ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Handbremsseil gerissen

Handbremsseil gerissen

Themenstarteram 3. August 2008 um 13:44

Bei meinem Corsa ist hinten rechts an der Seilführung das Handbremsseil abgerissen. Nunja 13Jahre alt eben. Ich hab mich noch nicht weiter mit dem Teil auseinandergesetzt.

Was mache ich nun, geht das Seil von der Bremstrommel bis zum Griff der Handbremse, oder wird das an der Achse mit der anderen Seite verbunden?

Bremstrommel muß sicher abgebaut werden? Wie bekomme ich die ab???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Bremsseil ist 3 geteilt. Einmal vom Bremshebel bis ungefähr zur mitte des Autos dann geht eins nach rechts und links jeweils auf der Achse. Glaube das linke ist das längere von beiden. schau mal bei www.ATU.de vorbei da siehst du es.

Bremstrommel muss runter da du das Seil einhängen musst. www.team-corsa.de müsstest du dich ja schon einwenig auskennen, da steht ein Workshop zum wechseln des Radlagers (so wird die TRommel geöffnet)  

Servus,

Dreigeteilt klingt jetzt etwas verwirrend. Prinzipiell würde ich immer die "hinteren beiden" Teile ersetzen, das Stück vom Handbremshebel zum Unterboden vergammelt eigentlich praktisch nie. Ich hab auf eBay für knapp 18 Euro einen Handbremsseil-Satz bestellt. Hat wunderbar gepasst. Auch das einhängen in der Bremstrommel ist wirklich kein Akt.

Aber: Sei bei dem Alter des Autos darauf vorbereitet, dass die hinteren Bremstrommeln bzw. deren Innenleben auch ein paar Defekte haben könnten. Bei mir hing auf einer Seite der automatische Nachsteller fest und auf der anderen fiel beim abnehmen altersbedingt alles auseinander. Ich lege dir stark ans Herz, einen Komplettsatz für die HA samt aller Federn & Halteclips gleich dazuzukaufen, sonst ärgerst du dich nur kaputt. Ich hab einen umfangreichen Satz für ca. 140 Euro gekauft, bei dem auch gleich neue Radlager, Radbremszylinder, die Trommeln, Bremsbeläge, Federsätze, Fett, etc. dabei war.

Die eigentliche Trommel brauchst du dabei nicht mal unbedingt, du kannst auch einfach den entstandenen Grat mit einer Flex glätten, den Rest sollte der automatische Nachsteller erledigen.

Kauf dir, falls du das selbst machen willst, unbedingt ein Reparaturhandbuch (z.B. "so wird's gemacht"), ohne die Bilder und genau erklärten Schritte bist du sonst ganz schön aufgeschmissen.

Was das reine Handbremsseil angeht - über den Kraftverteiler, der über der Achse sitzt, musst du nach dem Einbau die Kraftverteilung sauber wieder einregeln. Eventuell solltest du dir das Ding gleich neu besorgen, kostet um die 15 Euro. Meins war derart vergammelt, dass es nur mit Bunsenbrenner und viel Überzeugungskraft (=Gewalt) wieder gängig zu bekommen war. Und da es Samstag nachmittag war, wollte ich auch nicht bis Montag warten, aber glaub mir... ein neues wäre vieeeel einfacher gewesen.

Auf jeden Fall: Ab dem zweiten Einrasten des Hebels müssten die Räder beginnen leicht zu blockieren, ab dem sechsten Rasten müssen sie absolut fest sein. Tipp: Zieh bis zur achten Raste, löse danach wieder und kontrolliere unbedingt, ob sich die Bremstrommeln auch wieder lösen. Recht gerne verklemmt dann nämlich die Technik im Inneren, und das ist unschön wenn's mitten in der Stadt passiert. Die Kunststoffführungen zur Trommel über der Achse auch unbedingt fleißig fetten, sonst hast du gleich eine weitere "Problemzone".

Alles in allem ist es machbar, und wenn man's einmal hinter sich hat auch einleuchtend einfach. Beim ersten Anlauf aber ziemlich verwirrend, weshalb ich auch stolze 5h (davon 1,5h nur Trommeln runterhämmern) gebraucht hab. Evtl. gibt's in deiner Nähe ja jemanden, der für ein Bierchen mit anpackt?

