ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Handbremsseil

Handbremsseil

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2024 um 18:03

Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen mit dem Handbremsseil auf der rechten Seite.

Ich habe heute Feder und Dämpfer hinten getauscht und dazu eben auch die Handbremsseile ausgehängt.

Als ich sie wieder einhängen wollte, liess sich nur das linke problemlos einhängen. Das rechte aber ist plötzlich ca. 2cm zu kurz. Der Drahtzug ist gängig und wenn ich den Handbremshebel ziehe, sieht man das auch am Ende. Der Zug ist also auch leichtgängig.

Kann es sein, dass ich mit versehentlich den Bowdenzug am Handbremshebel ausgehängt habe oder zumindest teilweise?

3 Antworten

Frontkratzer oder Quattro?

Was heißt zu kurz - bekommst Du also auf einer Seite das Seil nicht am Sattel auf den Hebel?

Evtl muss Du den Kolben vom Bremssattel zurückdrehen, damit Du dies schaffst.

Sorry, anders kann ich mir grad keinen Reim aus dem Beschriebenen machen.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 23. März 2024 um 08:37:28 Uhr:

Frontkratzer oder Quattro?

Was heißt zu kurz - bekommst Du also auf einer Seite das Seil nicht am Sattel auf den Hebel?

Evtl muss Du den Kolben vom Bremssattel zurückdrehen, damit Du dies schaffst.

Sorry, anders kann ich mir grad keinen Reim aus dem Beschriebenen machen.

Jup, absolut richtig vermutet.

Ohne den Kolben zurück zu drücken/drehen, wird er das Handbremsseil ned drauf kriegen.

Hab bei meinem Quattro schon 2 mal die Bremsen gemacht.

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:08

Die Bremseile gehen immer drauf, egal ob der Kolben zurückgedreht wurde oder nicht.

Das war aber nicht die Ursache. Wir haben heute morgen herausgefunden, dass es das kurze Endstück zum Kolben aus dem Einstellmechanismus herausgezogen hatte am hinteren Querlenker. Damit war der Mantel des Bowdenzugs länger als normal, bzw. der eigentlich Zug eben kürzer. Wieder reingeschoben und alles passt wieder.

Deine Antwort