ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Händler kann oder will Motorroller nicht reparieren

Händler kann oder will Motorroller nicht reparieren

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:09

Hallo zusammen,

ich bitte euch um Rat. Folgendes: Ende Februar 2011 habe ich mir meinen ersten Motorroller bei "Runos Rollerwelt" in Herne gekauft. Es handelt sich um einen gebrauchten Roller der Marke Piaggio Gilera Runner 50 SP (45 km/h). Rund 6 Monate bin ich seitdem Problemlos gefahren und war zufrieden. Dann stand die Gebrauchtrollerinspektion nach 6 Monaten an, damit die Garantie von einem Jahr bestehen bleibt. Nachdem diese am 27.08.2011 durchgeführt wurde und die Kaltstartautomatik ausgetaucht wurde, weil diese angeblich defekt war, fuhr der Roller nicht mehr wie vorher. Zum einen zog der Roller nicht mehr richtig an, sprich trotz Vollgas brauchte der Roller 2-3 Sekunden um einigermaßen zu beschleuingen und zum anderen lag der Spritverbrauch bei 7 bis 8 Liter, statt wie sonst rund 3-4 Liter. Ich also wieder zum Händler und den Roller dagelassen zur "Reparatur". Das Ergebnis nach ein paar Tagen: "Kabelbruch in der Kaltstartautomatik, das könnte schon mal vorkommen". Ich wieder zurück mit dem Roller, doch auf der Rückfahrt merkte ich schon, dass das Problem mit dem nicht richtig anziehen, immer noch bestand. Auch der Spritverbrauch lag noch bei 7-8 Liter auf 100 km. Habe dann dem Geschäftsführer dies schriftlich mitgeteilt mit der Aufforderung den Roller nun bei mir abzuholen, da ich nicht jedesmal 25 km fahren könnte und wollte. Dies ist dann auch vor 3 Wochen geschehen, außerdem meinte der Geschäftsführer, dass er sich persönlich drum kümmern würde und man über einen längeren Zeitraum prüfen wolle, ob das Problem nun behoben wurde. Jetzt wurde mir der Roller gestern wieder geliefert nach den besagten 3 Wochen. Und was musste ich feststellen? Zwar zieht der Roller nun besser an, allerdings immernoch nicht so wie vor der Inspektion und auch der Spritverbrauch liegt nach wie vor bei über 7 Liter. Der "Chef" ist übrigens jetzt im Urlaub und daher nicht zu erreichen.

Daher meine Frage an euch, was sollte ich jetzt am besten machen? Den Roller wieder abholen lassen und drauf warten, dass vielleicht mal was dran gemacht wurde? Was ich auch schon überlegt habe, eventuell einen Gutachter oder ähnliches zu beauftragen, der sich den Roller mal anschaut. Jedenfalls verringert sich der Zeitraum für die Garantie ja immer weiter (Jetzt nur noch 4 Monate...).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Schriftlich den Mangel reklamieren. Auf die Reperatur hast du wieder 6 Monate Garantie daher keine Sorge.

Ärgerlich ist das ganze schon und kein Ruhmesblatt für deine Werkstatt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schriftlich den Mangel reklamieren. Auf die Reperatur hast du wieder 6 Monate Garantie daher keine Sorge.

Ärgerlich ist das ganze schon und kein Ruhmesblatt für deine Werkstatt.

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:19

Bei beiden Reperaturen habe ich allerdings nichts "schriftliches" bekommen...

Du hast keine Rechnung bekommen?

Dann hättest du die Reparatur ja "schwarz" machen lassen. Sobald du eine Rechnung hast, kannst du das als schriftlichen Beleg verwerten.

Themenstarteram 3. November 2011 um 17:40

Ne habe ich nicht, weil es ja noch unter der Garantie lief...

Hätte ich dennoch eine bekommen müssen? Werden aufjedenfall noch eine schriftliche Bestätigung anfordern.

Habe einen Aerox 50,der auch nicht richtig zog,nach Yamaha gebracht und dann zwei Wochen in den Urlaub gefahren.Aus dem Urlaub zurück,die Werkstatt hatte sich noch nicht gemeldet,habe angerufen,wir suchen noch,so sind die ersten 4 Wochen ins Land gezogen.Nach weiteren 4 Wochen hab ich dann bei Yamaha selbst angerufen und den Fall geschildert und siehe da,von dem Tag an haben sie gar nichts mehr gemacht,weil Yamaha bei ihnen angerufen hat.Habe dann als Antwort bekommen,was das kosten soll,wenn sie 8 Std am Tag darsn arbeiten.3 Monate sind mitlerweile vergangen,habe angerufen und gesagt,ob er bei ihnen steht und nicht fährt,oder bei mir in der Garage,habe dann gesagt,das ich ihn abhole.Bin dann hin und mußte um die 65€ bezahlen,ich sagte,für was?Der Fehler ist nicht behoben!!!Der Tank vom 2 Taktöl wäre undicht gewesen,der mußte getauscht werden,haben mir dann einen gezeigt,den wahrscheinlich schon viele gezeigt bekommen haben,habe dieses auch so gesagt,was soll das denn heißen sagte der Servicemitarbeiter,habe dann gesagt,geben sie mir meine Schlüssel und sie sehen mich hier nie wieder.Die haben den Roller kaputt repariert,auf dem Rückweg versagte dann die ganze Tachoeinheit und das nur,weil ich ihn dort nicht gekauft habe.Habe dann die Lust verloren an dem Roller,so das ich ein Jahr nicht gefahren bin.Hab ihn dann in die Werke gebracht,wo ich ihn damals gekauft hatte,habe dort gesagt,wie man mit mir umgegangen ist,da hat man mich mit großen Augen angesehen.Am Ende war es nur eine Justierung des Vergasers und dafür hat er 3 Monate gestanden,mitlerweile hat er 40000km gelaufen und einen neuen Zylinder bekommen,kann den Aerox nur weiterempfehlen,er ist sehr robust un Leistung ist auch genug da,was die werkstätten angeht,habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht,das gleiche gilt für mein Motorrad,gefuscht bei dem Service,Ventielspiel nicht überprüft,Motorschaden und das ,wo man gekauft hat,wo will man denn noch hingehen ohne verarscht zu werden,GlG Klaus

@Fabas: Natürlich musst du da etwas bekommen. Du hast ja in jedem Fall etwas von der Inspektion, die musstest du ja bezahlen. Für die Reparaturen musst du in jedem Fall einen Beleg anfordern über das, was daran gemacht wurde.

Wenn sie sagen, dass die Kaltstartautomatik ausgetauscht wurde, dann müssen sie dir das quittieren, auch, wenn es in der Garantie-Zeit war. Du solltest ja am Ende immer rekonstruieren können, was alles an deinem Roller wann weshalb verändert wurde.

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:53

Stimmt, werde ich mir ausstellen lassen. Das sowas nicht von alleine kommt, wundert mich bei dem Laden auch nicht mehr.

Danke vorerst!

Apropos "bei dem Laden"..

Falls du für spätere Reparaturen außerhalb deiner Garantie-Zeit mal einen anderen Händler testen willst, schau mal bei Andree Kawasaki in Witten vorbei. Je nachdem, wie die 25km Entfernung von Herne aus zustande kommt, könnte das sogar etwas für dich sein.

Ich fand sie in jedem Fall deutlich kompetenter und seriöser als die Leute von Runos Rollerwelt. Allerdings habe ich auch noch keine Langzeiterfahrungen.

Viele Grüße,

Mike

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:03

Hallo,

kleine Zwischenfrage:

Ist es akzeptabel, wenn der Händler mir anbietet, den Roller gegen 15 Cent pro gefahrenen Kilometer zurückzunehmen?

In meinem Fall wären das bei 2.000 gefahrenen Kilometer (beim Kauf hatte der Roller 2300 runter), also 300€. 1150€ von 1450€ Kaufpreis. Wären also rund 20% Abzug.

Ist das nicht ziemlich viel, wenn man auch beachtet, dass der Händler die Mängel ja durch die Inspektion selbst hervorgerufen hat? Und ich den Roller seit 3 Monaten nur eingeschränkt nutzen kann aufgrund 7-8 Liter Spritverbrauch, wenn er nicht grade in Reperatur war? Habe ich nicht auch ein Recht auf Rückerstattung der Inspektion, die mich über 100€ gekostet hat und zum Defekt geführt hat?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Edit: Habt Ihr weitere Tipps, wo ich mich über dieses Thema informieren kann?

Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung oder bist Mitglied im ADAC (dann hast du ggf. ja auch eine)?

Das ganze ist eine schwierige Problematik. Innerhalb der ersten 6 Monate hast du bei Schäden ja keine Beweispflicht. Genau genommen ist das Problem ja auch erst durch die Inspektion entstanden. Es ist auch noch die Frage, wie die Garantiebestimmungen aussehen. Alles in allem solltest du dir Rat von einem Anwalt suchen, der sich auf Privatrecht spezialisiert hat.

Falls du keine Rechtsschutz-Versicherung hast, ist die Verbraucherzentrale eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es (zumindest gab es das früher) eine Rechtsberatung durch einen Anwalt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Erstberatung kostenlos, der Verlauf (Schriftwechsel, usw.) bis zur Klageerhebung kostete 15 Euro. Alles weitere ist dann vom Verlauf des Prozesses abhängig, du wirst aber vorher eine umfangreiche Beratung bekommen.

Ich würde die 300 Euro nicht bezahlen. Das klingt für mich eher wie eine Abzocke und einen Weg für Runos Rollerwelt, sich günstig aus der Affäre zu ziehen. Du solltest dich definitiv nicht einschüchtern lassen und es in jedem Fall weiterverfolgen, gegebenenfalls auch mit Prozess (wenn die Beratung dir davon nicht abrät ;)).

Viele Grüße,

Mike

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:36

Ok, danke erstmal für Deine Antwort.

Mit unserem Rechtsanwalt sind wir bereits in Kontakt. Dieser hatte uns auch zur erneuten und letzten Reparaturaufforderung geraten mit der Aussage, dass wir ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten werden.

Mal schauen, was er uns jetzt rät zu tun.

Das klingt sehr gut. Die Möglichkeit zur Nachbesserung hast du dann zu Genüge gegeben, so dass du zurücktreten können müsstest. Der Weg über den Rechtsanwalt ist in diesem Fall definitiv der Richtige. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und hoffe, dass du uns über den Fortschritt/Ausgang auf dem Laufenden hältst.

Zitat:

Original geschrieben von Fabas

Ist es akzeptabel, wenn der Händler mir anbietet, den Roller gegen 15 Cent pro gefahrenen Kilometer zurückzunehmen?

15 Cent pro Kilometer halte ich für inakzeptabel. Hier würde ich maximal 10 Cent tolerieren.

ich würde auch wertverlust mit 120 ansetzen, maximal 150 euro.

rechnung:

9 monate x 10,-- = 90,--

2.000 km * 0,015 = 30,--

--> 120,-- Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Händler kann oder will Motorroller nicht reparieren