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Vergleich 2,4 MT SFW gegen 3,2 TT AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2006 um 9:33

Ich hatte jetzt als Werkstattersatzwagen mal einen Avant mit dem 2,4, Mulitronic und dem Sportfahrwerk. Dazu Alcantara-Sportsitze mit mechanischer Verstellung – aber dazu später.

Motor Getriebe:

Nun, es gibt sehr beeindruckende Videos mit dieser Motor-Getriebe-Kombi. Allerdings war ich anfänglich eher enttäuscht. Träge und schlapp gegenüber dem 3,2 FSI mit TT.

Aber nach einer Weile ergab sich dann ein etwas differenzierteres Bild. Der 2,4 ist im unteren Drehzahlbereich etwas laufruhiger (besonders im Stand) als der 3,2FSI. Ab etwa 3.000 U/min wird er dann deutlich lauter ohne aber die sportliche Aggressivität im Sound des 3,2 zu erreichen. Ähnlich die Leistungsentwicklung – unterhalb der 3000 passiert nicht wirklich viel. Dann wird es deutlich besser.

Der 3,2FSI reagiert da deutlich bissiger. Der gleiche Pedaldruck, der meinen 3,2FSI loswetzen läßt, führt beim 2,4 zu so einer Art trägem losrollen. Anders gesagt, erst ein beherzter Druck auf das Gaspedal bringt den 2,4 auf Trab.

Nun dazu paßt die MT eigentlich sehr gut. Man kann sehr ruhig mit rollen und das hat auch seinen Reiz. Auffällig ist in dieser Betriebsart, daß die mechanischen Geräusche der Multitronic dann dominieren und das hört sich irgendwie „alt“ an. Da ist die MT deutlich auffälliger als die Tiptronic.

Beim träge dahin rollen erzielte ich dann Verbrauchswerte, die eher an einen Diesel erinnerten – das sind locker 1,5-2 L weniger gewesen, als bei meinem 3,2 in ähnlicher Fahrsituation. Aber: wenn man wirklich zügig fahren wollte, dann braucht der 2,4 so viel Gas, daß er den Vorteil gegenüber dem 3,2 ganz schnell verliert. Was der 3,2 locker in Teillast erledigt fordert den 2,4 voll.

Traktionsprobleme gibt es auf trockener Straße nicht, bei dieser Motorisierung kann man also auch auf den Quattro verzichten.

Insgesamt ist der Klassenunterschied deutlicher, als ich erwartet habe. Insbesondere das unterschiedliche Ansprechverhalten (der 2,4 eher träge, der 3,2FSI bissig) hätte ich so nicht erwartet.

Die Multitronic ist ein feines Getriebe. Aber die TT verhält sich mittlerweile ähnlich „stufenlos“. Wenn ich meinen 3,2 in der Stadt normal beschleunige kann ich nicht sagen, wann der schaltet: es ist einfach nicht zu spüren. Durch den Wandler ist die Geräuschkulisse der etwa gleichbleibenden Motordrehzahl dann dem 2,4 mit MT nicht unähnlich. Als auffällig werte ich aber die mechanischen Geräusche der MT – das kann natürlich auch ein Problem des Leihwagens gewesen sein.

In Summe haben die beiden V6-Benziner weniger gemein, als erwartet. Die Geräuschkulisse des 2,4 ist insgesamt dumpfer und unter Last wirkt er angestrengter. Der 3,2FSI kann seine Vorteile auch wirklich ausspielen. Das beruhigt. Jetzt würde ich gerne die 4-Zylinder mal fahren. Also den TFSI und insbesondere den 2,0 TDI, denn im normalen Fahrbereich von 80-140km/h könnte ich mir vorstellen, daß der standesgemäßer wirkt, als der 2,4 V6. Vom Geräusch mal abgesehen.

Insgesamt bleibt aber auch: der A6 ist einfach ein sehr schweres Auto. Daher will ich auch einen V8 oder gar den S6 lieber nicht testen – wer weiß, ob ich meinen 3,2FSI immer noch so mag.

In Summe fühle ich mich in meiner Motorentscheidung bestätigt. Und dieses bissige Ansprechverhalten des 3,2FSI ist immer wieder ein Erlebnis.

Sportfahrwahrwerk gegen AAS:

Das war eine sehr erstaunliche Erfahrung. So brutal ist es gar nicht. Der sehr direkte Kontakt zur Straße hat unter halbwegs normalen Bedingungen sogar ein eher angenehmes Feeling. Nur lange Strecken auf buckligen Autobahnen wären wohl eher nervend, ansonsten muß ich sagen: lieber des Sportfahrwerk als das Serienfahrwerk. Das ist dann wenigstens eine ehrliche Haut.

Insgesamt bevorzuge ich meine AAS-Sänfte dann doch, aber wer lieber richtig sportlich unterwegs sein möchte, der sollte dann immer zum SFW greifen. Gegenüber dem A4 mit SFW eine deutlich bessere Wahl.

Jedenfalls finde ich jetzt den S6 doch deutlich interessanter – mit so einem Sportfahrwerk kann ich leben und vor allem: auch viel Spaß haben.

Das war also ein positive Überraschung – allerdings paßte die Motor-Getriebe-Kombi so gar nicht zu dem Fahrwerk, denn die ist eindeutig ein Komfortpaket und kein Sportpaket.

Ausstattung:

Da will ich vor allen 2 Dinge vergleichen: Bose gegen DSP und mechanische Sitzeinstellung gegen elektrische.

Mein Bose lobe ich mir und das bleibt auch so. Allerdings ist im reinen Radiobetrieb der Unterschied nicht so groß. Erst die CD bringt den wirklichen Kick. Insgesamt ist aber auch das DSP eine gute Serienanlage – da bieten die meisten Hersteller nur deutlich weniger.

Das Schlimmste war die mechanische Sitzeinstellung. Die damit fehlende Möglichkeit der Veränderung der Neigung der Sitzfläche ist für mich ein echtes Problem. Für mich ist daher die elektrische Sitzeinstellung ein unumstößliches „must have“.

Das Alcantara hat sicher seine Vorteile, aber mittlerweile stehe ich dann doch eher auf echtes Leder.

Fazit:

Der 2,4 hat deutlich mehr Mühe mit den knapp 2 Tonnen Leergewicht als der 3,2FSI. Eine Umstellung auf FSI könnte vielleicht auch ein besseres Ansprechverhalten mitbringen. Echte Sportwagen werden aber beide nie – dafür sind sie einfach zu fett. Der Restkomfort des Sportfahrwerks ist erstaunlich hoch und der direktere und unverfälschtere Kontakt zur Straße zeigt die Grenzen der Luftpolster der AAS auf. Aber trotzdem ist die AAS der bessere Kompromiß und ist einfach für den täglichen Fahrbetrieb besser geeignet.

Erwartungsgemäß liegt also der 3,2FSI mit TT und AAS auch weiterhin deutlich höher in meiner Gunst. Allerdings hätte ich jetzt doch mal Lust auf den S6. Furchtbar. :)

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20 Antworten
am 9. September 2006 um 9:40

Klasse geschrieben. Die Punkte lassen sich alle gut nachvollziehen.

Jetzt fehlt noch die Kobination, 3.2 FSI mit multitronic dazu :).

Eine sehr tolle und präzise Analyse. Ich bin nämlich auf auf der Überlegungswelle 3,2 FSI.

Nur bei uns in Österreich ist das mit dem "Probefahren" eine Katastrophe. Wenn man bei uns am Land zu einem Audi Händler fährt, dann muß man schon Glück haben, wenn der überhaupt einen A6 da hat. Meistens stehen da nur A3 oder A4 mit max. 115 PS da.

In der Stadt findest Du dann wieder nur Diesel. Du muß echt Glück haben, mal einen Benziner zu finden.

Naja, wir Ösis halt ;)

@Veha

super Bericht, wirklich sehr schön geschrieben und m.E. auch objektiv. Das bessere ist des guten Feind, das war immer schon so. Ein 4.2 vrs. 3.2 Vergleich würde wohl auch so manches zutage fördern.

Und in die WIKI hast Du den Bericht auch schon eingestellt, sehr lobesam!!

WIKI Erfahrungsberichte

Re: Vergleich 2,4 MT SFW gegen 3,2 TT AAS

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Erwartungsgemäß liegt also der 3,2FSI mit TT und AAS auch weiterhin deutlich höher in meiner Gunst. Allerdings hätte ich jetzt doch mal Lust auf den S6. Furchtbar. :)

Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut: Der S6 wird was Motor und Spritzigkeit angeht deutlich besser sein als der 3,2 FSI.

Klasse Bericht. Ich empfand bei meinen Probefahrten die MT im Vergleich zur TT auch nicht besser. Der nächste Audi kommt bestimmt, dann mit mehr PS und quattro! (Vielleicht auch Lichtpaket, mal sehen)

Themenstarteram 9. September 2006 um 13:28

@juhuu

Bei der Vorbereitung war das mit Wiki ja enfach :) Dafür meinen Dank.

Ansonsten mußte ich natürlich oft an Deine Videos denken. Sprich ich hatte schon zu kämpfen, ob ich wirklich nicht ein wenig netter zum 2,4 sein könnte. Aber am Ende ist es wirklich so: den neuen 4,2FSI möchte ich lieber nicht testen - schon der noch mal bessere Sound würde mich wohl unglücklich werdne lassen.

Mit der AAS hat man mit dem 2,4 und der MT ein sehr komfortables Auto - fast Audiuntypisch. Ich verstehe jetzt auch die Leute, die beklagen, das der 2,4 im 4B so schön dezent war. Etwas weniger Lautstärke jenseits der 3000 würde zum Gesamtcharakter vielleicht wirklich besser passen.

Letztlich spielt sich das aber auf einem sehr sehr hohen Niveau ab - nicht das externe Besucher nun denken, der 2,4 taugt nichts! :p

Hi,

 

Guter Bericht!

Aber nun mal erhlich, 3.2 l Hubraum 330 Nm 255PS und FSI dagegen 2.4l Hubraum 177PS und 230Nm also 100Nm weniger 78PS weniger und 0.8l weniger Hubraum, das der schlechter geht als ein 3.2er dürfte jedem klar sein, is ja auch logisch!

Nicht vergessen, der Mensch gewöhnt sich an nichts so schnell wie an Leistung. Fahr 4 Wochen einen 2.0 TDI und dann den 2.4er dann geht der 2.4er auch wider besser :)

Ansonsten guter Bericht, noch eine Frage das mit den Sitzen kann daran liegen das es keine Sport Sitze waren?! die Notmalen sitze haben keine Kipp funktion.

Die MT war bei dem Test Wagen von dir nicht ok, finde ich, die TT ist akustisch Präsenter als die MT finde ich, meine hört man zumindest nicht.

Das die TT weich schaltet ist auch richtig nur is der Wandler halt schon so ausgelegt das dadurch dann die Schaltverzögerrung etwas breiter ausfällt also halt nicht so ein einziges Durchbeschleunigen wie bei DSG oder MT. Aber dennoch ein sehr gutes Getriebe.

Ich als ehmaliger V8 fahrer, komm gut mit der weniger Leistung zurecht, umstellen musste aber auch ich mich, aber an der Tanke gehts mir dann wieder besser als vorher :)

 

Gruß Alex

Themenstarteram 9. September 2006 um 14:52

Sportsitze waren es schon. Das mit den technischen Voraussetzungen ist schon klar - aber dafür ist der 2,4 etwas leichter und hat keinen Quattro. Insgesamt sehe ich das aber auch so: ich würde auch mit dem 2,4 gut leben können.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Sportsitze waren es schon. Das mit den technischen Voraussetzungen ist schon klar - aber dafür ist der 2,4 etwas leichter und hat keinen Quattro. Insgesamt sehe ich das aber auch so: ich würde auch mit dem 2,4 gut leben können.

ICh dachte, die manuellen Sportsitze haben vorne rechts am Sitz so nen Hebel wo man die Sitzflächen-Neigung einstellen kann ?????

Zitat:

Original geschrieben von happyday

ICh dachte, die manuellen Sportsitze haben vorne rechts am Sitz so nen Hebel wo man die Sitzflächen-Neigung einstellen kann ?????

Hi,

stimmt, haben sie.

 

Gruß Alex

Haben sie auch! Man kann die Sitzflächenneigung bei den Sportsitzen verstellen!

Hi, Alex!

Warst etwas schneller! Aber volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von gbdroege

Haben sie auch! Man kann die Sitzflächenneigung bei den Sportsitzen verstellen!

Dachte ich mir doch, weil veah1122 die fehlende Neigungs-Verstellung bei den manuellen Sitzen bemängelte, dachte ich es wären die Normalsitze gewesen.

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:19

Aha. Ich hatte seit meinem ersten A4 nur noch elektrische Sitze. Vorne rechts habe ich nicht gesucht. Na dann, doch kein must have. :)

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:58

Hallo,

nächste Woche kriege ich einen TT mit dem 3,2 und dem DSG zur Probe. Soll ich den auch mal mit dem A6 3,2 FSI TT vergleichen? Das MagenticRide-Fahrwerk hat der auch noch...

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