ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Haifischantenne auf A1?

Haifischantenne auf A1?

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 17:16

Hallo,

ich habe mal eine Frage kann man beim A1 die Haifischantenne nachrüsten? Bei Kufatec kann man diese für

ca. EUR 70,- kaufen :D stammt vom A3!! Event. weiß hier ja jemand mehr ob das passen würde....

LG

Kai

Beste Antwort im Thema

Alles der gleiche Mist! Der Empfang ist nach dem Einbau nicht viel besser als ganz ohne Antenne!

Zum Ausklipsen am besten die Kunstoff Demontagehebelwerkzeuge benutzen .

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Meine Oma hat letztens ihren A1 Sportback bekommen.

Der hat leider trotz Panoramadach wieder die Antenne auf dem Dach...

Einfach ein schäussliches Teil.

Höchstwahrscheinlich muss man um die Antenne in der Heckscheibe zu bekommen die Heckscheibe tauschen oder? Hat da jemand schon erfahrungen oder drüber nachgedacht?

lg

Beim 3-türer wird ab KW22 KEINE Antenne mehr verbaut, wenn man das Radio Concert wählt.

Beim Sportback wird die Antenne aus Designergründen weiterverbaut, egal ob beim Panoramadach oder ohne. Warum, wehalb, wieso ... das fragt mich nicht. Versteh mal einenr Audi.

Du kannst GAR NICHTS machen, wenn Du die Antenne hast. Du kannst sie nur gegen eine 4,8cm Antenne tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

... Du kannst sie nur gegen eine 4,8cm Antenne tauschen...

...und das soll dann zu schlechteren Empfangsleistungen führen, laut einer Fachfirma (siehe weiter oben).

Aber mal was anderes, mir wurde beim Autokauf versichert, dass die vorhandene Antenne eine Autowäsche auf der Waschstraße anstandslos übersteht...Hm, ich habe sie trotzdem versucht zu entfernen, geht aber nicht, ergo Versuch starten und nach Knackgeräuschen lauschen. Hab ich gemacht und es ging, sie hält. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, stelle ich mich beim Abbau(versuch) sooo blöd an? Früher konnte man die Dinger doch einfach abschrauben (andere natürlich auch!:mad:).

Meine Waschstraße des Vertrauens hat keine rotierenden Bürsten, sondern diese Kuschelfransen. Das war für den A2 wichtig, wegen des Heckspoilers. Und sie, die Waschanlage, bringt (fast) immer gute Ergebnisse.

Bonjour...:)

Hallo zusammen,

sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal auffrische.

Habe heute en A1 unserer Tochter mal etwas genauer betrachtet und da fiel mir auf, dass das Dach rund um die Dachantenne eine Beule hat und die Dichtung an der Hinterseite des Antennenfußes nicht sauber auf dem Dach aufliegt. Dort war übrigens auch die kurze Dachantenne verbaut. Diese Verbeulung im Dach rund um die Antenne kommt eindeutig von er Waschanlage.

Um dies wieder glatt zu spannen stellt sich mir auch die Frage, ob man das nicht mit einer Dachantenne .B. vom Q5 wieder glatt ziehen kann.

Deshalb hier nochmals die Frage: Welche "Haifischflosse" kann als Alternative für den Radioempfang verwendet werden und hat kompatible Anschlüsse.

Es handelt sich um einen dreitürigen A1 1,4 TFSI S-Line Bj. 2011

Vielen Dank für eine Antwort

Grüße

Michael

am 21. Juli 2015 um 13:29

Ich schließe mich der Frage von docbolle an. Haifisch gefällt mir von allen Varianten am besten. Wenn das nicht geht, dann würd eich mir eine Stummelantenne holen und montieren

Hallo Brummhilde,

Die Stummelantenne taugt nichts, da verliert das Radio dauernd die Sender sofern es ueberhaupt welche gefunden hatte. Ausserdem passiert dann in der Waschanlage genau das was ich oben beschrieben hatte.

Da ist es besser die Originale zu verwenden und beim Waschgang abzudrehen.

Ich habe mittlerweile bei Ebay einige gefunden, da wird wohl ein passendes Modell dabei sein. Unser A1 hat Telefon und Navi-Vorbereitung, also muss es auch eine entsprechende Flosse sein.

Ich muss nur noch herausfinden, welche Steckverbindungen die eingebaute hat.

Gruesse

Michael

wenn man keine ahnung hat einfach mal die... oder so ähnlich. - Ist nich böse gemeint

 

Die Stabantenne auf dem Dach ist NUR UND AUSSCHLIESSLICH für den FM Empfang.

Von Audi gibt es keine Haiflosse, die für dne FM Empfang zuständig ist. also entweder selber umbauen (So wie ichs gemacht habe) oder son Ebay Ding kaufen. Dann aber bitte nicht wundern wenn euer Impendnzwandeler Fehlermeldungen bringt.

EDIT: extra noch ein Bild für die ungläubigen. wenn Bedarf besteht schreib ich nen Post wo drin steht was, wie, warum.

Hallo Stonehead94!

Statt Sprüche zu klopfen verrate doch mal bitte, welche Antenne Du verwendest und was Du gemacht hast damit diese funktioniert.

Das Die Stabantenne beim A1 nur für den Radioempfang zuständig ist weiß ich auch.

Hier nochmal die klare Frage zum Thema:

Welche "Haifischflosse" kann als Alternative für den Radioempfang verwendet werden und hat kompatible Anschlüsse.

Es handelt sich um einen dreitürigen A1 1,4 TFSI S-Line Bj. 2011

Vielen Dank für eine Antwort

Grüße

Michael

Klare Antwort zum Thema: keine (originale)

_________________________

Die Stummelantennen sind gut/können gut sein. Schließe von deinem Problem nicht auf andere oder gar alle. bin Monate lang damit gefahren und hatte NIE Probleme. soviel dazu.

_________________________

Wie bereits erwähnt kann ich, wenn bedarf besteht gerne offerieren was ich getan habe:

Ich hab mir eine vom audi q3 bei ebay geschossen. Da war sowohl gps als auch Telefon antenne drin.

Im ersten Versuch wollte ich die antenneneinheit einfach umfunktionieren. Dazu ne y Gabelung rangeknallt und ganz normal verbaut. Das hat auch ein paar Wochen lang funktioniert. Irgendwann gab's dann allerdings Abweichungen beim gps Signal und eine Fehlermeldung im Steuergerät tauchte auf (der bereits erwähnte impedanzwandler).

Da das nicht zu akzeptieren war, hab ich erstmal wieder die original antenne draufgebaut. Nun bin ich paar Wochen ohne Stab sondern nur mit Fuß rumgefahren (von Zwickau bis München und in der Umgebung).

Ich für meinen Teil habe keine signifikante Verschlechterung des Empfangs wahrgenommen, auch meine favorisierten Sender waren genauso gut und genauso lang wie immer empfangbar.

Logische Konsequenz: die Elektronik aus dem original Antennenfuß wurde in denen der haifischflosse gepflanzt. (mit paar Anpassungen war das ohne weiteres möglich, außerdem hab ich noch die "Innereien" einer kurzstabantenne, sprich die Länge des Gewindes (ca. 2 cm) als Erweiterung in die Fassung gegefügt) dann die Flosse aufs Dach und siehe da, man hat eine fm fähige haifischflosse.

Bevor man solch einen Umbau wagt empfehle ich trotzdem so wie ich eine Weile nur mit Fuß rumzufahren um zu prüfen ob der Empfang zufriedenstellend ist.

Wie komme ich denn bei Sportback an den Fuß der Antenne, was muß ich am Himmel demontieren?

Ich dachte an dieser Antenne:

Antenne für AUDI A1 A3 S3 A4 S4 A5 S5 A6 S6 A8 TT Q5 Q7 Dachantenne Shark Fakra https://rover.ebay.com/.../0?...

Hab die Antenne auch bestellt, wenn ich mich dran mach, werde ich berichten :-)

Jetzt hab ich diese noch gefunden, allerdings weiß ich nich wo ich die 12 V Zündplus hernehmen könnte.

Watermark WM-9017AF Shark Antenne Dachantenne Fakra Stecker mit Verstärker https://www.amazon.de/dp/B07BGYK9RZ/ref=cm_sw_r_sms_tai_7H0UCb56X4VNE

Zitat:

@tomas_k schrieb am 16. April 2019 um 21:15:04 Uhr:

Hab die Antenne auch bestellt, wenn ich mich dran mach, werde ich berichten :-)

Gibt es Neuigkeiten, hast du die Antenne schon eingebaut?

@BruceWayne

Moin, nein noch nicht, liegt aber bereits in der Garage.

Muss mich heute Abend mal hinsetzen und schauen wie ich den Himmel hinten günstig gelöst bekomme.

Soll ja geclipst sein.

Zitat:

@tomas_k schrieb am 25. April 2019 um 12:12:52 Uhr:

@BruceWayne

Moin, nein noch nicht, liegt aber bereits in der Garage.

Muss mich heute Abend mal hinsetzen und schauen wie ich den Himmel hinten günstig gelöst bekomme.

Soll ja geclipst sein.

Dank dir für die Info.

Ich hoffe du gibt die Demontageanleitung weiter. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen