ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltefunktion (Autohold?) beim Bremspedal?

Haltefunktion (Autohold?) beim Bremspedal?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. September 2012 um 13:02

Hallo Leute,

ich bin kürzlich einen w211 320CDI Bj. 2010?/09? gefahren und da ist mir aufgefallen, dass beim Durchtreten der Bremse bei Stillstand eine Art Holdfunktion ausgelöst wurde (im D Modus). Der Wagen ist nicht, meine ich, zurück gerollt oder nach vorne gefahren. Ich meine auch, dass sich die Drehzahl gesenkt hat. Beim Gasgeben hat sich alles gelöst und man konnte normal weiter fahren.

Zwei Fragen:

Wie heisst diese Funktion?

Ist es möglich diese Funktion auf meinen w203 aufzuspielen?

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hat niemand die Hold-Funktion des 211ers ausprobiert:

 

-Aktiviert wird diese Funktion entweder durch nochmaligem Tritt auf das

Bremspedal wenn das Fahrzeug schon steht, oder beim Abbremsen, wenn

das Fahrzeug gerade zum Stehen kommt, das Pedal noch etwas weiter

durchtreten. Die Druckpunkte sind so gewählt, daß eine versehentliche

Aktivierung beim Rangieren nicht gegeben ist.

 

- Der Vorteil ?

Egal ob bergauf, bergab oder auf der Ebene, das Fahrzeug steht gebremst,

ohne weiteres zutun. Kein Fuß mehr auf dem Bremspedal.

 

Zum Anfahren einfach das Fahrpedal betätigen. Dann geht es zügig los,

weil nicht erst vom Brems- auf das Fahrpedal gewechselt werden muß.

 

Negative Kommentare über dieses System gehören in die Kategorie:

Früher gab es auch kein Navi und wer sich nicht mit einer Karte orientieren

kann...

... der ist nicht blöd, sondern nutzt einfach nur den Stand der Technik.

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

sowas nennt man Berganfahrhilfe. Nachrüstmöglichkeit sehe ich nicht.

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

sowas nennt man Berganfahrhilfe. Nachrüstmöglichkeit sehe ich nicht.

Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass das "Berganfahrhilfe" heißt.

Ich habe das bei der E-Klasse auch schon gesehen: Da rollt das Auto nicht, wenn man nicht auf der Bremse steht. Bei der E-Klasse kann man das (glaube ich) durch zweimal Brems-Pedal drücken aktivieren.

Bei der C-Klasse kann man das (meines Wissens) nicht nachrüsten, da der zusätzliche Brems-Zylinder fehlt, der den Wagen im Stehen hält.

Vielleicht weiß da aber einer der Cracks mehr :-)

Viele Grüße,

Oliver

Ich würde Dir gern meine ausdem 212er geben.

Nach jetzt 3.600km fand ich's genau einmal hilfreich und hundertmal nervig... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von w203_1973

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

sowas nennt man Berganfahrhilfe. Nachrüstmöglichkeit sehe ich nicht.

Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass das "Berganfahrhilfe" heißt.

Ich habe das bei der E-Klasse auch schon gesehen: Da rollt das Auto nicht, wenn man nicht auf der Bremse steht. Bei der E-Klasse kann man das (glaube ich) durch zweimal Brems-Pedal drücken aktivieren.

Bei der C-Klasse kann man das (meines Wissens) nicht nachrüsten, da der zusätzliche Brems-Zylinder fehlt, der den Wagen im Stehen hält.

Vielleicht weiß da aber einer der Cracks mehr :-)

Viele Grüße,

Oliver

bei anderen Herstellern heißt es Berganfahrhilfe, was weiß ich wie das bei MB heißt !

Das ist die "Hold" Funktion der SBC Bremse. Später auch bei Modellen ohne SBC realisiert, der 203er kanns nicht.

Themenstarteram 18. September 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Ich würde Dir gern meine ausdem 212er geben.

Nach jetzt 3.600km fand ich's genau einmal hilfreich und hundertmal nervig... :mad:

Gerne :D

Was heisst SBC?

Es heißt Berganfahrhilfe. Unsere A-Klasse hat das auch. Bei einem Automatik sehe ich dafür aber gar keine Notwendigkeit. Und mit Verlaub: wer mit Automatik beim Anfahren am Berg zurückrollt, sollte nochmal die (Fahr-)Schulbank drücken.

Ja, schade eigentlich, dass dies nicht bei allen Modellen möglich ist!

Die (Fuss-)Feststellbremse meines Sportcoupés ist eins von wenigen Dingen, die mich seit dem Wechsel zu Mercedes nerven! In bestimmten Situationen, so auch beim Anfahren an Steigungen, ist das "Spiel" mit der Handbremse einfach sehr hilfreich, nur leider in meinem Wagen nicht möglich!

