ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Haiflossen FM/AM Antenne Erfahrung

Haiflossen FM/AM Antenne Erfahrung

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:33

Hallo,

nachdem ich Stundenlang mehre Foren durchkemmt habe und nichts finde, schreibe ich jetzt hier in einen neuen Thread.

Ich möchte mir ein Haiflossenantenne mit FM/AM Empfang aufs Dach meiens Golf IV machen. Da die Antenne aber nicht gerade günstig ist, hätte ich gern vorher ein paar Erfahrungswerte gehört.

Ich möchte mir diese Hai-Antenne anbauen.

Hat die schon irgendjemand verbaut und kann etwas dazu sagen? Wie ist der Empfang?

Kann ich die 12V des Verstärkers mit Hilfe eines Adapters aus dem Fakra/Raku Stecker nehmen oder muss ich extra ein Kabel zur Antenne ziehen?

Für Hilfe und Infos wäre ich echt dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:14

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Antenne?

Erfahrungswerte zu der Antenne kann ich Dir nicht geben, aber zur Speisung des Antennenverstärkers musst Du Dir wohl ein neues Kabel ziehen müssen, welches Du dann am besten mit dem Remoteausgang Deines Radios verbindest, sofern vorhanden. Ich wüsste nicht, dass es Adapter gibt, über die Du die 12V Gleichspannung aus dem Antennenkabel ausschleusen kannst.

Zu prüfen wäre auch, ob die Adaption des Anschlußkabels der Antenne mit dem bereits liegenden Antennenkabels klappt, sprich ob die Anschlüsse aufeinander passen.

mfg

am 14. Februar 2010 um 10:50

hallo

wie wärs damit ??

http://cgi.ebay.de/...dZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?...

 

habe ähnliche antenne wo noch zusätzlich ein rotes kabel dran ist. ist das der antennenverstärker :confused: der mit den radio verbunden werden muss. glaube blaues kabel ?

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hallo

wie wärs damit ??

http://cgi.ebay.de/...dZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?...

 

habe ähnliche antenne wo noch zusätzlich ein rotes kabel dran ist. ist das der antennenverstärker :confused: der mit den radio verbunden werden muss. glaube blaues kabel ?

Für die aus Deinem aktuellem Link wird der Antennenverstärker noch empfohlen.

Auszug der Produktbeschreibung:

-Sie ist nur zum Empfang von Radio UKW und Kurzwelle (FM/AM) geeignet, Navigation und/oder Telematik (Telefon) werden nicht unterstüzt . Ein externer Antennenverstärker wird empfohlen.

Die Frage ist ja, was Zeus.85 alles anschließen will. E-, D-Netz, GPS ?

Zu Deiner Frage mit dem roten Kabel, ja, das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers und die wird am besten mit dem blau/weißen Kabel (Remote) des Radios verbunden.

mfg

am 14. Februar 2010 um 11:27

ah ok danke dir, ja der link sollte nur eine eventuelle hilfe für zeus85 sein, da seine gepostete antenne zu teuer ist :D

heist das jetzt das ich die antenne wieder neu verkabeln muss :confused: und meter langes kabel ziehen :D

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ah ok danke dir, ja der link sollte nur eine eventuelle hilfe für zeus85 sein, da seine gepostete antenne zu teuer ist :D

heist das jetzt das ich die antenne wieder neu verkabeln muss :confused: und meter langes kabel ziehen :D

Ich befürchte ja. :)

mfg

am 14. Februar 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ah ok danke dir, ja der link sollte nur eine eventuelle hilfe für zeus85 sein, da seine gepostete antenne zu teuer ist :D

heist das jetzt das ich die antenne wieder neu verkabeln muss :confused: und meter langes kabel ziehen :D

Ich befürchte ja. :)

mfg

ok dann heist es jetzt hoffen das wetter besser wird, damit das kabel schnell rein kann:) weil so kann ich nur cd hören. scheiß wa hat meine antenne auf dem gewissen. werde die auch immer seit dem vorfall jetzt verfluchen:mad:

hätte sie aber ja eh nicht abbekommen, war eingeklebt:D urde mir immer geklaut:mad:

aber danke für die info

 

am 14. Februar 2010 um 17:17

brauche ich den antennverstärker denn dann am radio noch zusätzlich oder kann ich den dann weg lassen ?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:24

Hallo,

ich habe das Gamma Radio von VW. Besitzt das denn überhaupt einen Remote Ausgang für den Antennenverstärker?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 12V bei der Phantomspeisung ja mit im Antennenkabel drinn. Irgendwie muss man die da doch rauskriegen können ode rgeht das echt nicht?

