ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hämmern motorblock

Hämmern motorblock

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2015 um 17:26

Hallo Leute,

Brauche eure hilfe habe ein mondeo mk3 bj2001 2,0 146ps automatik benziener gut gepflegt 123.000km

jetzt habe ich das geräsch vom motorblock aufeinmal kette wird es nicht sein kommt vom zylinderkopf http://vocaroo.com/i/s1KPP66NzfR9

bitte um eure meinung

46 Antworten

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 1. Mai 2015 um 12:22:44 Uhr:

Zitat:

@Blockar schrieb am 1. Mai 2015 um 11:51:40 Uhr:

Aber das hört sich sehr arg nach den WBK an. Im Grunde genommen kannste die Gegenprobe machen, wenn du den Motor mal auf 2700/3000 Umdrehungen bringst, dann öffen die Klappen und das Klappern sollte aufhören bzw. abnehmen.

Hab meine auch erst letztens repariert.

Und bring die Dinger i.O. letztens ist hier erst Jemanden Teile in den Zylinder geflogen!

Ich würde erst mal nach den WBK schauen, BEVOR ich den Motor hoch jage! Sonst landen die Dinger noch im Zylinder!

Hast du vollkommen Recht mit :)

Hätte wohl doch noch ein Warnhinweis schreiben sollen, aber ist halt der simpelste Weg, den Verdacht zu bestätigen :p

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:44

Hallo Leute. Ich danke euch wegen Eurer Kommentare. Habe nacher ein WerkstattTermin geb euch dann mal Rückmeldung

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:58

Also hab eine Defekte Wirbelklappe. Warscheinlich daher der mehr verbrauch von 17l

Zitat:

@sebixx92 schrieb am 9. Mai 2015 um 09:58:43 Uhr:

Also hab eine Defekte Wirbelklappe. Warscheinlich daher der mehr verbrauch von 17l

das ist wohl ein Schreibfehler?? Selbst mit defekter WKB war der Verbrauch nicht soooo hoch.

und nun?? WKB instandsetzen oder komplett neue verbauen? Würde auch den Ölabscheider demontieren und säubern und den Entlüftungsschlauch auf Beschädigungen prüfen.

Wenn die Ansaugbrücke runter ist definitiv das Druckventil für die KGE prüfen und den Ölabscheider säubern. Hab mich dort letzten auch erst ran gemacht, war völlig verkorkt mit Öl.

Image
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:35

Hallo Leute seit Samstag hab ich die klappen selber getauscht. Teile 173€. Schnurrt wie ein kätzen wieder. Hab jetzt nir das problem das der hebel von der pumpe zur klappenwelle sich ab und zu aushebelt so das diese sich nicht mehr bewegen obwohl sie sehr leicht gängig sind. Tausch der klappen war recht einfach dafür sehr Zeitaufwåndig. Die welle raud zu ziehen war dafür sehr schwer saß sehr fest. Jetzt weiss ich nur nicht was ich mit dem aushebeln machen soll:(

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:51

Leute hat niemand schonmal zumindest so ein ähnliches prob. gehabt? hiilllffeee

meinst du den Kugelkopf am Hebel Unterdruckdose/ Klappenwelle ? ( Pfeil )

Hebel-unterdruckdose-klappenwelle
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 23:34

Ja richtig der springt immer wieder bei bewegung raus

dann bohre doch ein kleines Loch durch den äusseren Kopf und dreh eine kl. Schraube rein in die Stange ( auch vorbohren). so bleibt die Bewegung erhalten und es rutscht nicht auseinander

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:14

Ist ne gute idee. Ich fahr erstmal mit ausgehebelter. Muss erst mal zeit finden die ansaugbrücke wieder raus zu holen. Hoffe da nimmt jetzt vorerst nichts schaden

Dann zieh lieber den Schlauch von der Unterdruckdose ab, damit der Hebel sich da nicht irgendwie verkeilt oder dran rumreibt. Schlauch mit ner passend schrauben verschliessen ;)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:34

Oh ok danke für den tipp. Aber was ist besser hebel oben ( klappen offen) oder hebel unten (klappen zu)??? Als vorübergehende masnahmen

wenn die Klappen zu sind bekommt der Motor ab ca. 2000 u/min kaum noch Luft. dann fährst du fast im Standgas.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:56

Das hatte ich mir fast gedacht. Hat ja alles sein sinn zumindest meistens. Dann stell ich sie auf

Deine Antwort