Da wäre zumindest eine Hold-Funktion, Berganfahrhilfe o.ä. äußerst hilfreich!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von benello

Es heißt Berganfahrhilfe. Unsere A-Klasse hat das auch. Bei einem Automatik sehe ich dafür aber gar keine Notwendigkeit. Und mit Verlaub: wer mit Automatik beim Anfahren am Berg zurückrollt, sollte nochmal die (Fahr-)Schulbank drücken.

Warum soll die Hold-, bzw. Haltefunktion bei Automatik nicht sinnvoll sein? Gerade bei Automatik ist die sinnvoll, da ein Automatikfahrzeug einen „Vorwärtsdrang“ hat und immer mit der Bremse festgehalten werden muss. Bei einer längeren Rotphase an Ampel oder Bahnübergang kann man mit Hold-Funktion den Fuß von der Bremse nehmen. Hat mit anfahren am Berg gar nichts zu tun.

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von benello

Es heißt Berganfahrhilfe. Unsere A-Klasse hat das auch. Bei einem Automatik sehe ich dafür aber gar keine Notwendigkeit. Und mit Verlaub: wer mit Automatik beim Anfahren am Berg zurückrollt, sollte nochmal die (Fahr-)Schulbank drücken.

Hallo!

Sorry! Da gebe ich dir Recht, das Zurückrollen ist beim Mercedes nicht vorhanden, aber bei dem Renault Laguna meiner Eltern (Bj 2001 Grandtour V6 Automatik) passiert es wenn die Steigung groß genug ist.

Zitat:

Original geschrieben von w203_320CDI

Zitat:

Original geschrieben von benello

Es heißt Berganfahrhilfe. Unsere A-Klasse hat das auch. Bei einem Automatik sehe ich dafür aber gar keine Notwendigkeit. Und mit Verlaub: wer mit Automatik beim Anfahren am Berg zurückrollt, sollte nochmal die (Fahr-)Schulbank drücken.

Hallo!

Sorry! Da gebe ich dir Recht, das Zurückrollen ist beim Mercedes nicht vorhanden, aber bei dem Renault Laguna meiner Eltern (Bj 2001 Grandtour V6 Automatik) passiert es wenn die Steigung groß genug ist.

Wenn die Steigung grösser ist, rollt auch ein Mercedes zurück. Meiner tut es zumindest. Dennoch ist es einfach mit dem Automatik auch da loszufahren. Man hält ihn einfach mit dem linken Fuss per Bremspedal. Aber selbst der wechsel mit dem rechten Fuss vom Bremspedal aufs Gas ist ja so schnell gemacht, dass auch da ein Zurückrollen praktisch nicht vorkommt. Eigentlich gibt es nichts Einfacheres und von dem her wäre eine Berganfahrhilfe totaler Quatsch. Dennoch bin ich überzeugt, dass es durchaus auch Autofahrer gibt, die es schaffen mit einem Automatik beim Anfahren am Berg zurückzurollen.

Genauso isses!

Bei Automatik-Fahrzeugen ist die Hold-Funktion Lösung eines Problems, das es nicht gibt. Und weil sie immer aktiv ist - nicht nur am Berg - vereitelt sie das geschmeidige Anrollen mit dem Fuß auf der Bremse. :mad:

Bei Schaltwagen ist sie heutzutage aber unabdingbar, weil die jüngeren Fahrer immer weniger bewusst fahren und deshalb sehr oft beim Anfahren zurückrollen. Selbst in der Führerschein-Prüfung wird ein halber Meter heute toleriert... :confused:

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von w203_320CDI

 

Hallo!

Sorry! Da gebe ich dir Recht, das Zurückrollen ist beim Mercedes nicht vorhanden, aber bei dem Renault Laguna meiner Eltern (Bj 2001 Grandtour V6 Automatik) passiert es wenn die Steigung groß genug ist.

Wenn die Steigung grösser ist, rollt auch ein Mercedes zurück. Meiner tut es zumindest. Dennoch ist es einfach mit dem Automatik auch da loszufahren. Man hält ihn einfach mit dem linken Fuss per Bremspedal. Aber selbst der wechsel mit dem rechten Fuss vom Bremspedal aufs Gas ist ja so schnell gemacht, dass auch da ein Zurückrollen praktisch nicht vorkommt. Eigentlich gibt es nichts Einfacheres und von dem her wäre eine Berganfahrhilfe totaler Quatsch. Dennoch bin ich überzeugt, dass es durchaus auch Autofahrer gibt, die es schaffen mit einem Automatik beim Anfahren am Berg zurückzurollen.

Zur Not Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten und später das bei der richtigen Drehzahl Bremspedal lösen, um ein Rückwärtsrollen zu vermeiden :-D

Wird bei dieser aut. Holdfunktion die Drehzahl abgesenkt damit der Vorwärtsdrang gemindert wird? Ist doch sicherlich schonender für die Bremsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Haltefunktion (Autohold?) beim Bremspedal?