ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremse (Fussfeststellbremse) lässt sich nicht lösen

Handbremse (Fussfeststellbremse) lässt sich nicht lösen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:05

Bitte nicht lachen, weil ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe. ;-) Der Volvo gehört meiner Freundin... Leider hat man ihn in einer sehr steilen Garageneinfahrt geparkt. Dort hängt er jetzt fest. Die Handbremse lässt sich nicht mehr lösen... und die steile Einfahrt nimmt uns auch einige Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Gute Mechaniker die sich mit dieser Automarke auskennen, gibt es hier leider nicht wirklich (Zypern).

Gibt es Tipps, was wir versuchen können, um das Auto aus seiner misslichen Lage zu befreien?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Möglich wäre: Den Wagen bzw. dessen Handbremse per Abschleppseil (hinten angebracht) und zweitem geeigneten Auto/Zugfahrzeug in Richtung Auffahrt ziehend "entlasten".

Sobald das Seil straff angezogen ist, Handbremse lösen... der Motor sollte dabei laufen um die notwendige Bremskraft am Fusspedal - nach Lösen der Handbremse - sofort bereit zu haben.

Ein XC90 bei dem die "Handbremse" den Wagen sicher und fest hält?

Hab ich ja noch nie gehört. Scheint mir auch nahezu unmöglich.

Normalerweise blockiert das Automaitk Getriebe, wenn die Kiste schräg steht.

Da lässt sich der Gang ganz schlecht von P auf D stellen...da i.d.R. die Feststellbremse nicht anzieht und das Getriebe unter Last steht.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:34

Das Auto wurde rückwärts in die Einfahrt gestellt. Geeignetes Zugfahrzeug hätte ich mit meinem Mitsubishi L200... Wobei ich mich gerade frage: Spielt es eine Rolle ob das Seil hinten oder vorne befestigt ist? Entlasten würde es doch so oder so... oder überlege ich mir das jetzt falsch...

Der Wagen steht erst seit ca. 2 Wochen dort... eingerostet sollte es also auch nicht sein, vor allem, weil es auch nicht geregnet hat oder so. Es scheint so, als hätte der Fusshebel auch keine Widerstand mehr... sprich man kann ihn einfach herausziehen und es passiert nix... Geparkt haben wir ihn leider nicht selber, sondern der Hausverwalter, der natürlich von nix was wissen will. *grmbl* Das tolle ist: Der Zweitwagen steht dahinter... zugeparkt.

Bekommt ihr denn den Schalthebel auf N oder D?

Wenn die Kiste auf P steht....würde ich ihn nicht ziehen-egal in welche Richtung.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:41

Das kenne ich auch so... aber leider lassen mich die Männer nicht ran, um es selber mal zu probieren.

 

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 26. Februar 2023 um 11:32:31 Uhr:

Ein XC90 bei dem die "Handbremse" den Wagen sicher und fest hält?

Hab ich ja noch nie gehört. Scheint mir auch nahezu unmöglich.

Normalerweise blockiert das Automaitk Getriebe, wenn die Kiste schräg steht.

Da lässt sich der Gang ganz schlecht von P auf D stellen...da i.d.R. die Feststellbremse nicht anzieht und das Getriebe unter Last steht.

Ich würde mal behaupten, dass die Bremse bereits gelöst ist und das Auto mit blockiertem Getriebe in der EInfahrt steht.

Entweder Augen zu und den Gang eingelegt und das Krachen in Kauf nehmen...oder es stellen sich 2 Leute vor das Auto und ruckeln das nach oben um das Getriebe zu entlasten , damit man den Gang einlegen kann.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:43

Das müssen wir morgen versuchen... Aktuell ist die Batterie tot und wir sind am aufladen... Meine Idee wäre auch, den Wagen zu starten... Gang in D und zusätzlich noch Abschleppseil am L200... und dann einfach mal schauen, was passiert, wenn man versucht aus der misslichen Lage zu kommen. Aber die Männer sträuben sich noch... ;-)

Ich hätte gehofft, dass es irgendwo eine Notfallentriegelung gibt... oder einen Trick, wie man das Ding lösen kann... scheint aber nicht der Fall zu sein und auch Google konnte mir dabei nicht weiterhelfen.

 

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 26. Februar 2023 um 11:39:19 Uhr:

Bekommt ihr denn den Schalthebel auf N oder D?

Wenn die Kiste auf P steht....würde ich ihn nicht ziehen-egal in welche Richtung.

Selbst ne festgerostete Bremse löst sich, wenn man paar Meter fährt. Der XC90 (I) hat aber eine Uraltbremse. Simpelste Mechanik. Da geht nichts kaputt. Wenn die festgerostet sein sollte, löst die sich mit nem "Knack".

Wie gesagt: wichtig ist eingtlich die Beantwortung auf die Frage : bekommt ihr einen Gang eingelegt?

Wenn ja...losfahren...wenn nö: dann wie oben beschrieben.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:48

So... und jetzt endlich sagt einer der Männer: Das könnte man ja mal versuchen. Vielen Dank für die Antwort... Scheint so, als wenn eine Frau das ständig versucht zu erklären, es nicht ankommt. ;-)

Erst muss die Batterie jetzt noch ein wenig aufgeladen werden... dann versuchen wir genau das.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 26. Februar 2023 um 11:43:43 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass die Bremse bereits gelöst ist und das Auto mit blockiertem Getriebe in der EInfahrt steht.

Entweder Augen zu und den Gang eingelegt und das Krachen in Kauf nehmen...oder es stellen sich 2 Leute vor das Auto und ruckeln das nach oben um das Getriebe zu entlasten , damit man den Gang einlegen kann.

Wenn die Batterie tot ist, bekommst du keine Freigabe für das Getriebe.

Du musst ja zum starten die Bremse treten.

Wenn du die nicht treten kannst, kannst du das Auto nicht starten.

Wenn der Hebel der Fußbremse keine Wirkung zeigt, gehe ich davon aus, dass die Feststellbremse (die eh nie wirklich geht) das Auto in die Blockierung des Getriebes fahren lassen hat. Das Aufgrund der Schwerkraft.

Du bekommst die Kiste jetzt nur noch weg , in dem ihr den Motor startet...also: Starthilfekabel ran.

Dann entweder auf D Schalten uder eben durch das Geruckel nach oben, das Getriebe entlasten und dabei den Gang einlegen.

Allerdings ist das bei einem 2 Tonnen Auto etwas tricky....

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

KEINESFALLS das Auto in Stellung P ziehen.....!!!!

Sonst seid ihr mit ein paar tausend € Repararurkosten dabei.

Genau - und wenn es sich von p nicht einlegen läßt, dann mit dem l200 Berg auf entlasten - egal wie rum der Wagen steht - Hauptsache etwas anziehen, dann läßt sich der gang schon einlegen - der Motor muss schon laufen, damit Du dann weg fahren kannst.

 

Gruß Didi

….. man könnte ja zur Sicherheit noch ein paar Vorlegekeile oder Ziegelsteine oder andere Materialien vor die Räder legen, damit der Wagen sich nicht unkontrolliert selbstständig macht…..

Ihr wärt nicht die ersten die sich selbst überfahren oder an der Hauswand eingequetscht haben….

Gruß der sachsenelch

Da hast ja wohl Recht- ich gehe immer davon aus dass…

Aber klar, das kann man heutzutage nicht oft genug wiederholen…

 

Erst recht, wenn einer „Schnürsenkel“ als Seil benutzen will…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Februar 2023 um 11:55:07 Uhr:

Genau - und wenn es sich von p nicht einlegen läßt, dann mit dem l200 Berg auf entlasten - egal wie rum der Wagen steht - Hauptsache etwas anziehen, dann läßt sich der gang schon einlegen - der Motor muss schon laufen, damit Du dann weg fahren kannst.

Gruß Didi

Naja entlasten geht ja schlecht. Das Auto steht mit dem Arsch nach oben.

Ich hab keine Ahnung wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

Man kann ja es ja nur entlasten, wenn man es 10cm nach oben ziehen könnte.

Wenn dahinter ne Mauer ist...ists natürlich blöd.

Da kann man nur die Augen (und Ohren) zu machen und "D" reindrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Handbremse (Fussfeststellbremse) lässt sich nicht lösen