ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. haltbarkeit 2T Öl ??

haltbarkeit 2T Öl ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:29

Gibts da eigentlich auch ein Verfalldatum oder so ??

Habe ein wenig gegoogelt, aber nichts wirklich verlässliches gefunden .

Hintergrund : da ich mit 2T Öl pansche wollte ich mir ein 20l Kanister Meguin kaufen ... würde damit aber wohl 4 Jahre auskommen ....

Beste Antwort im Thema

Entwarnung: Beim Zapfen sollte lediglich die Luft, welche das Volumen des ausgelassenen Öls ersetzt,

möglichst nicht unnötig durchs Öl "bluppen"

Um das zu vermeiden, haben 20L Fässer üblicherweise das kleine Zuluft-Ventil. Kanister

Kellerkalt lagern, also Temperaturschwankungen vermeiden, dann geht das wirklich unproblematisch.

Die Gebinde "atmen" auch nicht ansatzweise so stark, wie das der ADAC Artikel suggeriert.

Der Hinweis der alternden Additive gilt in der Auspregung allenfalls für Motoröl, welches bedeuten höher legiert ist. Beim 2Töl...erst Recht in der Zweckentfremdung im Dieselmotor, spielen die Additive ohnehin eine völlig untergeordnete Rolle. Keine Panik.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

mh .. vom Gefühl her würde ich mir lieber jedes Jahr einen neuen 5l Kanister kaufen anstatt 20l für fast 4 Jahre.

Rein vom Bauchgefühl her, original verschlossen wirds eventuell länger halten.

Da du den Kanister aber alle paar Wochen offen hast wäre das auch wieder hinfällig.

am 11. Dezember 2012 um 21:57

Hab ich auch so gemacht. 20l Kanister Meguin.

Fülle da immer in ne 1l dose um, die hält dann so 1, 5 monate.

Was soll da schlecht werden? Möchte nicht wissen wie lange in manchen kleineren Werkstätten die angebrochenen Fässer rumliegen bis die mal leer werden...

Ich glaub ich mach was falsch ich verballere 5 Liter in 2- max. 3 Monaten. :eek: 

am 11. Dezember 2012 um 22:04

Etwas mehr wie 250ml pro tankfüllung (~50l) mach ich rein.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Etwas mehr wie 250ml pro tankfüllung (~50l) mach ich rein.

exakt so auch bei mir .

da ich nur etwa 15-20x/ Jahr tanke , kommen halt nur max 5l/ Jahr weg ... ich muß aber auch nicht ewig dran denken welches zu kaufen . und die 20l Gebinde reduzieren den l-Preis doch erheblich :)

Öl verliert mit der Zeit seine schmierende Eigenschaft...

Auch wenn es nur rumsteht!

Ich finde das Meguin im 5 Liter Kanister für etwas unter 30€ im Netz.

Das macht einen Literpreis von ca 6 €... für 5,99€ kaufe ich mir im Kaufland immer eine 1Liter flasche 2 Taktöl von deren Eigenmarke.

Macht mir auch nix aus da ich eh regelßig dort Einkaufe... und wenn ich weis mir gehts bald aus dann nehm ich eben wieder ne Flasche mit. ;)

Das sagt der ADAC dazu:

Zitat:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Quelle:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 7:51

naja ... die "wesentlich größere Bedeutung" ist mir wurscht , da mein Auto keinen weiteren technischen Fortschritt mehr unternimmt :D

Werde die 20l zu 69 € Meguin teilsynth. bestellen und einlagern ...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

naja ... die "wesentlich größere Bedeutung" ist mir wurscht , da mein Auto keinen weiteren technischen Fortschritt mehr unternimmt :D

Werde die 20l zu 69 € Meguin teilsynth. bestellen und einlagern ...

Ja, den Passus kann man bei unseren Vectra mit Sicherheit außer acht lassen, ich denke der Hinweis am Ende trifft aber schon zu:

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Entwarnung: Beim Zapfen sollte lediglich die Luft, welche das Volumen des ausgelassenen Öls ersetzt,

möglichst nicht unnötig durchs Öl "bluppen"

Um das zu vermeiden, haben 20L Fässer üblicherweise das kleine Zuluft-Ventil. Kanister

Kellerkalt lagern, also Temperaturschwankungen vermeiden, dann geht das wirklich unproblematisch.

Die Gebinde "atmen" auch nicht ansatzweise so stark, wie das der ADAC Artikel suggeriert.

Der Hinweis der alternden Additive gilt in der Auspregung allenfalls für Motoröl, welches bedeuten höher legiert ist. Beim 2Töl...erst Recht in der Zweckentfremdung im Dieselmotor, spielen die Additive ohnehin eine völlig untergeordnete Rolle. Keine Panik.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:24

hach .... auf Dich hab ich gewartet :)

Besten Dank für Deine Einschätzung , die sich mit meinem Empfinden deckt :)

@ulridos

 

Ich glaube du bist nicht der einzige der desöfteren auf Beiträge von monza3cdti wartet!

 

Das gehört hier mal Lautstark gesagt! Mit seinen kompetenten Aussagen und vor allem Test in seiner "Eigenregie" muß ich den Hut vor Ihm ziehen!

 

VIELEN DANK MONZA FÜR DEINEN EINSATZ!!!

 

Sorry das mußte jetzt sein! 

...zum Glück ist mein Avatar schon rot, sonst wäre er es jetzt a bissal.

Danke Euch. Ich bekam von einem MT-Mitglied mal eine Probe geschickt, die war rekordverdächtige

8 Jahre alt, dabei bereits viele Jahre angebrochen in einem 1L Gebinde in dessen Garage. Also nicht wirklich optimal. Zum Vergleich hatte ich ganz frisches, gleicher Sorte hier. Es gab einen minimalen

Unterschied, seine Probe war tatsächlich minimal "dicker". Selbst die zeigte aber dennoch im Verhalten

für unsere Anwendung einwandfreies Verhalten. Offensichtlich waren lediglich Fraktionen der leichten Vorlöse-Komponente inzwischen verdunstet. Selber setzte ich vor über drei Jahren mal mehrere Proben

zu Materialverträglichkeits-Tests an. Die sind bis heute unauffällig. Übrigens greift der Dieselkraftstoff selbst Material eher an, als 2Töl das täte...nur so nebenbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen