ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse wirkt nur auf rechtes Hinterrad?

Handbremse wirkt nur auf rechtes Hinterrad?

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. August 2013 um 21:56

Mal eine vielleicht ahnungslose Anfängerfrage: auf welche Bremse wirkt die Handbremse?

Ich dachte bisher, dass beim A3 8P die Handbremse auf die Hinterachse wirkt, auf beide Faustsattelbremsen hinten gleichmäßig. Nun habe ich eben mal ein wenig härter gebremst, um die Bremsscheiben zu putzen und zwischendurch die Wärmeentwicklung kontrolliert, um die Bremse dabei nur in Maßen zu belasten. Bei der Betriebs-Fußbremse tut sich ja bekanntermaßen hinten wenig, so war es auch mit der Wärmeentwicklung. Vorne wurde es ein bischen warm (keine Angst, keine qualmenden blauen Scheiben, keine Hitze und Rauchentwicklung) und hinten auch, aber viel weniger als vorn. Und gleichmäßig auf beiden Seiten.

Dann wollte ich die Hinterachse ein wenig stärker fordern und habe kontrolliert in einer freien trockenen Straße mal mit der Handbremse geputzt. Und, siehe da, es wird nur hinten rechts wärmer und sauberer, hinten links bleibt es so wie es war?

Worauf wirkt die Handbremse? Ist es nur ein primitives Seil nach hinten rechts?

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2013 um 5:17

Ich denke da hast du ein Problem mit deiner Bremse hinten.

Also definitiv auf beide Hinterradbremsen, ich habe meine jetzt auch mehrfach "sauber" gebremst um das Tragbild der Scheiben zu verbessern!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Frage bleibt halt, was auf Dauer günstiger ist. Selbst diejenigen, die den Sattel sauber Zerlegen, die Mechanik reinigen und neu fetten, stellen häufig bei der nächsten HU fest, dass die Reparatur, nicht von Dauer war.

Gerade bei Automatik Fz. sollte die Feststellbremse, wie beim Handschalter genutzt werden, um dem Vergammeln entgegen zu wirken.

So ein Sattel ist von ATE / TRW schon für unter 100 € zu haben.

Ich benutze die Feststellbremse grundsätzlich immer, allerdings juckt es mich nicht wenn diese nur einseitig wirkt. Das wollte ich damit sagen.

Ich werde vermutlich das letzte mal TÜV auf dieses Auto machen.

Die zieht ja, also ganz fest ist sie nicht. Ich habe mal ein Video hochgeladen damit es verständlich wird was ich meine. Ich habe den Zug extra markiert.

Handbremse A3 8P: http://youtu.be/UGXNGV8OOSU

So, ich hab nun endlich einen NEUEN Bremssattel eingebaut und siehe da, die Handbremse zieht immer noch nur einseitig wenn ich nach dem "Ausgleichsblech" hinter der MAL gehe. Der Seilzug lief frei als ich den Sattel ausgebaut habe.

Woran kann das liegen? Ich bin echt am verzweifeln :(

Richtige Grundeinstellung durchgeführt? Heben beide Bremshebel ca. 1 mm vom Anschlag ab (an der Bremszange)?

Ja beide Seiten Gleich eingestellt. Du Meinst ja die Grundeinstellung von dem Hebel wo das Bremsseil eingehängt wird?

Wenn man dir hier unter die Arme greifen soll, dann sollte von deiner Seite mal gescheite Angaben gemacht werden, sprich welchen Bremssattel hast du getauscht, wie waren die Werte für jede Seite bei der HU.

Hast du geprüft, ob das rechte Bremsseil nicht gerissen, muss ja nicht gleich ganz durch sein.

Wie stehen die Bremshebel, rechts u. links an den Bremszangen, bei gezogener Handbremse?

Wenn ich weiß was ihr braucht, dann bekommt ihr das natürlich ;)

Also bei der HU hatte ich bei der Festellbremse Links 100 daN und rechts 200 daN.

Daraufhin hab ich den linken hinteren Bremssattel gegen einen neuen getauscht.

