ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hallo sagt :)

Hallo sagt :)

Yamaha
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:28

Erstmal hallo vom neuen :) ich bin der chris und fahr ne 250 majesty. Und ich komm auch gleich mit nem Problem daher, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Hab gesehn, dass mein Ansaugstutzen gerissen war, also den Bock auseinander geschraubt und schon mal vergaser und Düsen gereinigt. So, danach hab ich ihn zu nem Mechaniker gebracht, dort wurde dann stützen, luftfilter und Kerze gewechselt. Folgendes Problem hab ich nun: er springt gut an, standgas passt prima, jedoch nimmt er kein Gas an. Halte ich nun den luftfilter zu, dann kann ich auch Gas geben, aber geht so natürlich ned gg...an was könnte das liegen? Ich hatte zuvor lange null Probleme, natürlich hat sich dann die stutzengeschichte bemerkbar gemacht, aber das wurde ja behoben...der vergaser bekam sogar ne neue membrane verpasst, bin grad etwas ratlos...also, wäre für jeeeden tip dankbar :)

Greetz

Chris

16 Antworten

Du hast trotz Wartungsarbeiten ein Falschluft Problem.

Falscher oder schlecht eingebauter Filter wäre auch möglich .

Neble mal den im Standgas laufenden Motor an relevanten Stellen mit Startpilot o.ä. ein ,dann wird sich zeigen wo der Futsack sitzt.

Zitat:

@nightwish74 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:28:52 Uhr:

Erstmal hallo vom neuen :) ich bin der chris und fahr ne 250 majesty. Und ich komm auch gleich mit nem Problem daher, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Hab gesehn, dass mein Ansaugstutzen gerissen war, also den Bock auseinander geschraubt und schon mal vergaser und Düsen gereinigt. So, danach hab ich ihn zu nem Mechaniker gebracht, dort wurde dann stützen, luftfilter und Kerze gewechselt. Folgendes Problem hab ich nun: er springt gut an, standgas passt prima, jedoch nimmt er kein Gas an. Halte ich nun den luftfilter zu, dann kann ich auch Gas geben, aber geht so natürlich ned gg...an was könnte das liegen? Ich hatte zuvor lange null Probleme, natürlich hat sich dann die stutzengeschichte bemerkbar gemacht, aber das wurde ja behoben...der vergaser bekam sogar ne neue membrane verpasst, bin grad etwas ratlos...also, wäre für jeeeden tip dankbar :)

Greetz

Chris

Vergaser nicht wieder richtig zusammengebaut ? Dichtungen/Dichtringe fehlen/kaputt/nicht richtig platziert ???

kbw ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:50

Wow, Leute, das geht ja fix bei euch, danke :) also, vergaser falsch zusammengebaut wäre peinlich für die Werkstatt, die haben das Ding auch nochmal aufgemacht und gecheckt... Das mit der fehlerluft glaub ich auch noch am ehesten. Kann ihn erst morgen wieder holen, aber hab ihn kurz angesehen und war etwas irritiert, dass der luftfilterkasten an der aussenseite offen ist...gehört da ned irwie n Deckel drauf? Hab das teil erst zwei Monate und hab da ned drauf geachtet...viel kanns echt ned sein, wie gesagt, lief ja einwandfrei, bis die krümmerdichtung versagte :(

Wenn der Luftfilter passt und keine Falschluft vorhanden ist, schaue dir mal die Nadel an. Ist die auf der richtigen Kerbe?

Sollte die zu niedrig hängen, kann es nämlich auch zu deinem Phänomen führen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:20

Danke, forster... Aber soweit ichs in Erinnerung hab, kannst die Nadel nur in einer einzigen Position einsetzen aber ich werds mir sicher mal ansehn...

Zitat:

@nightwish74 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:28:52 Uhr:

bin grad etwas ratlos...

Den Eindruck hab ich auch seitens deiner WST...

Hallo sagt zurück und fragt mal:

- KSV ok? Bitte mal den E-Choke prüfen - also nicht nur geht - geht nicht, sondern genau.

- Geht der Gasgriff schön leichtgängig und beim Loslassen wieder in die Ausgansposition zurück?

- E10 getankt?

LG

Tina

BTW und nur mal interessehalber: Wie viele km hat denn der Oldie auf dem Buckel?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:06

Hi Tina! Also, e-choke ist laut wst in Ordnung, gasgriff läuft leicht und Kabel bleibt nirgends hängen...e10 oder Diesel is ned drin gg...nee, quatsch, des passt auch, hab sogar benzinfilter ausgetauscht...meine wst meinte halt, sie seien auf roller spezialisiert, würden sich aber mit meinem Sofa ned auskennen...ich hol den kleinen morgen wieder nach hause und seh mir nochmal die luftgeschichte an, keinen Plan...

