ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse wirkt nur auf rechtes Hinterrad?

Handbremse wirkt nur auf rechtes Hinterrad?

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. August 2013 um 21:56

Mal eine vielleicht ahnungslose Anfängerfrage: auf welche Bremse wirkt die Handbremse?

Ich dachte bisher, dass beim A3 8P die Handbremse auf die Hinterachse wirkt, auf beide Faustsattelbremsen hinten gleichmäßig. Nun habe ich eben mal ein wenig härter gebremst, um die Bremsscheiben zu putzen und zwischendurch die Wärmeentwicklung kontrolliert, um die Bremse dabei nur in Maßen zu belasten. Bei der Betriebs-Fußbremse tut sich ja bekanntermaßen hinten wenig, so war es auch mit der Wärmeentwicklung. Vorne wurde es ein bischen warm (keine Angst, keine qualmenden blauen Scheiben, keine Hitze und Rauchentwicklung) und hinten auch, aber viel weniger als vorn. Und gleichmäßig auf beiden Seiten.

Dann wollte ich die Hinterachse ein wenig stärker fordern und habe kontrolliert in einer freien trockenen Straße mal mit der Handbremse geputzt. Und, siehe da, es wird nur hinten rechts wärmer und sauberer, hinten links bleibt es so wie es war?

Worauf wirkt die Handbremse? Ist es nur ein primitives Seil nach hinten rechts?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2013 um 5:17

Ich denke da hast du ein Problem mit deiner Bremse hinten.

Also definitiv auf beide Hinterradbremsen, ich habe meine jetzt auch mehrfach "sauber" gebremst um das Tragbild der Scheiben zu verbessern!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. August 2013 um 5:17

Ich denke da hast du ein Problem mit deiner Bremse hinten.

Also definitiv auf beide Hinterradbremsen, ich habe meine jetzt auch mehrfach "sauber" gebremst um das Tragbild der Scheiben zu verbessern!

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ich denke da hast du ein Problem mit deiner Bremse hinten.

Also definitiv auf beide Hinterradbremsen, ich habe meine jetzt auch mehrfach "sauber" gebremst um das Tragbild der Scheiben zu verbessern!

Kann ich auch so bestätigen. Trotzdem werde ich nach dem Winter jetzt neue Scheiben verbauen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:51

Ich habe gerade neue Scheiben (und Beläge...) auf der Hinterachse. Vielleicht liegt es daran.

Wie bremst man denn genau die hinteren Bremsscheiben sauber?

am 22. August 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Wie bremst man denn genau die hinteren Bremsscheiben sauber?

Bei ca. 70 nur mit der Handbremse runterbremsen. Die Handbremse bis kurz vor der Blockiergrenze der Hinterräder ziehen. Aber mit Gefühl, nicht einfach reinhauen, sonst kann das im Graben enden ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Wie bremst man denn genau die hinteren Bremsscheiben sauber?

Bei ca. 70 nur mit der Handbremse runterbremsen. Die Handbremse bis kurz vor der Blockiergrenze der Hinterräder ziehen. Aber mit Gefühl, nicht einfach reinhauen, sonst kann das im Graben enden ;)

Hm... zum blockieren bekomme ich meine 225er nur bei nasser Fahrbahn ;). Ich habe da zwei Stellen wo 12% Gefälle geradeaus ist, da mach ich Gang raus und Handbremse rein, natürlich nur wenn keiner hinter mir ist.

am 22. August 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Bei ca. 70 nur mit der Handbremse runterbremsen. Die Handbremse bis kurz vor der Blockiergrenze der Hinterräder ziehen. Aber mit Gefühl, nicht einfach reinhauen, sonst kann das im Graben enden ;)

Hm... zum blockieren bekomme ich meine 225er nur bei nasser Fahrbahn ;). Ich habe da zwei Stellen wo 12% Gefälle geradeaus ist, da mach ich Gang raus und Handbremse rein, natürlich nur wenn keiner hinter mir ist.

Genau, ich nutze auch dazu das Gefälle. Aber meine Hinterräder blockieren, wenn ich die Handbremse reinhaue ;)

Zum blockieren bekomme ich die auch nur auf nasser Straße. Die Handbremse ist eh ein Witz. Am Hang generell nur mit eingelegtem Gang abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe gerade neue Scheiben (und Beläge...) auf der Hinterachse. Vielleicht liegt es daran.

Dann ist dem Schrauber wohl ein Missgeschick passiert, eventuell wurde der Nachstellmechanismus zerstört.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe gerade neue Scheiben (und Beläge...) auf der Hinterachse. Vielleicht liegt es daran.

Dann ist dem Schrauber wohl ein Missgeschick passiert, eventuell wurde der Nachstellmechanismus zerstört.

Gruß

Dazu mal eine Frage, funktioniert der mechanismuss wirklich automatisch? Meine Frau beschwert sich mittlerweile das sie die Handbremse so hoch ziehen muss bevor sie gescheit greift. Und das mit erheblichen Kraftaufwand, kann das auch bestätigen. 3 Klicks muss man schon ziehen bevor das Auto steht.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Wie bremst man denn genau die hinteren Bremsscheiben sauber?

Bei ca. 70 nur mit der Handbremse runterbremsen. Die Handbremse bis kurz vor der Blockiergrenze der Hinterräder ziehen. Aber mit Gefühl, nicht einfach reinhauen, sonst kann das im Graben enden ;)

Danke Dir! Das hört sich für mich etwas gefährlich an, aber ich werde dies probieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Dazu mal eine Frage, funktioniert der mechanismuss wirklich automatisch? Meine Frau beschwert sich mittlerweile das sie die Handbremse so hoch ziehen muss bevor sie gescheit greift. Und das mit erheblichen Kraftaufwand, kann das auch bestätigen. 3 Klicks muss man schon ziehen bevor das Auto steht.

Jepp, an meinem popeligen Rentnergolf sogar einwandfrei, ohne rostige Scheiben etc pp.

Der Bremsbelag an der Hinterachse ist ja 17 mm Stark, die Verschleißgrenze bei 2mm. So musste der Hebel ja fast 30 mm Belagverschleiß ausgleichen, zum Nachstellen ist da auch nichts dran. Wenn die Anlage sich der Verschleißgrenze nähert, so kommt es wegen dem berüchtigten vergammeln zu erhöhten Hebelweg der Feststellbremse.

Also solltest du die Bremsanlage dem :) Schrauber vorführen.

Gruß

Die Bremse hinten ist nagelneu, vielleciht 2000km drauf und zieht genauso schlecht wie mit den alten Scheiben/Belägen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Dazu mal eine Frage, funktioniert der mechanismuss wirklich automatisch? Meine Frau beschwert sich mittlerweile das sie die Handbremse so hoch ziehen muss bevor sie gescheit greift. Und das mit erheblichen Kraftaufwand, kann das auch bestätigen. 3 Klicks muss man schon ziehen bevor das Auto steht.

Was denn nun jetzt? Das Eine muss mit dem Anderen nichts zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Die Bremse hinten ist nagelneu, vielleciht 2000km drauf und zieht genauso schlecht wie mit den alten Scheiben/Belägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse wirkt nur auf rechtes Hinterrad?