ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hämmern motorblock

Hämmern motorblock

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2015 um 17:26

Hallo Leute,

Brauche eure hilfe habe ein mondeo mk3 bj2001 2,0 146ps automatik benziener gut gepflegt 123.000km

jetzt habe ich das geräsch vom motorblock aufeinmal kette wird es nicht sein kommt vom zylinderkopf http://vocaroo.com/i/s1KPP66NzfR9

bitte um eure meinung

46 Antworten
Themenstarteram 30. April 2015 um 21:00

Ich hoffe das es eher von da kommt beim 3 mal hören dachte ich jetzt wieder das kommt von der welle werd morgen alles checken. Danke euch erst mal allen

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:08

Das dumme ist ich hab den wagen vor 2 monaten gekauft eigentlich top im schuss loef auch bis vor 3 wochen ruihg. Bin davor astra h bj 2009 gefahren diesel hat sehr gut gezogen fast besser als der mondi sprit verbrauch die hälfte dafür innenraum sehr billig gehalten und der diesel war so stark von den motorgeräuschen das mir ständig die abdeckung am himmel runter kam billig opel halt. Dafür ist der mondi halt besser verbaut verbraucht leider dafür gute 15l :( :)

Zitat:

@sebixx92 schrieb am 30. April 2015 um 23:08:33 Uhr:

..... verbraucht leider dafür gute 15l :( :)

hi sebixx92

wie fährst du denn ?

ich brauch bei meinem 2L Durtec mit Automatikgetriebe nicht mehr als 10 L.

Und mein Schwager fährt seinen Kombi 2L Durtec mit Schaltgetriebe 8,0L

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:29

Zitat:

@ralf1k schrieb am 30. April 2015 um 23:23:06 Uhr:

Zitat:

@sebixx92 schrieb am 30. April 2015 um 23:08:33 Uhr:

..... verbraucht leider dafür gute 15l :( :)

hi sebixx92

wie fährst du denn ?

ich brauch bei meinem 2L Durtec mit Automatikgetriebe nicht mehr als 10 L.

Und mein Schwager fährt seinen Kombi 2L Durtec mit Schaltgetriebe 8,0L

Hallo habe auch den kombi verbrauche aber echt 25l fahr normal versuche ihn auch sparsam zufahren nie auszufahren

Wie jetzt?

15 oder 25 Liter?

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:31

Zitat:

@sebixx92 schrieb am 30. April 2015 um 23:29:02 Uhr:

Zitat:

@ralf1k schrieb am 30. April 2015 um 23:23:06 Uhr:

 

hi sebixx92

wie fährst du denn ?

ich brauch bei meinem 2L Durtec mit Automatikgetriebe nicht mehr als 10 L.

Und mein Schwager fährt seinen Kombi 2L Durtec mit Schaltgetriebe 8,0L

Hallo habe auch den kombi verbrauche aber echt 25l fahr normal versuche ihn auch sparsam zufahren nie auszufahren

Sorry 15l nachdem ich das steuergerät resetet habe finde ich er schaltet früher davor hatte ich das problem das er spät geschalten hat. Wobei ich finde das er eh nicht sparsam schsltet auch auf der autobahn anstatt im gang zu bleiben runter schaltet wo dann dampf fehlt. Fahre gerade mehr stadt

Oh, habs gerade erst gelesen. AUTOMATIK

Sorry, aber da ist der verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise nicht unter 10 Liter.

Meine Frau hatte nen Focus 2 1,6 mit Automatik. Der kam auch nie unter 10 Liter.

Ich halte Automatik für den letzten dreck.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:53

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 30. April 2015 um 23:39:33 Uhr:

Oh, habs gerade erst gelesen. AUTOMATIK

Sorry, aber da ist der verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise nicht unter 10 Liter.

Meine Frau hatte nen Focus 2 1,6 mit Automatik. Der kam auch nie unter 10 Liter.

Ich halte Automatik für den letzten dreck.

Kein problem.

ich finde automatik super bis auf den verbrauch gut die neuen verbrauchrn weniger ubd das schalten vermiss ich mynchmal ansonsten in stuttgart in der staustadt nummer 1 bin ich recht froh um drn bequemen geräumigen automatik gut den 1.8 focus kombi bj 99 hab ich nicht unter 8 l trotz selber schaltrn bekommen

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 30. April 2015 um 23:39:33 Uhr:

...

Ich halte Automatik für den letzten dreck.

Kann man nicht verallgemeinern ,aber in diesem Fall handelt es sich um das alte 4-Gang Automatik Getriebe.

Und das begrenzt die eigentliche Leistung des Motors und erhöht den Verbrauch.

das mit den WBK ist ein bekanntes Problem bei den HE Motoren, besonders bei vor 2003 gebauten. Bei meiner war die Wele gebrochen. Klapperten auch. http://www.motor-talk.de/.../defekte-wirbelklappen-mk3-t3314325.html

Teilenummern stehen in der FAQ

Aber das hört sich sehr arg nach den WBK an. Im Grunde genommen kannste die Gegenprobe machen, wenn du den Motor mal auf 2700/3000 Umdrehungen bringst, dann öffen die Klappen und das Klappern sollte aufhören bzw. abnehmen.

Hab meine auch erst letztens repariert.

Und bring die Dinger i.O. letztens ist hier erst Jemanden Teile in den Zylinder geflogen!

Image
Image
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:21

Danke Blockar. Ja bei hoher drehzal ist es weg ist mir gestern audgefallen habs nur vergessen zu schreiben. Dann werd ich mich do schnell wie möglich drumm kümmern. Daumen hoch euch allen

Zitat:

@Blockar schrieb am 1. Mai 2015 um 11:51:40 Uhr:

Aber das hört sich sehr arg nach den WBK an. Im Grunde genommen kannste die Gegenprobe machen, wenn du den Motor mal auf 2700/3000 Umdrehungen bringst, dann öffen die Klappen und das Klappern sollte aufhören bzw. abnehmen.

Hab meine auch erst letztens repariert.

Und bring die Dinger i.O. letztens ist hier erst Jemanden Teile in den Zylinder geflogen!

Ich würde erst mal nach den WBK schauen, BEVOR ich den Motor hoch jage! Sonst landen die Dinger noch im Zylinder!

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:24

Da hast du recht. Da ich dies gestern schon bemerkt habe werde ich ihn bevor ich nach den klappen geschaut habe auch nicht mehr starten

http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369

in der FAQ ist ja auch alles dazu beschrieben. Zur kurzfristigen Problembehebung einfach ganz rausnehmen - es fehlt dann wohl etwas Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.

Deine Antwort