ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Haltbarster und unkompliziertester Motor des W/S212?

Haltbarster und unkompliziertester Motor des W/S212?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 5:55

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich den Entschluss gefasst mir wieder eine E Klasse zu kaufen.

Da ich das Auto wieder einige Jahre fahren will, mache ich meine Kaufentscheidung auch von den Problemen der jeweiligen Motoren abhängig.

Dass die Motoren mit der Robustheit meines jetzigen E 290 Turbodiesels nicht mithalten können bzw. nicht vergleichbar sind, ist mir klar.

Eigentlich war ich anfangs der festen Überzeugung zum "Taximotor" OM 651 in Form eines E 200 Bluetec zu greifen

Nun habe ich etwas im Forum recherchiert und viele Beiträge zur Steuerkette etc. gelesen. Das hat mich dann auch nicht so überzeugt den ach so robusten Taximotor zu nehmen.

Oder haben sich die Probleme ab Baujahr 2015 weitestgehend erledigt?

Jetzt wollte ich mal fragen welche Probleme beim 350 Bluetec auftreten können und zu welchem Motor Ihr bzgl. Langlebigkeit raten würdet. Dieser besitzt ja z.b. eine Duplexsteuerkette.

Ist der V6 an sich nicht so anfällig wie der R4?

Es soll auf alle Fälle eine Mopf Modell werden und unbedingt ein Diesel.

Bei den kleineren Motoren ab Baujahr 2015, beim V6 dann wahrscheinlich ein 2014er oder 2015, wenn ich noch bis Anfang nächsten Jahres warte.

Grüße und Danke

 

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 18:00

Dann kauf dir denn 350. Mit Spaß an der Freude braucht meiner im Schnitt 8,5l. Alles andere wäre schade ums Geld!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 6:18

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 27. Mai 2016 um 00:13:49 Uhr:

Du wirst es aber viel entspannter angehen können. Der 210 hat gerostet, .... . ;)

Ja :( Das ist auch der Hauptgrund, warum unser "Traktor" gehen muss. Der Rost ist wirklich schlimm.

Das ist Patina - kein Rost ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Haltbarster und unkompliziertester Motor des W/S212?