Grüße,

qp

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:16

Also DANKE für die ausführliche Antwort. Das Buch wollte ich mir eh kaufen. Das Seil ist an der Kunststoffführung abgerissen, sah aber auch recht vergammelt aus. hmm, werd morgen mal in meiner Werkstatt fragen was die für die Aktion haben wollen. Wenn das arg teuer wird werde ich mich selber dran versuchen. Muß zum Trommel demontieren das Lager unbedingt ab?

An den Trommelbremsen hab ich bis jetzt noch nichts machen müssen. Bei meinem Ex A Corsa hab ich vorn alles neu gemacht, Achsmanschetten, Bremssattel, Beläge und dreimal den Motor getauscht, das ging auch alleine, da wird das Bremsseil auch nicht die Herausforderung sein.

Du schraubst vorne die Mutter ab , dann kommt dir schon das Lager entgegen. Ist ja eine ganz normale Trommelbremse

Jupp, es gibt ein inneres und ein äußeres Lager. Das Lager in der Trommel ist recht fest drin und eigentlich nur via Hydraulikpresse sauber aus- und einzubauen. Klar, geht auch anders, nur das kann das Lager dann direkt wieder zerstören. Das andere Lager ist nur aufgesteckt, kein Problem.

Wenn du also gut Schraubererfahrung hast, dürfte das zusammen mit dem Buch kein Problem sein. Ich hab's ja auch hingekriegt, ohne Vorahnung davon zu haben. Achte nur drauf, dass hinterher alles schön gängig wieder drin ist, die Federn und Reibpunkte abgeschmiert sind und mach ein paar ausgiebige Tests. Wenn hinten etwas nicht sitzt, wirkt sich das unangenehmerweise auf die gesamte Bremsanlage und vor allem den Gegendruck im Pedal aus.

Noch was - wenn die Radbremszylinder noch dicht sind: Nicht tauschen. Die Schrauben an den Leitungen reißen dir mit 98% Sicherheit sonst ab. :)

Grüße,

qp

sers leute ich hab mal eine frage an euch wie kann man denn das handbremsseil richtig einstellen

domi

Richtig einstellen in welchem Sinn? Bremsverteilung rechts / links? Oder Hebelweg des Handbremshebels?

hm das weiss ich nicht..bei mir macht die handbremse ein großes klack und noch mal ein kleines klack und da hat einer zu mir gesagt die muss nur richtig eingestellt werden

meine frage wie stelle ich sie richtig ein??

domi

Am Einsteller über der HA so, wie ich das in meinem Post beschrieben habe.

am 5. August 2008 um 1:21

Vielleicht noch als Tip: erst die eine Seite machen, da kannst Du notfalls noch mal an der anderen Seite schauen, wie`s gehört, beim Nachsteller kann man die Abstützung falschherum einbauen( einhängen), dann funzt es nicht mehr, mit dem selbstnachstellen.. Und zur Grundeinstellung: ach nee, alles schon gesagt...

aber, ich meine mich zu erinnern, das die linke Seite vorn, höhe MSD ( lang)eingehängt wird und die rechte nur ( kurz) ab dem Kraftverteiler über der Hinterachse. Oder irre ich da?

am 5. August 2008 um 6:52

Genau so ist's, die kurze Seite (Beifahrerseite) wird über der HA in den Einsteller eingehängt.

am 21. März 2012 um 17:03

Eben als ich gefahren bin und mein Auto abgestellt habe, habe ich die Bremse angezogen und unterm auto war nur ein klack zu hören.

Jetzt hat die Handbremse absolut keine wirkung mehr und hängt nur so lose quasi.

Man kann sie mit einem finger anziehen.

Ist mein Seil gerissen oder was anderes?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil gerissen?' überführt.]

Wird wohl das Seil sein. Kannst auch unterm Auto schauen, ob es irgendwo total lose ist. Die Konstruktion besteht ja aus mehreren Seilen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil gerissen?' überführt.]

am 21. März 2012 um 18:25

Zitat:

genau, Sel gerissen, besteht aus mehreren Einzelteilen und kostet nicht viel, musst nur wissen welches defekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil gerissen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen