ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handbremse ziehen während der Fahrt

Handbremse ziehen während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

mir ist vor kruzem aufgefallen, dass man die Handbremse (also den Knopf) während der Fahrt nutzen kann.

Der Wagen bremst dann ab.

Da dachte ich mir das wäre im Schnee ja von Vorteil, denn wenn es glatt ist kann einem die herkömmliche Handbremse ja manchmal helfen.

Jedoch hatte ich das Gefühl das beim A6 alle Räder gebremst werden wenn man den Knopf betätigt nicht nur die hinteren.

Weiß jemand wie genau das funktioniert bzw. was genau der Knopf da auslöst?

Beste Antwort im Thema

wie wärs wenn ihr mal das Handbuch zur Hand nehmt als hier lauter Halbwissen zu verteilen:confused::confused: da steht nähmlich alles drin......

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Stimmt, auch beim Gas wegnehmen mit dem GRA Hebel ist das so.

Im Amiland habe ich das immer vermißt, dort mußte man immer den Fuß auf das Bremspedal stellen, wenn man etwas lansamer werden wollte und die Karren wurden nicht langsamer.

Die Lösund beim Dicken finde ich mal sehr gut:D

Ist aber auch mein erster eigener mit GRA

Haha!!

in dieser Diskussion merkt man mal wieder wie wenige Autofahren können!! Und wie viele Besserwisser es gibt,wie zb. Rheinhard.

Ich jedenfalls ,bewege mein Auto genau wie Austria VAG,und wer dies beherrscht,sollte auch so fahren!!

(mechanische Handbremse)

Dem ist nämlich nicht so,daß man zb. auf Schnee den wagen mit gaswegnehmen wieder in die Spur bekommt!

Ich habe schon ein paar mal mein Auto NUR deswegen vor der Leitplanke gerettet.,weil ich wegen eines beherzten Handbrems -ziehen den Wagen wieder in Die Spur brachte!

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

1. Für Diskussionen ist ein Forum da.

2. Minderheiten haben es immer schwer, Mehrheiten zu überzeugen und wir wollen doch alle noch etwas lernen.:D

3. Wenn der Fronttriebler und auch Allradler über die Vorderräder schiebt, nehme ich etwas Gas weg und der Wagen fängt sich wieder. Dafür brauche ich keine Handbremse.

Würde ich die nehmen, bricht möglicherweise auch das Heck aus und dann kontrolliert der Wagen mich:confused:

Beim Hecktriebler kann schon ein abruptes Gas wegnehmen in der beschriebenen Situation ausreichen, und die Fuhre geht über alle Räder. Die Handbremse dürfte dort ihr Übriges tun.

In allen Fällen wird mit Deiner Taktik der Wagen dazu gezwungen, den vorgegebenen Kurvenradius zu verlassen (Wagen schiebt über die Vorderräder und Heck bricht aus).

4. Auch wenn die Drehscheibe das Heck wegdreht lenkt man doch gegen, um die Richtung wieder zu bekommen, also nicht um unkontrolliert über die Räder zu rutschen.

Also hat topshooter Recht, Du provozierst eine unsichere Bedingung.

Dein Wagen ist außer Kontrolle, er hat die vorgegebene Richtung verlassen und alle vier Räder rutschen seitlich.

So etwas mache ich nur auf dem Parkplatz oder wo auch immer man sich diesen Spaß gönnen kann ohne jemanden zu gefährden.

Im Straßenverkehr gebe ich die Kontrolle des Fahrzeuges nicht aus der Hand, da gibt es sicherere Lösungen.

In einem stimme ich Dir allerdings zu, in einer Gefahrensituation ist jedes Mittel Recht, auch die Handbremse. Das hängt aber nicht nur vom Können des Fahrers ab sondern hauptsächlich von der Erfahrung.

Mich würde mal interessieren, wie sich der Dicke verhält, wenn man in einer solchen Situation die Taste zieht, ob ABS und ESP so regeln, daß der Wagen in der Kurve weiterhin beherrschbar bleibt oder bricht er gar aus?

L.G.

Und deshalb gräbt man einen 4 Jahre alten thread wieder aus?

Stimmt! hast ja Recht! dieses Thema reibt mich sehr auf,wenn Autofahrer mehr auf die Technik und Elektronik ihres Autos vertrauen als sich selbst!

Aber....du hast Ihn gelesen ;-))

lG Mason

Ich habe ihn auch gelesen und muss feststellen das 2 Seiten davon garnicht auf den 4F zutreffen da dieser die Hinterräder während der Fahrt per "Handbremse" nicht abbremsen kann.

Es wird sofort die Notbremsfunktion aktiviert - solange der Schalter gezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich habe ihn auch gelesen und muss feststellen das 2 Seiten davon garnicht auf den 4F zutreffen da dieser die Hinterräder während der Fahrt per "Handbremse" nicht abbremsen kann.

Es wird sofort die Notbremsfunktion aktiviert - solange der Schalter gezogen wird.

Es wird sofort die Notbremsfunktion aktiviert - solange der Schalter gezogen wird. --> Korrekt

+

Sollte das ESP nicht verfügbar sein, dann versucht die EPB mit den eigenen Aktuatoren den Wagen runterzubremsen. (quasi ein fallback )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handbremse ziehen während der Fahrt