Dann müsste man nämlich kein Kabel ziehen.

 

Würde für den Verstärker nicht auch Zündungsplus ausreichen oder führt das nicht immer genau 12V, sondern auch mal mehr?

 

am 14. Februar 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Hallo,

ich habe das Gamma Radio von VW. Besitzt das denn überhaupt einen Remote Ausgang für den Antennenverstärker?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 12V bei der Phantomspeisung ja mit im Antennenkabel drinn. Irgendwie muss man die da doch rauskriegen können ode rgeht das echt nicht?

Dann müsste man nämlich kein Kabel ziehen.

 

Würde für den Verstärker nicht auch Zündungsplus ausreichen oder führt das nicht immer genau 12V, sondern auch mal mehr?

ich würde mal sagen jaein, so genau kenne ich mich da auch nicht so aus. aber am radioausgang bzw am kabelbaum ist ja meist nen blau oder blau/weißes kabel dran was ja remout ist.

wie es bei den originalen ist weiß ich nicht denke aber mal das wird mit in der leitung schon sein bzw wie man mir gesagt hat im antennenfuß ist der verstärker schon integriert.

sprich müsstest du jetzt nen kabel ziehen genau wie ich:)

muss mir das aber erst mal anschauen wies da drunter aussieht musste da nämlich noch nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Hallo,

ich habe das Gamma Radio von VW. Besitzt das denn überhaupt einen Remote Ausgang für den Antennenverstärker?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 12V bei der Phantomspeisung ja mit im Antennenkabel drinn. Irgendwie muss man die da doch rauskriegen können ode rgeht das echt nicht?

Dann müsste man nämlich kein Kabel ziehen.

 

Würde für den Verstärker nicht auch Zündungsplus ausreichen oder führt das nicht immer genau 12V, sondern auch mal mehr?

Laut Michael Neuhaus sollte das Gamma über einen solchen "Remote Ausgang" verfügen, und zwar in Kammer 1 der gelbe Anschlußblock PIN6. Dort solltest Du die Spannung abgreifen können. Alternativ kannst Du auch an Klemme "75X" an der Zentralelektrik gehen. Die ist nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung.

Die "Phantomspeisung" ist im Radio integriert, und wie schon geschrieben, kenne ich keine Möglichkeit, die aus dem Kabel über irgendeine Art von handelsüblichen Adaptern auszuschleusen.

mfg

 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:44

Wenn ich nur wüsste, ob die Antenne was taugt, dann würde ich das in Angriff nehmen.

Ist es denn schwer ein Kabel ins Dach zu ziehen? Muss ich durch die B oder C Säule?

Durch die A-Säule werde ich wegen dem Kopfairbag nicht gehen.

am 16. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Wenn ich nur wüsste, ob die Antenne was taugt, dann würde ich das in Angriff nehmen.

Ist es denn schwer ein Kabel ins Dach zu ziehen? Muss ich durch die B oder C Säule?

Durch die A-Säule werde ich wegen dem Kopfairbag nicht gehen.

wenn du die unsicher bist, dann kauf doch die verlinktze von mir die ist günstiger. oder brauchst du eine mit navi signal oder dergleichen oder normal am fm ?

naja würde das kabel unter der einstiegsleiste verstecken und bis hinter ziehen und zum schluss über c säule zum dach und dann rüber zur antenne. ist zumindestens einfacher und schneller als durch den himmerl zu gehen und du ihneventuell noch beschädigst.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

wenn du die unsicher bist, dann kauf doch die verlinktze von mir die ist günstiger. oder brauchst du eine mit navi signal oder dergleichen oder normal am fm ?

naja würde das kabel unter der einstiegsleiste verstecken und bis hinter ziehen und zum schluss über c säule zum dach und dann rüber zur antenne. ist zumindestens einfacher und schneller als durch den himmerl zu gehen und du ihneventuell noch beschädigst.

Also ich brauch auf jeden Fall eine mit GSM fürs Handy.

Ich weiß leider nicht, ob die von dir verlinkte Antenne einen integrierten Verstärker hat. Weiß das jemand?

Hab die noch nicht mit GSM gefunden.

Hast du denn deine Antenne und das zusätzliche Kabel, was an der Antenne drann ist, schon angeschlossen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Haiflossen FM/AM Antenne Erfahrung