ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Radlager auf Antriebsachse wechseln

Vito Radlager auf Antriebsachse wechseln

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:31

muss ich die lager auspressen oder sind sie lose in der Nabe verspannt? Wer kann eine kurze Beschreibung liefern?

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 16:46

Hallo zusammen,

nein, so stimmt das nicht!:);)

[da müssen die Bremsen , Federbeine Querlenker alles gelöst werden teilweise muß man da Brachial dran gehen um das auseinander zu bekommen und man muss auch wissen wie man die Kugelgelenke auseinander macht ,]

Für den Ausbau der Antriebswellen müssen keine Achs- oder Bremsenteile der Achsaufhängung gelöst werden! Die Anriebswellen lassen sich so ausbauen, auf der rechten Seite eigentlich sehr gut und auf der linken Seite ist das etwas fummelig, weil dort weniger Platz ist.

Ich habe es bei meinem Vito so gemacht:

1. Rad entlasten

2. Die äußere Mutter der Antriebswelle lösen und demontieren, vom 2.Mann die Bremse treten lassen

3. Wagen anheben und Rad abnehmen

4. Die sechs Inbusschrauben innen abschrauben

5. Die Antriebswelle innen seitlich wegschwenken, rechts ist genug Platz da, links ist's ein bischen

eng geht aber

6. Jetzt kann die Antriebswelle aus der Radnabe gezogen werden und heraus genommen werden

Anriebswelle in den Schraubstock spannen, den rückseitigen Blechdeckel entfernen und den darunter liegenden Sicherungsring entfernen, dann kann der Gelenkkopf abgezogen werden.

Beim wechseln der Achsmanschetten darauf achten, das der Quetschverschluss der Halteschellen nicht genau vor einer der Bohrung der sechs Inbusschrauben zu liegen kommt, dann bekommt man nämlich die betreffende Schraube nicht mehr hinein, ist mir selbst passiert.........:):rolleyes:

Gutes gelingen und viel Spass,

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achmanschette Vito W638 Wechseln möglich?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wenn Du einen 638 meinst (also Frontantrieb) - dann ist das ein aufwendiger Job für selber machen.

Es ist auf jeden Fall ein aufgepreßtes Teil.

Wenn Du interesse an einem Rep.-Handbuch für den 638er als .pdf hast, einfach PN an mich.

Gruß Reinhard

am 17. Februar 2009 um 20:37

Hallo,

bin auch verzweifelt auf der suche nach einer Anleitung für den wechsel der Radlager vorne.

Wo kann ich diese bekommen???

Dave

Hallo zusammen...

Hat sich hier inzwischen was getan in Sachen Radlagerwechsel vorne

beim Vito w 638. Bei mir ist gestern abend die Antriebswelle direkt hinter der großen Mutter gebrochen. zum glück habe ich es rechtzeitig bei langsamer Fahrt bemerkt. Nun habe ich die Antriebswelle ausgebaut...bei E-Bay bekommt man ersatzteile..also das vordere Stück der Antriebswelle für ca 30 Euro. Komplette Welle für ca, 140 Euro. Jetzt wollte ich die Welle bei Mercedes instandsetzen lassen, was das auch immer kostet...aber mit dem Radlager weis ich nicht mehr weiter...Den Großen Sprengring an der Narbe habe ich gefunden..aber bekomme ich das Lager auch dann ohne Probleme raus..habe gehört es ist gepresst. Wäre blöde wenn ich jetzt die neue Welle einbaue und fahre dann mit dem defekten Lager zur freien Werkstatt..

gruß Dirk

Beim W638 ist das Lager eingepresst, der Sprengring ist nur eine Sicherung.

Entweder du baust oder kaufst ein Werkzeug mit dem du das Lager mit eingebautem Achsschenbkel wechseln kannst oder du baust den ganzen Achsschenkel aus und lässt das Lager an einer stationären Presse auspressen.

Hallo..

Genau das mit dem Ausbau des Achsschenkels hatte ich auch so geplant. Die Antriebswellen und das Lager bekommt man ja relativ günstig im Internet zu kaufen. Ich war vor 2 Stunden erst bei einem Mercedeshändler hier im Ort. Hatte ihm erklärt das ich die Außenseite der Welle erneuert haben wolle. Dieses Ersatzteil bekommt man ebenfalls im Internet für ca. 30-40 Euro. Er rechnete mir zusammen...mit Arbeitslohn und Mutter...und ,,,und,,und.. dann kam er auf 275,50 Euro zuzgl. Mehrwertsteuer. Ich dachte ich fass es nicht. Allein das Außengelenk kostet 225 Euro, der Rest ist Arbeitslohn und Kleinteile. Und das bei angelieferter Welle. Und da hab ich noch nichtmal an mein Radlager gedacht...das käme nämlich auch noch dabei. Na ja...denke die restlichen Schrauben bekomme ich auch noch los.Sind glaube ich nur noch Spurstange...und die Zwei vom Stoßdämpfer...dann nehme ich das Teil wirklich mit und Press es an unserer Firma aus. Stationäre Presse vorhanden.Man ,man.....tolles Weihnachtsgeschenk....Aber danke der Antworten hier....