Mein Sofa hat mittlerweile um die 45000km runter, wenn ich mal optimistisch davon ausgeh, dass die vorbesitzer das Wort Wartung sinngemäß umgesetzt haben, dann müsst da schon noch was gehn :)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:09

Oh, und um auf die Ratlosigkeit meiner wst zu sprechen zu kommen: der arme Kerl hat sogar drauf verzichtet, die Arbeit zu verrechnen :D such lang genug, und du findest was gutes im schlechten gg

...bei 45.000 km Laufleistung würde ich auch mal die Kompression messen. :rolleyes:

kbw ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:53

Das würd sicher ned schaden, aber ich glaub ned, dass das Problem an der Kompression liegt. Geb ich jetzt Gas, stirbt der Motor ab. Wenn ich den lufteinlass mit der Hand etwas blockiere, dann geht auch die tourenzahl auf Anhieb hoch beim gasgeben. Natürlich kann ich so erstmal ned prüfen, wie der effektive Anzug am Rad is, das geht ganz schön in die Arme gg...

Naja, morgen kommt der kleene wieder nach hause, dann werd ich mal versuchen, eure Tipps umzusetzen...erstmal recht herzlichen dank für eure Bemühungen!!!

Zitat:

@nightwish74 schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:53:08 Uhr:

Wenn ich den lufteinlass mit der Hand etwas blockiere, dann geht auch die tourenzahl auf Anhieb hoch beim gasgeben.

Du hast aber den Motor auch mal mit eingebautem Luftfilter betrieben. Manch ein Vergaser ist auf den Betrieb mit einem Papierluftfilter abgestimmt, der einen bestimmten Durchflußwiderstand hat. Fällt dieser Luftfilterwiderstand weg, läuft das Fahrzeug zwar noch im Leerlauf, beim Gasgeben magert das Gemisch aber zu stark ab.

Das Problem könnte auch die Schwimmerkammer- oder Tankbelüftung sein oder ein zu niedriges Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer.

Und nicht zuletzt wäre auch die Zündanlage, wie z.B. Zündkerze, Kerzenstecker, usw. nicht gänzlich auszuschließen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:42

Das mit dem Filter ist jetzt ein interessanter Aspekt...mein Mechaniker meinte, der alte Filter sei komplett zerfressen gewesen (was für Papier sprechen würde) und hat ihn ersetzt...du meinst also, dass eventuell ein textilfilter den strömungswiderstand beeinflussen würde? Wenn das der Fall wäre, müsst ich also nen papierfilter einsetzen...Kerze is eine neue da und der zündfunke ist auch da. Tankentlüftung ist frei, und da ich die Anschlüsse am vergaser hab prüfen lassen, denk ich mir das auch mal weg...aber interessant diesbezüglich war die aussage vom Mechaniker, als er den Filter zuhielt, gas gab und meinte, so würde er mager genug laufen (?). Dann würde tatsächlich ein falscher Filter als Hauptproblem naheliegen...

Der Filter wird nicht das Hauptproblem sein. Denn die Maschine würde auch ohne Filter laufen. so groß ist der Unterschied von dem Durchsatz gegenüber dem anderen nicht!

Das heißt jetzt aber nicht, dass der Luftfilter funktionstüchtig sein muss, sondern nur, dass es ein weiterer Fehler sein könnte. Falschluft hinter dem Vergaser ist auch nicht das Problem. Das würde nur zu einer verminderten Leistung führen, aber nicht zum ausgehen. Ok, wenn natürlich der Motor nun Leistung abgeben muss, also man sitzt zum Beispiel drauf, dann sieht es wieder anders aus. Aber nur das Krad in der Luft drehen muss der Motor auch ohne Filter oder ähnlichem. Ob das wiederum gut für den Motor ist, mag mal dahingestellt sein.

Quintesence des Textes ist, schaue nach Falschluft zwischen Vergaser und Motor.

Den Rest hat Wolfi ja schon geschrieben.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:16

Hm...auch auf die Gefahr hin, ahnungslos zu erscheinen (was ich in diesem Fall auch bin gg), zwischen vergaser und Motor liegt doch nur der stutzen, der ja erneuert wurde. Der wiederum wird nur durch eine plastikdichtung motorseitig abgedichtet. Wäre der nun beschädigt müsste ich zuallererst mal ernsthaft mit meinem Mechaniker reden, denn das wäre ein nicht zu übetsehbarer defekt. Und Tankentlüftung und Tankentlüftung ist nicht das gleiche, wie ich grad erkennen, richtig? Oh mann, und ich wollte bloss ne günstige Alternative zum Auto haben gg...

Deine Antwort