Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusch hinten links, (hinterachse?), bitte um Tipp (C70 I)

Geräusch hinten links, (hinterachse?), bitte um Tipp (C70 I)

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:36

Hallo,

eigentlich wollte ich das noch selber etwas beobachten und habe heute ca. ne 1 stunde damit verbracht das geräusch zu lokalisieren aber ich komme nicht dahinter.

es kommt von hinten links, irgendwo nähe radkasten und es ist nur bei bodenunebenheiten oder wenn man über nen hubbel fährt mal lauter, mal leiser, mal auch garnicht.

und auch nur wenn ich fahre....

wenn ich das auto mit kraft hoch und runterfeder hört man garnichts... kofferraum ausgemistet, reserverad nochmal festgezogen usw...

einmal ist es sogar von alleine verschwunden war aber am nächsten tag wieder da. hab so das gefühl das es temperaturabhängig ist...

das geräusch hört sich tatsächlich so leicht metallisch schleifend an... fast sogar wie wenn jedesmal kurz das rad im radkasten schleift aber das kann nicht sein.

ich kann nicht genau sagen wann mir das aufgefallen ist aber aufjedenfall seitdem es so kalt geworden ist draußen.

blöd halt nur das beim rütteln und hoch und abfedern vom auto nichts zu hören ist.

grüße

Ähnliche Themen
92 Antworten

Probiere mal wenn die Geräusche auftauchen die Handbremse leicht anzuziehen. Wenn sich was ändert (Geräusch weg; schlimmer; weniger) hast Du den Übeltäter. Bei mir habe ich vor 1,5 Jahren auch gesucht. Die genaue Ursache ließ sich nicht ergründen weil die Handbremsteile keine Auffälligkeiten zeigten und das Handbremsseil gängig war. Nach Tausch der Trommel, Beläge und Federn war Ruhe.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:53

oh guter tipp bzw das du mich dran erinnerst, das hatte ich heute den ganzen tag auf der arbeit im kopf und habe es dennoch vergessen :)

aber ich habe hinten keine trommelbremse oder was genau meinst du ??

Du hast hinten Trommel- und Scheibenbremse. Fahrbremse ist Scheibe, Handbremse Trommel.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:02

ah ok alles klar ;)

ich benutzt mal die handbremse paar mal und auch während der fahrt... lass sie vielleicht morgen mal auch angezogen wenn ich arbeiten bin.

ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich die das letzte mal benutzt habe, aber wahrscheinlich letzte woche bei deim service von volvo.

Wärend der Fahrt nützt Dir die Handbremse nicht viel. Sicherung springt rein und Du bremst ins leere.

Zitat:

@josch0152 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:04:24 Uhr:

Wärend der Fahrt nützt Dir die Handbremse nicht viel. Sicherung springt rein und Du bremst ins leere.

Zum testen nur leicht anziehen.:)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:10

das habe ich eigentlich gemeint, hab mich nur falsch ausgedrückt :)

war das geräusch bei dir so wie meins ?

Ich hab Deines nicht gehört. Aber es war ein metallisches schleifen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:29

morgen sind wir dann schlauer ;)

werde aber jetzt mal bißchen googeln, wahrscheinlich ist das ein bekanntes "problem" ?

unsere autos haben fast die gleiche EZ ;) meiner ist 01/2001 & ca 70.000 km weniger auf der uhr

Gelesen hab ich von dem Problem nicht viel. Aber generell ist die Handbremse bei unseren Volvos ein sensibles Teil.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:50

hab das jetzt mal auf dem weg zur arbeit probiert.

ich glaube das hat am geräusch nichts geändert, konnte es aber nicht ausgiebig probieren.

aber eins hab ich denke ich festgestellt... umso länger das auto stand desto lauter ist das geräusch am anfang

am 19. Januar 2016 um 7:54

Schau dir sonst noch das Ankerblech an, auch Schuztblech genannt. Bei mir war es der Übeltäter, besonders, bei Unebenheiten hat es sich gemeldet, da es etwas verbogen war. Kannst du, wenn es denn das ist einfach wieder etwas wegdrücken.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:44

ok werde mal wenn es etwas wärmer draußen wird das rad abmontieren.

ist aber halt komisch das es nur während der fahrt ist

am 19. Januar 2016 um 11:04

Ja da ist ja mehr belastung drauf. Ansonsten ab auf die bühne, selbsthilfe 6€ die std :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Geräusch hinten links, (hinterachse?), bitte um Tipp (C70 I)