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CDI Injektoren wechseln

Themenstarteram 31. März 2007 um 19:35

Hallo an meinem Sprinter313 cdi 180000 km wolt ich fragen ob man mal die dichtungen von den Injektoren wechseln mus bevor sie mit oil voll sind und wenn ja wie mann es macht und was man beachten mus bzw eine anleitung.

bin dankbar für jede Antwort

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51 Antworten

Wenn die Injektoren nicht von alleine Undicht werden würde ich die Finger davon lassen. Dicht ist dicht und wenn beim einbau nicht sorgsam alles gereinigt wird sind die schon nach wenigen Tausend Km wieder undicht. Desweiteren kann so ein Injektor auch kaputt gehen beim ausbau und einer kostet so um die 300 schleifen. Im Worst cast Fall können die sogar abreißen und dann muß der Motor bis auf den Block zerlegt werden. Ist aber eher selten aber geht.

Vorbeugende Instandsetzungen / Reparaturen sind unwirtschaftlich.

am 3. April 2007 um 10:07

An sowas hatte ich ja auch schon gedacht, siehe anderer Thread.

Mein 110 CDI Modell 2001 hat jetzt 207 tkm runter. Ich weiß nicht was vorher war, angeblich sind noch die ersten Injektoren drin.

Ich tue mein möglichstes, damit die Dinger lange halten (morgens schön warmfahren bevors auf die Autobahn geht, und das eine oder andere Mittelchen wollt ich jetzt mal in den Tank beimischen).

Ich hatte mir aber auch schon gedacht, obs nicht Sinn macht vorsorglich die Dinger mal rauszuholen und neu abzudichten.

Alles in Eigenarbeit, bisher habe ich an allen Fahrzeugen ob Moped oder Auto das meiste selbst hinbekommen.

Abgesehen von der Zeit und den paar Ersatzteilen (wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen, dass etwas kaputt gehen würde), was hätte man zu verlieren? Oder anders: was hätte man gewonnen?

Ist es doch besser einfach zu sagen: never touch a running system? Warten bis mal was fällig wird?

Ich wollte auf jeden Fall nicht so lange warten bis die Dinger verkoken und kaum noch herauszubekommen sind.

Aber ich denke so weit muß man es auch nicht kommen lassen.

Ich weiß von jemanden dass die Injektoren auch um die 500tkm halten können ohne Probleme (allerdings an nem Sprinter).

Der Gesamtaufwand an Teilen (alle Dichtungen und Schrauben, Spezialfett) liegt bei etwa 50 EUR.

Die Dichtringe sind modifiziert, daher können Sie länger haltbar sein als die Originalteile.

Wenn Du alles zerlegst, siehst Du auf jeden Fall eine beginnende Undichtigkeit sofort und damit rechtzeitig.

Die Arbeitszeit für alles liegt bei einem Tag für Hobby-Schrauber.

Außer Torx brauchst Du kein Spezialwerkzeug.

Die Leckölleitung würde ich bei Deiner Laufleistung auch erneuern.

Die Ölbeimischung für eine lange Lebensdauer halte ich für sinnvoll, etwa 0,25 l Liqui Moly 1052 (teilsynthetisch, Low Saps - gibt's auch direkt von Meguin für 50 EUR / 20 l) pro Tankfüllung ist die Zusammenfassung aller Öl-Threads zu diesem Thema. Hilft auch der Hochdruck (Rail-) Pumpe.

Gruß Reinhard

Ich würde nichts machen.

am 15. April 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Speedo-S

Ich würde nichts machen.

DITO

Die Gefahr das hinterher erst recht etwas undicht wird ist erfahrungsgemäß viel höher als das es wirtschaftlich gesehen etwas bringt.

Lieber einmal die woche den Kopf in den Motorraum stecken und schauen ob der Motor irgendwo oben am Zylinderkopf abbläst und es nach Abgas riecht. Erst wenn das der Fall ist würde ich aktiv werden. Vorher ist es vergeudete Zeit und Nerven.

