ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hallo ein neuer mit fragen zu bluetooth

hallo ein neuer mit fragen zu bluetooth

Themenstarteram 15. November 2009 um 6:30

hallo,

bin seit gestern auch besitzer eines 530d touring, bj. 2005. eine frage, hab auch die sufu schon bemüht. hab das navi professional mit einem telefonfesteinbau (so eine art handy) in der mittelkonsole. hab nun versucht ein anderes handy da irgendwie zu koppeln.

unter info-einstellungen kann ich auch ein neues gerät suchen und auch koppeln. aber wenn ich wieder auf kommunikation wechsele, taucht da nichts weiter auf, steht nur keine sim karte, kann nix weiter auswählen. hab auch das originale telefon aus der bluetooth liste gelöscht. geht ein artfremdes handy überhaupt zu verbinden, wenn nicht, frag ich mich aber was die bluetooth schnittstelle dann soll?

was aber richtig abartig ist - muß ich noch loswerden - kein becherhalter. also unbegreiflich bei so einem wagen. ideen nehm ich da auch gern an, wo soll ich meine morgenkaffee denn abstellen?????

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. November 2009 um 6:39

Nicht alle Telefone, besser gesagt die wenigsten funktionieren, es gibt eine Liste von BMW, die findest Du sicherlich mit der Sufu, wenn nicht dann auf der BMW-Homepage.

Zum Becherhalter sei soviel gesagt, daß es mich auch ärgert. Man konnte/kann beim E60 einen mitbestellen, dann ist er ca. auf Höhe der Klimaanlage eingebaut, kostet bei der Bestellung ca. 100 Euro, bei den Amis ist das sicherlich Standart.

Aber besser so, als z.B. im Audi A5 zwei Riesenlöcher zwischen den Sitzen in der Konsole.

Um ein Mobiltelefon mit der Antenne und Strom zu koppeln brauchst Du einen SnapIn Adapter.

Wegen der Bluetooth Kopplung geht das mit fast jedem Bluetooth Mobiltelefon (teilweise mit eingeschränktem Funktionsumfang), da hatte ich schon jede Art von Handy gekoppelt und alle haben gut funktioniert.

Bzgl Getränkehalter, einen aus dem Zubehörmarkt besorgen, den man in die Lüftungsgitter einhakt - funktioniert gut und schaut optisch vertretbar aus.

Themenstarteram 15. November 2009 um 7:14

na dann mach ich was falsch. hab jetzt ein nokia 3110 gekoppelt, das steht sogar auf der homepage von bmw. aber wenn ich auf kommunikation gehe steht nur "keine sim karte". er wählt wohl automatisch sein original telefon immer an, welches so ein komisches ist, wo die simkarte so extra eingesteckt werden muß, vielleicht liegts daran. hm??

Es wäre toll wenn jemand hierzu noch ein paar Ideen hätte. Ich mache auch schon über ein Jahr rum und habe es nie geschafft. Ich habe mehrere Telefone verbunden, eine Gespräch ging nie. Immer zeigt es an, SIM-Karte fehlt.

Muss das fest eingebaute Telefon deinstalliert werden? Das muss doch irgendwie gehen. Oder muss man die BMW Software aktualisieren lassen.

Danke für Eure Tips.

Hallo,

seit Donnerstag auch 530d fahrer..;-) Hatte das Problem, dass er mein Handy bzw mein Handy das Auto nicht fand.

Snap in Adapter für 6230i rausgeschmissen, BT im Auto und Handy aus beides gleichzeitig eingechaltet, gegenseitig, gesucht, gefunden, verheiratet:-).

 

MfG Micha

Du meinst also ich sollte die Ladeschale, des eingebauten BMW- Telefons ausbauen? Habe ich das richtig verstanden?

Wie geht das?

Wäre ein Versuch wert, sinn macht es aber eigentlich nicht. Den markieren Knopf drücken und die Schale kommt raus:-)

am 28. Februar 2010 um 9:46

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war damals entweder fest eingebautes (aber per BT verbundenes) Telefon (die Lösung vermisse ich bei dem aktuellen E61 sehr) oder BT-Vorbereitung für Fremdtelefone bestellbar. Als ich damals den E60 Anfang 2003 bestellt habe (bekommen habe ich den Wagen im Sept. 2003) war die BT-Fremdtelefonoption in der Preisliste drin aber bestellbar war noch nicht. Bei der Version mit Festeinbautelefon gab es keine Möglichkeit ein fremdes Telefonteil zu koppeln. Die Koppelfunktion war nur dazu da um das als Ersatzteil lieferbaren Handyteil (das Original) mit dem Fahrzeug zu koppeln. Die SIM-Karte saß nicht im Telefonteil sondern in einem Halter dahinter.

Gruß Piotr

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:47

ja, hab das schon mitbekommen. man kann kein anderes handy über bt einrichten, es funktioniert ausschließlich der festeinbau. hab es aber so gelöst, dass ich mir eine zweitkarte von meinen anbieter geholt habe und nun funktioniert alles prächtig.

Hallo und danke für all Eure Informationen.

Die Zweitkarte habe ich ja, nur stört es mich, dass man dann das Handy was man in der Tasche hat immer ausschalten muss. Denn wenns dann doch vielleicht mal klingelt, kann es gut sein, dass es nicht das Autotelefon ist.

Das ist etwas doof. Sonst geht es aber wirklich gut.

Themenstarteram 3. März 2010 um 6:22

ja solch eine zusatzkarte hatte ich früher auch. war echt nervig das mit dem ein und ausschalten,zumal die handys heut ne halbe ewigkeit brauchen um hochzufahren. ABER mittlerweile bieten die namhaften provider zweitkarten an die beide gleichzeitig funktionieren. also es klingeln immer beide gleichzeitig und wo man dann halt als erstes dran geht die funktioniert dann. ist finde ich völlig in ordung. man steigt ins auto ein autotelefon geht automatisch an (keine pin oder so) und man ist im bilde. und wenn man austteigt gehts eben automatisch wieder aus. einziger haken, man muß mitteilen welches die hauptkarte sein soll und diese ist dann für sms, mms und sowas freigeschaltet. aber darauf kann ich ja im auto verzichten. karte kostet so um die 25 30 euro. mußt mal suchen....

am 3. März 2010 um 9:49

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich eine Zweitkarte im Auto betreiben. Die zu beschaffen sollte kein Problem sein, aber wo befindet diese sich denn und ist es Netzgebunden?

also ich habe eine solche zweitkarte von Vodafone. die klingeln nicht beide handys. immer nur eins und das willkürlich. das ist halt doof.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:18

also bei vodafone heisst die karte "ultra card". die funktioniert so wie ichs beschrieben hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hallo ein neuer mit fragen zu bluetooth