Das Handbremsseil lässt sich ohne Kraftaufwand hin und her schieben, wie kann ich herausfinden ob es gerissen bzw angerissen ist?

Wenn ich die Handbremse voll ziehe, dann stehen die beiden Bremshebel an der Anschlagschraube an.

Mein Problem ist, dass wenn ich langsam anfange zu ziehen setzt die Bremswirkung erst auf der rechten Seite ein und er auf der rechten Seite der Hebel kurz vor dem Anschlag ist fängt die linke Seite an zu bremsen.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die beiden Bremshebel am Sattel von Hand betätige, dann ist der auf der rechten Seite sehr leichtgängig im Gegensatz zum linken. Also den rechten kann ich ohne Probleme von Hand betätigen und den linken fast gar nicht. Woran liegt das? Der Bremssattel ist doch neu? Der Bremssattel ist von JP Group.

Habe soeben auf der Rechnung folgendes gefunden:

Zitat:

Bitte beachten: Wenn der Handbremshebelmechanismus nach Einbau des neuen Bremssattels schwergängig ist, kann dies auf die Einstellung des verbauten Handbremsseils zurückzuführen sein. Vor Reklamation bitte prüfen.

Das habe ich ja geprüft, dass Handbremsseil ist nicht schwergängig. Ich werde morgen auf jeden Fall dort anrufen wo ich den Bremssattel bestellt habe.

Für Antworten von euch wäre ich dennoch seeehr Dankbar;)

Also JP Group sagt mir jetzt so nichts. Ich persönlich hätte eher auf TRW o. ATE zugegriffen. Ich finde es aber schon seltsam, dass bei einem euen Bremssattel der öminöse Zettel beiliegt. Das ist jetzt aus der ferne aber schwer zu beurteilen. Aber wenn der alte Bremssattel auf der rechten Seite leichtgängig ist, so liegt das Problem doch wahrscheinlich am neuen Bremssattel.

 

Gruß

Ich vermute auch, dass es am Bremssattel liegt.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, auf dem Karton steht JP Group auf dem Sattel selbst steht TRW und Brax.

Das war ja kein "ominöser" Beipackzettel, sondern es steht auf der Rechnung (s. Anhang). Und ja ich weiß ATP hat nicht die beste Qualität, aber die hatten grad eine 12% Aktion auf Bremsteile.

Müsste ich den Handbremshebel von Hand bewegen können oder ist der immer etwas schwergängig?

Cci02112014
am 27. Juli 2015 um 18:33

Weil meine Bremse (hinten rechts) in Linkskurven und beim sehr langsamen Ausrollen gerade aus (fast Stillstand) gerne mal quietschen seit dem ich hinten neue Bremsbeläge drauf habe, hat ein verwandter KFZ Mechatroniker heute die Beläge angeschliffen und die Führungen gefettet.

Beim Reindrehen der Bremskolben (im Uhrzeigersinn) war der rechte recht schwergängig, ließ sich aber reindrehen, der linke war leichtgängiger.

Deutet das schon auf einen defekten Bremssattel hin?

Das Quietschen war nicht weg, nur anders.

Ich kann am Handbremshebel so viel ziehen wie ich will, aber zum Blockieren bekomme ich die Räder nicht (trockene Straße, Asphalt).

Die Bremswirkung beim Runterbremsen aus 70 KM/H ist eher mau.

Aus langsamem Rollen bekomme ich den Audi aber gut zum Stehen.

Die Bremsseile unter dem hinteren Ablagefach bewegen sich beim Ziehen des Handbremshebels syncron.

Ich habe ein gleichmäßiges Tragbild der Bremsscheiben und die Beläge sind gleichmäßig abgefahren.

Weder links noch rechts Rost, ich bremse die Scheiben allerdings auch immer sauber.

Hat jemand einen Tip?

am 28. Juli 2015 um 16:16

Beim Einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite anders eingestellt ist.

Kann ich das radseitig unterschiedlich einstellen, bzw. so dass beide Seiten gleich sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handbremse wirkt nur auf rechtes Hinterrad?