Gruß Matthias

Hallo,

der Sterndoc hatte mal empfohlen, die Schrauben (Torx), die die Injektoren halten, ein klein wenig nachzuziehen, da sich der ganze Verband mit der Zeit setzt.

Ich denke, das bringt mehr, als alle Injektoren vorsorglich auszubauen.

Gruß 190dann220

am 22. April 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von 190dann220

Hallo,

der Sterndoc hatte mal empfohlen, die Schrauben (Torx), die die Injektoren halten, ein klein wenig nachzuziehen, da sich der ganze Verband mit der Zeit setzt.

Ich denke, das bringt mehr, als alle Injektoren vorsorglich auszubauen.

Gruß 190dann220

Auch das würde ich nicht probieren. Einfach mit dem richtigen Drehmoment festziehen und fertig.

7Nm + 90 Grad + 90 Grad.

Mehr würde ich nicht nachziehen. Entweder reisst die Schraube ab oder aber das Gewinde raus.

Beides nicht sonderlich hilfreich.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matze_bbh

 

7Nm + 90 Grad + 90 Grad.

Mehr würde ich nicht nachziehen. Entweder reisst die Schraube ab oder aber das Gewinde raus.

Beides nicht sonderlich hilfreich.

Gruß Matthias

das sind wohl 90° zuviel!

die 7Nm und 180° bekommt doch nur der OM668 ! ?

am 22. April 2007 um 22:30

@Dieseltester

Die 2x 90Grad haben die Schrauben schon ab Werk.

Seit Frühjahr 2006 ist das erhöhte Drehmoment auch für die Werkstätten freigegeben worden.

In Zuge dessen wurden scheinbar auch die Schrauben geändert.

Kann man auch nachlesen wenn man Zugriff auf bestimmte Informationsquellen hat.

Im hochgelobten WIS steht es so nicht drin.

Um das noch mal hervorzuheben : GILT NUR FÜR DIE OM611 / OM612 im Sprinter / Vito / V-Klasse

Gruß Matthias

das war mir nicht bekannt !

Die Motorenreihe ist ja inzwischen auch schon fast 10 Jahre Vergangenheit !

am 24. April 2007 um 10:13

Mein Tipp: Auf jeden Fall die Finger davon lassen, Injektoren heraus zu schrauben, wenn gar nichts defekt ist!

Das ist eine Totsünde! Wenn sie undicht werden, dann hört man das im kalten Zustand am "pfatschen" und es riecht auch schon ziemlich bald im Innenraum nach Abgasen!

Und bei diesen Kilometern riskiert man, dass die Injektoren fest sitzen!

Wenn dies der Fall ist, muss keineswegs wie der Kollege meint, der Motor bis auf den Block zerlegt werden! Es muss lediglich der Zylinderkopf abgebaut werden! Ausserdem ist es mir noch nie passiert, dass Injektoren abreissen! Und wenn sie festsitzen, muss man das Oberteil herausschrauben und dann den Injektor mit einem Hydraulischen Abzieher herausziehen! Im allgemeinen kann ich nur raten, das Fzg lieber in die Werkstatt zu bringen! Denn mit nem Mopped oder Mofa hat das sicher wenig zu tun!

"Wenn dies der Fall ist, muss keineswegs wie der Kollege meint, der Motor bis auf den Block zerlegt werden! Es muss lediglich der Zylinderkopf abgebaut werden! "

Da ich ja wohl gemeint bin frage ich mich doch wenn ich den Zylinderkopf abnehme habe ich den Motor doch wohl bis auf den Rumpfblock zerlegt oder etwa nicht?

Grundsätzlich stimme ich dir aber voll zu. Wir haben einen Injektor auch schon mal mit roher gewalt rausgemeißelt und er ist auch nicht abgerissen. Aber für Hobbyschrauber ist das dann sicher nichts mehr. Und die anderen gingen übrigens so raus warum einer so fest saß weiß keiner.

Mfg

am 25. April 2007 um 5:36

Bei mir steht der Block erst allein da, wenn Kopf, Kolben, Kurbelwelle, etc. auch draussen sind!

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