ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Handbremsseil kürzen

Handbremsseil kürzen

VW Käfer
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:57

Hallo

Ich hab ein VW Buggy umbau und bin grad dran neue Handbremsseile einzubauen weil die alten kaputt waren.

Nun hab ich aber das Problem das der Buggy gekürzt ist und die orginalen Seile eines VW Käfers leider nicht mehr passen.

Habt ihr einen tipp wo ich gekürzte Bremsseile kaufen kann?

oder wie ich sei selbst kürzen kann?

 

MFG basti 9160

Ähnliche Themen
24 Antworten

nehm mal die länge der Seile ab und schau mal unter

www.csp-shop.de

da findeste alle gängigen Längen

am 5. Februar 2012 um 18:06

Wo muß denn gekürzt werden?

In der Bremse selber und auf dem Weg im Rahmentunnel zur Handbremse wohl nicht. Wenn also nur die ummantelte Strecke vom Rahmentunnel zur Bremse zu lang ist, was solls. Mit einem Kabelbinder noch irgendwo befestigen. Gut, mag ein optisches Problem sein.

Gekürzte kaufen? Wirst du nicht finden... und passend gleich garnicht.

Du brauchst die Hülsen mit dem Gewinde. Die gibt es durchaus bei fast allen einschlägigen Händlern.

Nur werden die meistens geklemmt mit so einer kleinen Madenschraube, halten tut das nicht lange.

Einlöten, hartlöten, dann klappt das.

Schweissen klappt mal garnicht...

guck mal hier, da hast Du dann auch noch was, wenn mal ein anderer zug fällig wird...:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3916

Mit Silberlot einlöten hält!

Das ist recht einfach + mit 1-2mal vorher üben, lässt sich das von jemand bewerkstelligen, der Weichlöten kann + ein Autogenschweißgerät zur Verfügung hat.

Uwe

Montageanleitung-fuerdune-buggy-1
Buggy-bauanleitung-006
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:01

Ich hab mir jetz den Verkürzungssatz gekauft und eingebaut.

Handbremse geht jetz wieder.

Danke

basti

Welchen haste denn genommen, den von Hoffmann? wird der auch eingelötet? Frage nur, weil das bestimmt auch mal fällig wird bei mir...

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von basti9160

Ich hab mir jetz den Verkürzungssatz gekauft und eingebaut.

Handbremse geht jetz wieder.

Danke

basti

am 22. Oktober 2014 um 17:59

Hi,

hat sich hier nochmal was ergeben? Taugen die Verkürzungssätze was?

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

Unterhalte Dich einmal mit einem Segelmacher/Rigger.

Der wird Dir auf das vorhandene Drahtseil(gekürzt) ein Terminal aufwalzen. Gibt es ab 3 mm Gewinde und das in Niro. Hält absolut.

Habe ich für meine Kupplungszüge und alles andere auch gemacht. (Verkürztes Chassis für eine 356 Porsche Replika).

Das einzige, was Du genau ausmessen mußt, ist die Länge des Zuges abzüglich des Terminals.

Aber das wird Dir der Rigger genau erklären.

Wenn Du keinen in der Nähe hast, schreib mal, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

Gruß aus Hamburg

Didi

ich halte von den Verkürzungssätzen (für Handbremsseile) nichts mehr. Die sind supeschwer zu montieren!

Das aufschraubbare Gewindeteil ist so dick, dass man den zug nicht mit dem Teil zusammen dur die Seilführung bekommt (wie mans beim Original macht) D.h. Du musst das blake Seil durchführen und dann erst das Teil aufschrauben, wenn das Seil am Handbremshebelraus kommt. da hat man dann aber keinen Platz zum Montieren in den Handbremsmimik...

Kaputte Finger sind vorprogrammiert...

Ich habs in die Ecke gepfeffert!

Statt dessen habe ich eine Gewindestange genommen, sie von hinten aufgebohrt und das seil mit hartlot / Silberlot eingesetzt. Hält seit Jahren :-)

Die Variante von Didi hört sich auch gut an, ich frag mich nur ob dieses "Terminal" so dünn ist, dass man es durch die Führung bekommt, wenn es aufgewalzt ist...

Gruß

Hallo Jan Peter,

ich habe es jetzt nicht nachgemessen ( kann ich am Wochenende in der Werkstatt machen), aber ich habe alle aufgewalzten Terminals durch die Hülsen bekommen.

Der Durchmesser wird max . 2 bis 3 mm mehr sein.

Ich werde es nachmessen und ein Foto machen.

Gruß

Didi

am 23. Oktober 2014 um 11:32

Hallo,

nur eins vorne Weg: Es geht bei mir um meinen 2er Derby. Ich habe unter dem Auto locker 1000mm Platz, umd dort diverseste Kürzungs/Befestigungsteile zu montieren. Mein Prüfer sagte mir auch, Hauptsache das sei vernünftig und würde halten. Also jetzt nicht irgendwie mit einer Schelle rum.

Das mit dem Rigger klingt interresant. Darf man fragen, was so etwas gekostet?

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

ich muß fast "lügen". Mein Rigger macht für mich nicht nur die Teile für das Auto. Auch für andere Gelegenheiten.

Nachstehend einmal ein paar Preise aus einem Katalog (Ich hoffe, ich darf diesen Link hier eingeben).

Also auf die schnelle:

Gewinde Terminal:

http://www.awn.de/.../Gewinde+Walzterminals.html

Rechne mal mit Walzen von 4 bis 5 Euro. Ist in 5 Minuten gemacht. Meistens etwas für die Kaffeekasse.

Es kommt aber immer darauf an wo man hingeht. Der Rigger um die Ecke hält einen Klönsnack und berechnet es nicht. Andere größere Firmen machen ein "Auftrag" draus.

Ihr müßt mal schauen, wenn Ihr in der Nähe eines Segelreviers wohnt, mal rumfragen. Aber einen Rigger oder auch einen "Seiler" den gibt es eigentlich überall. Auch für Kräne und sonstiges muß auch ein Draht gespleist werden. Und schon habt Ihr es.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

Didi

Hallo Manuel,

hier noch einmal eine von sehr vielen Adressen.

Hier seht Ihr auch die Abmessungen etc.

https://hilgerthebezeuge.de/NIRO-Super-Mini-Gewindeterminal.html

https://hilgerthebezeuge.de/...i-Gewindeterminal-Mit-Innengewinde.html

https://hilgerthebezeuge.de/NIRO-Mini-Gewindeterminal-Typ-KW.html

https://hilgerthebezeuge.de/NIRO-Gewindeterminal-Standard.html

so das ist nur eine kleine Auswahl. Einfach mal Gewindeterminal Niro eingeben und Ihr habt eine riesige Auswahl. Mit Außen- und sogar mit Innengewinde.

Kommt aber bitte nicht auf den Gedanken und sagt, dass presse oder löte ich mir selbst. Diese Terminals werden mit hydraulischen Pressen mit dem Draht verpresst.

Alles andere hält nicht.

Bei meinem Segelboot habe ich für die Oberwanten 8 mm Draht. Wenn das nicht hält, kommt Dir bei ein bißchen mehr Wind die 15 m Palme von oben. Und dann ist Streß.

Also , viel Spaß beim suchen.

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen