ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Handbremse Fußbremse Beläge runter Teile für Wechsel die benötigt werden

Handbremse Fußbremse Beläge runter Teile für Wechsel die benötigt werden

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. April 2023 um 12:29

Hallo,

meine Fuß- bzw Handbremse ist runter.

Hat einer Erfahrung bzw dies schon mal gemacht -meine Frage ist, welche Teile ich bestellen muss?

Man sagte mir z.B. die Scheiben, obwohl die fast neu sind, muss ich auch erneuern?

Ist der selbst Einbau schwierig bzw Bremsen einstellen danach mit wagenheber sozusagen " "auf dem Parkplatz" möglich

 

Mein Modell ist ein 220er CDI Baujahr 2010 w639.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wer sagt denn dass die HB-Beläge runter sind? Macht ja iwie nicht wirklich Sinn wenn die Scheiben noch „neu/gut“ sind, dann hätte man sie da doch gleich mit gemacht! Wechsel geht, ist aber schon ein bisschen „Spielerei“ um die Handbremse einigermaßen gleich einstellen zu können, sollte aber die komplette Hinterachse/beide Räder oben sein. Spannschlösser/Federn/Haltefedern mit erneuern wäre mein Tip. An das Verstellrädchen kommt’s links auf 13.00 Uhr und rechts auf 11.00 durch weglassen einer Radschraube dran.

Spannschloss
Themenstarteram 27. April 2023 um 13:32

Die Handbremsbeläge sind runter, hat der Werkstattmeister gesagt, als ich gerade zur Kontrolle war.

Habe die Handbremse bei Mercedes schon mal nachstellen lassen (140,--€), jetzt nach sechs Monaten geht sie wieder durch bis zum Boden, daher wollten sie es prüfen, ob es an ihnen liegt - er sagte dann, es wären die inneren HB-Bemsbacken und hat mir den Bremsbelag gezeigt, ca 3 mm stark.

Sie müssen es gleich machen, meinte er, dass es jetzt nach dieser Kontrolle lebensgefährlich wäre zu fahren mit dem Auto, ich müsste unterschreiben, dass ich es auf eigene Gefahr mache.

Neue reinzumachen, würde 800 € Kosten und er wurde mir aber 15% Rabatt geben.

Habe dann dankend abgelehnt und gesagt "ich mache es selber", er sagte darauf, dass er dann aber das er die Diagnose berechnen müsse mit ca 100 €.

Was meinst du mit Spannschlösser?

...und ich sag mal, wenn man schon jemanden fragen muss, um zu erfahren, welche Teile man bestellen muss, weil man nicht selbst zwischen einem noch intakten oder defekten Bauteile unterscheiden kann, ....sollte man sich selber fragen, ob es richtig ist, die Bremsen!!!!! selbst zu reparieren!

Christoph1000

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:06

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 27. April 2023 um 15:36:51 Uhr:

...und ich sag mal, wenn man schon jemanden fragen muss, um zu erfahren, welche Teile man bestellen muss, weil man nicht selbst zwischen einem noch intakten oder defekten Bauteile unterscheiden kann, ....sollte man sich selber fragen, ob es richtig ist, die Bremsen!!!!! selbst zu reparieren!

Christoph1000

Schön hier mit die Leute verarschen, das sind die Besten!

Sich überheblich und amüsiert zeigen, nicht mal die Größe besitzen und andere, die in ihren Augen nichts können, in Ruhe zu lassen.

Wäre nie drauf gekommen, wenn ich nicht einen Tipp von meinem selbst ernannten Vollprofi hier erhalten hätte, das Bremsen wichtige Bauteile sind...

Von Tipps oder guten Hinweisen nicht die Spur...

Zitat:

@supermaier

Schön hier mit die Leute verarschen, das sind die Besten!

Sich überheblich und amüsiert zeigen, nicht mal die Größe besitzen und andere, die in ihren Augen nichts können, in Ruhe zu lassen.

Wäre nie drauf gekommen, wenn ich nicht einen Tipp von meinem selbst ernannten Vollprofi hier erhalten hätte, das Bremsen wichtige Bauteile sind...

Von Tipps oder guten Hinweisen nicht die Spur...

Ganz ehrlich, wer sich für 140,-€ die Feststellbremse einstellen lässt, dann noch ernsthaft fragt was er für Teile braucht, kann nicht ernsthaft eine komplette Bremse zerlegen, reinigen, mit Neuteilen zusammen schrauben und eine Grundeinstellung der Feststellbremse machen, für die er vorher bezahlt hat.

Ich würde hier auch keinerlei Tipps zum unfähigen Reparieren geben!

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:59

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. April 2023 um 18:48:38 Uhr:

Zitat:

@supermaier

Schön hier mit die Leute verarschen, das sind die Besten!

Sich überheblich und amüsiert zeigen, nicht mal die Größe besitzen und andere, die in ihren Augen nichts können, in Ruhe zu lassen.

Wäre nie drauf gekommen, wenn ich nicht einen Tipp von meinem selbst ernannten Vollprofi hier erhalten hätte, das Bremsen wichtige Bauteile sind...

Von Tipps oder guten Hinweisen nicht die Spur...

Ganz ehrlich, wer sich für 140,-€ die Feststellbremse einstellen lässt, dann noch ernsthaft fragt was er für Teile braucht, kann nicht ernsthaft eine komplette Bremse zerlegen, reinigen, mit Neuteilen zusammen schrauben und eine Grundeinstellung der Feststellbremse machen, für die er vorher bezahlt hat.

Ich würde hier auch keinerlei Tipps zum unfähigen Reparieren geben!

Oje was ist heute wieder los, liegt am Wetter oder an anderen Gegebenheiten...

Gebt eure Kommentare woanders ab, mich interessieren diese nicht...

 

Ich bin auch kein Psychiater.

 

Und wenn ihr streiten wollt, dann geht in eure Saufkneipe nebenan - wenn ihr Glück habt bekommt ihr noch eine in die Schnauze, dann seid ihr wieder für Weile geheilt vom Klugscheißern.

 

Hier im Internet mutig zu sein bedarf es wenig, das kann jeder ... oder zählt ihr euch selbst zum royalen und auserwählten Kreis , zum Orden der Radmutter:D...???

 

... sowas nutzloses und peinliches an Äußerungen....schreibt ne SMS oder WhatsApp an 0175459766.. der hilft euch evtl.?!

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:09

Danke für die private Nachricht und die bebilderte Anleitung, es gibt halt doch noch normale hilfreiche Menschen!

Werde mich erkenntlich zeigen.

Und danke noch für deinen Kommentar zu den beiden vorherigen nutzlosen streitlustigen Antworten!

Nun beruhig' Dich mal.

Ich selbst bin im realen wie im virtuellen Leben mutig. Aber die hier geäußerten Kritiken haben nix mit Mut zu tun. Und diesen Kritiken schließe ich mich an. Ist zwar keine Antwort auf Deine unzähligen Fragen. Aber vielleicht ein Denkanstoß das Vorhaben nochmal zu überdenken.

schreibt einer, der mangels Expertise auch nicht an Bremsen rummacht

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:14

Jetzt seid ihr ja schon eine Gruppe.

Seid ihr Pädagogen?

Ich habe gedacht dass er eine Seite für Reparaturen?

Eine Kritik ist eine Beurteilung, lies mal die Texte genau durch, das sind Anmaßungen und Behauptungen, dass ich kaputte Teile nicht "von funktionierenden" unterscheiden kann, .. aber per Definition hat das nichts mit Kritik zu tun.

Ich weiß auch nicht was du unter "ruhig bleiben" verstehst - jemand der nach Antworten für ein Problem fragt - wird von euch kritisieren und Sachen werden einem unterstellt - ohne dabei hilfreich zu sein.

"Ruhig bleiben" sollen bitte die Nutzlosen meiner Meinung nach.

Sensationell... :D... was für eine Komödie.

Ich habe bereits eine Antwort erhalten, die euren sind somit total überflüssig...

Jetzt bitte "ruhig bleiben"

:D.

Zitat:

@supermaier schrieb am 27. April 2023 um 19:14:27 Uhr:

Jetzt seid ihr ja schon eine Gruppe.

Ja, wir sind viele. Viele Foristen, die ein Stück weiterdenken.

Ich habe mich jüngst in irgendeinem Thread dagegen ausgesprochen, dass vielfach versucht wird eine Lebensberatung zu geben statt die konkrete Frage zu beantworten. Dazu stehe ich. Hier verhält es sich allerdings anders, denn durch Inkompetenz wird potentiell nicht nur eigenes sondern auch das Leben Dritter gefährdet. Da darf man schon mal Kritik kundtun. Ohne mutig oder Pädagoge zu sein.

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:22

Du hast so Recht.

Du bist mein Vorbild.

Ihr seid so unfassbar klug - richtige Männer vom alten Schlag.

Darf ich bitte auch ein Florist sein.....?

 

PS: ich habe mein Auto für 800 € zur Bremsen Reparatur in Auftrag gegeben. Ich fasse nichts an, seid ihr nun zufrieden?

Ihr habt mich von meinem dummen Verhalten geheilt und von meinem dummen Fragen - jetzt Befriedigung genug?

Ihr seid die Besten!

Au revoir.

:D :D :D

Eventuell könnt ihr, der Verein der Vollprofis, ja noch was zur Höhe der Rechnungen sagen, ist das heute normal? Falls die Frage euch auch wieder verletzt, dann beantwortet sie einfach nicht.

@HHH1961

lass gut sein, er ist unbelehrbar und irgendwann der Grund warum man beim Prüfer nur noch eine HU-Plakette mit Nachweis über qualifizierte Reparaturrechnung bekommt.

Wegen einzelnen Idioten muß der Rest immer drunter leiden. Ist mittlerweile überall so und sehe ich fast wöchentlich. Vorletzte Woche erst einen Mist ausbaden müssen, weil einer meinte die vorderen Bremsklötze selbst wechseln zu müssen. Dabei wurden die Sättel so verdreht, das die Bremsschläuche wie ein Korkenzieher gewickelt und am Reifen geschliffen haben. Wäre der 2 Monate später zur HU, hätte es geknallt.

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:38

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. April 2023 um 19:31:13 Uhr:

@HHH1961

lass gut sein, er ist unbelehrbar und irgendwann der Grund warum man beim Prüfer nur noch eine HU-Plakette mit Nachweis über qualifizierte Reparaturrechnung bekommt.

Wegen einzelnen Idioten muß der Rest immer drunter leiden. Ist mittlerweile überall so!

§ 185 StGB regelt die Beleidigung gesetzlich. Beispiel: A sagt zu B: „C ist ein Idiot. “ Schließlich erfüllen auch ehrverletzende und zugleich unwahre Tatsachenbehauptungen den Straftatbestand der Beleidigung.

Ich habe euch angemahnt und gebeten mich in Ruhe zu lassen - das wird Post geben!

 

Zitat:

@supermaier schrieb am 27. April 2023 um 19:22:52 Uhr:

... ich habe mein Auto für 800 € zur Bremsen Reparatur in Auftrag gegeben ...

... eventuell könnt ihr ... ja noch was zur Höhe der Rechnungen sagen ...

Die Beleidigungen ignoriere ich einfach mal.

Zur Frage: Ob der Preis gerechtfertigt ist, kommt auf den Umfang der Instandsetzung an. Ich habe in meiner Freien Werkstatt in 02.2018 bei meinem damaligen W639 wie folgt bezahlt:

Bremsscheiben vorn erneuert (1,45 h) 96,63

2x Bremsscheiben vorn belüftet 137,97

Bremsbelagsatz vorn 96,00

2x Warnkontakte vorn 13,35

Bremsscheiben hinten erneuert (2,75 h) 183,26

2x Bremsscheiben hinten 137,97

Bremsbelagsatz hinten, mit Warnkontakt 66,56

Feststellbremse erneuert (0,80 h) 53,31

Bremsbackensatz hinten 91,24

Feststellbremse Nachsteller erneuert (0,30 h) 19,99

Feststellbremse 1x Nachsteller 89,42

Bremsflüssigkeit erneuert (0,42 h) 27,99

Bremsflüssigkeit SL6 1 Liter 9,60

total rund 1000 Euronen, alles brutto inklusive MWSt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Handbremse Fußbremse Beläge runter Teile für Wechsel die benötigt werden