Gruss Dirk

Hallo zusammen.

Meine Radlager vorne beim 638 sind auch hin.

Aber das ist ja ne riesige Arbeit wenn die Federbeine ausgebaut werden müssen.

Ich frag mich langsam ob man da vielleicht ein Werkzeug bauen müsste, so ähnlich wie das BMW macht.

Die wechseln die Lager teilweise am Fahrzeug. Einfach Welle raus und heia.

Ist beeindruckend.

Viele Grüsse Markus

Hallo ...

Also soweit ich das sehe müssen die Federbeine nicht unbedingt raus..aber Arbeit ist das trotzdem..das stimmt. Bremssattel komplett lösen...unteren Achsschenkel lösen...Die sechs Imbus-Schrauben am Getriebeblock für die Antriebswelle...vorne die Kronenmutter damit die Welle raus genommen werden kann,,,und wenn du dann ein entsprechenden Abzieher für das lager hast..könntest du es am Fahrzeug machen...Natürlich noch den Sprengring des Lagers entfernen. Ich habe gestern mit einen Kumpel einer Bekannten gesprochen der KFZler ist...erhat zumindest eine stionäre Presse und ist dazu noch vom Fach...Aber ich muss jetzt noch den Achsschenkel mit dem Lager ausbauen und dann bei Ihm vor Ort einpressen. Das heist nochmal die beiden Schreuben am Stoßdämpfer lösen und die Spurstange ..dann hätte ich es geschafft...hoffe ich**...Ist wirklich blöde gemacht von Mercedes...aber die wollen eben nicht das jeder schrauber ihnen die Arbeit wegnimmt :-))

Gruß und gutes gelingen...

Dirk

Hallo nochmal zusammen..

Jetzt habe ich gedacht mal eben den Achsschenkel ausbauen und gut is.. :-((

Jetzt hänge ich schon ne ganze zeit an dem ABS- Sensorkabel rum. Wie bekomme ich dieses Kabel jetzt auch noch runter. Der Sensor an dem A-Schenkel ist wohl fest montiert...aber ich kann nicht erkennen wo das Kabel hinführt um es so zu lösen. Es verschwindet irgendwo unterm Luftfilterkasten...und selbt den bekomme ich nicht runter...Muss ich wegen diesem einen Kabel den Motor ausbauen.. :-(( ?? scherz**))

Habe es fast geschafft,,und jetzt hält mich so´n blödes Kabel

auf...weis jemand Rad...?? wie gesagt Vito 638 Bj. 89

Gruss Dirk

Ja, das ABS Kabel ist ist auch noch so ne Konstruktion für sich. Eigtl musst du den Sensor aus dem Achsschenkel rausnehmen, aber der geht wohl nicht mehr raus ohne zerstört zu werden.

Einen Stecker für das Sensorkabel kannst du lange suchen, es gibt keinen, das Kabel führt in den Kabelbaum. Du musst das Kabel durchtrennen und später wieder verlöten oder anderweitig verbinden.

Hallo..

Das wird ja immer besser...Aber schonmal gut zu wissen welchen weg man gehen muss. Werde es wohl trennen. Den Sensor bekomme ich wirklich nicht raus ohne zu zerstören. Aber das war wohl jetzt der letzte Schritt den ich machen muss. Hätt ich nie gedacht das das so eine zeitintensive Arbeit ist, zumindest für einen Hobbyschrauber.

Dir ..und allen anderen hier aber recht vielen Dank...schön das es dieses Forum gibt...Allen ein guten Rutsch und kommt ohne Schrauberei ins Jahr 2010.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von crosser0_2

 

...

wie gesagt Vito 638 Bj. 89

Gruss Dirk

.. immerhin: hat doch 20 Jahre gehalten **Scherz**

Fürs wieder zusammenflicken des ABS-Kabels kannst Du auch sog. Lötverbinder nehmen (z.B. bei Conrad erhältlich).

Wenn Du direkt lötest, denk' an 3x Schrumpfschlauch (1x pro Ader und 1x gesamt), sonst ist der Kabelbruch vorprogrammiert.

Gruß Reinhard

Hallo,

da die Dinger tatsächlich festsitzen und nicht rausgehen, macht selbst Mercedes nichts anderes, als die Kabel zu durchtrennen und wieder zu löten.

Gruß

Oli

Moin..

Oha....sollte natürlich 98 heißen,,grins*

Na wenn das Mercesdes auch so macht, setze ich mit freuden morgen früh den Seitenschneider an.. :-))

Schnipp-schnipp....und das war´s

Gruss Dirk

Moin,

was schimpft Ihr denn rum wegen der Radlager weil man sie auspressen muss ect. Bei einem VW, Opel ect. ist das allergleiche Patent verbaut, da muss man auch mit der Presse ran. Und bei Audi biste im Lohn sogar noch ein bischen höher.....

Bin mal gespannt wie lange Dein Aussenlager bzw Dein Radlager aus dem Internet hebt......

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Radlager auf Antriebsachse wechseln