Licht an.

Gruss

@ Sabot 

 

Geh mal eine Seite zurück und siehe unten meine Fahrzeughistorie !  

 

Dann sollte klar sein , daß ich kein Prob mehr mit HSF - Prob habe :D

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry Hermy, da war ich etwas zu vorschnell.Lol.

Gruss

Hallo zusammen

@"Sabot":

Zitat:

Nee nee, ein Mikroschalter ist die Blechlösung ganz sicher nicht. Würde ja ein paar Cent mehr kosten.

Da hab ich mich bei AUDI inzwischen ja dran gewöhnt: Es ist Premium in ULC-Ausführung. :D

Gruß

Roland

Ultra

Low

Cost

am 13. Februar 2009 um 7:11

Also bei mir gabs keine Kulanz. 3 Jahre, 9 Monate alt.

Is ja ein Ding.

Allerdings leuchtet bei mir die Leuchte innen nicht, wenn ich den Wagen verriegele.

Dazu braucht man weder Handy noch sonstwas. Einfach die Klappe auflassen und Auto abschliessen. Siehe da, Licht geht aus.

Hab nochmal nen zweiten Kulanzantrag gestellt.

Is das DIng denn in der Gebrauchtwagengarantie mir drin?

Sonst lass ichs darüber laufen.

am 5. Juni 2009 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Also bei mir gabs keine Kulanz. 3 Jahre, 9 Monate alt.

Is ja ein Ding.

Allerdings leuchtet bei mir die Leuchte innen nicht, wenn ich den Wagen verriegele.

Dazu braucht man weder Handy noch sonstwas. Einfach die Klappe auflassen und Auto abschliessen. Siehe da, Licht geht aus.

Hab nochmal nen zweiten Kulanzantrag gestellt.

Is das DIng denn in der Gebrauchtwagengarantie mir drin?

Sonst lass ichs darüber laufen.

Das frag ich mich auch grade. Hab ja sogar diese Premium-GW-Garantie. Oder hat vlt. jmd mal nen Schrieb/Dienstanweiseung, daß Audi die aus Kulanz austausch/der Händler austauschen muss?!!

Zitat:

Original geschrieben von chrisl79

Das frag ich mich auch grade. Hab ja sogar diese Premium-GW-Garantie. Oder hat vlt. jmd mal nen Schrieb/Dienstanweiseung, daß Audi die aus Kulanz austausch/der Händler austauschen muss?!!

Hallo, hab dasselbe Problem wie alle hier, die Verbindung des Dämpfers ist kaputt.

Aber wohl auch schon länger, ist mir aber erst gestern aufgefallen, da ich nicht sooft im Dunkeln im A3 sitze ;-) ... gestern schon und da hats aus dem geschlossenen HSF herausgeleuchtet...

Da mein A3 jetzt doch auch schon seit EZ 6 Jahre auf dem Buckel hat, frag ich mich dasselbe, gibt es eine schriftliche Anweisung von Audi das auf Kulanz zu reparieren? Kann mir das jm. zukommen lassen? Würde das dann gerne beim fälligen Servicetermin gleich meiner Werkstatt vorlegen.

gibts nicht.

meiner war keine 4jahre.

nicht einen cent.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

gibts nicht.

meiner war keine 4jahre.

nicht einen cent.

[nichternstgemeint-Thread]

hmpf... -> Hat jm. die Telefonnummer des Ingenieurs? Möchte da mal Telefonterror machen..

[/nichternstgemeint-Thread]

Mein HSF-Dämpfer is nun auch gebrochen.,...wunderbar!

Also ich werd dann mal demnächst im Rahmen meines fälligen Servicetermin, dass nochmal abklären, sollte sich Audi tatsächlich nicht kulant zeigen, bleibt mir ja einfach die Lösung den Dämpfer zurückzuschieben, oder selbst handanzulegen. Auf meine Kosten lass ich das aber auf keinen Fall in der Werkstatt machen.

Schön wäre natürlich eine korrekte Reperatur/Austausch.

Ansonsten..sollte auf Kulanz nichts gehen...Hat jm. Lust eine Sammelunterschrift an Audi zu unterschreiben, dass die ihren verbockten Mist gefälligst auf Kulanz regeln sollen? Wieviele würden wir den hier in dem Forum zusammenbekommen? Vielleicht hilft das ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen