ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habt ihr Rost an eure W169?

Habt ihr Rost an eure W169?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 1:25

Nabend

In der Fussgängerzone habe ich neulich einen A200 gesehen da blüht es kräftig an den Türfalzen unten .... ist es bei Euch genauso schlimm.

War richtig erschrocken da man an einem Eck schon das nackte Blech sehen konnte.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich habe das so ähnlich vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben. Und wenn ich eure letzten Kommentare durchlese, juckt es mich schon wieder in den Fingern zu schreiben: wisst ihr eigentlich, wie absurd das Ganze hier ist? Wir reden über einen MERCEDES. Da dürfte ein Thema wie Rost, bei einem 25.000 € Auto, überhaupt nicht zur Diskussion stehen müssen. Zumindest, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht und schon etliche Modellverbesserungen stattgefunden haben.

Wenn ich in meinem Job Fehler mache, gibt es erst eine mündliche Verwarnung, später eine Abmahnung, und dann raus vor die Tür. Bei Mercedes scheint es niemanden zu interessieren, das Rostproblem anzugehen. Die Verantwortlichen sitzen immer noch in ihren wohltemperierten Chefsesseln. :rolleyes:

Na ja, wollte nur noch mal zum Schluss meinem Unmut ein wenig Auslauf gewähren. :D

950 weitere Antworten
Ähnliche Themen
950 Antworten

Ich habe den A180cdi meiner Frau auch mal unter die Lupe genommen: Beifahrerseite: Jeweils 3 dicke Roststellen an beiden Türen, an den Stellen wo diese viereckigen Löcher sind. Die Fahrerseite ist bis jetzt in Ordnung. Komisch daran: Das Auto ist von 08/2005, im Mai 2006 wurden beide Türen der Beifahrerseite ausgetauscht (Delle), und genau diese neueren Türen weisen Rost auf.

Noch 1000KM dann ist ein Assyst fällig, bin mal gespannt was die sagen.

am 16. April 2008 um 9:03

Hallo Claas,

war bereits bei MB und weiss, dass es hier eine Durchrostgarantie gibt. Das bedeutet für dich 30Jahre von innen nach aussen. Also sofort zu MB. Natürlich sollte hier unbedingt das Serviceheft gepflegt worden sein...

Ich kann froh sein bei mir kein Rost und auch keine Mängel ausser, dass mal die Wischanlage hinten defekt war. Ansonsten bin ich hoch zufrieden, allerdings was ich hier lese erschreckt mich ... dachte, dass bei einem solchen Wagen keinerlei Probleme sein sollten... hoffe nur, dass es mir nicht genauso geht wie vielen hier.

Werde auf jedenfall demnächst nochmals nachschauen.

Na, Ihr macht mir mal Mut. Da habe ich meinen kleinen VW weggegeben und dachte mit einem Elch kann ich eigentlich nicht viel falsch machen, und dann schreibt Ihr hier von Rost an fast neuen Autos. Gibt es sonst noch irgendetwas, worauf ich im Laufe der kommenden Jahre achten muss. Der Kleine muss mindestens drei Jahre bei mir bleiben und solange der Service-Vertrag läuft, mach ich mir um die Kosten keine Gedanken.

Ich hoffe auf eine Menge gute und gutgemeinte Ratschläge,

Vielen Dank, GirlySue

am 18. April 2008 um 15:56

Hir Girly Sue,

eigentlich gibt es kaum technische Mängel an der A-Klasse . Fahre jetzt schon seit 1,5 Jahren dieses Modell. Allerdings war ich auch schockiert, was man hier lesen kann. Man sollte sich nur eines denken, dass hier alles aufgeführt wird, was in Deutschland Österreich und in der schweiz passiert. Die guten dinge kann man hier nicht lesen. Soweit ich weiss, werden über 1,3 Millionen A-Klasse verkauft und dafür ist der Schnittwert ganz gut. Ausserdem finde ich das Konzept einfach perfekt für mich persönlich. Bin Radlfahrer und brauche eigentlich immer viel Platz.... einfach ideal für mich .. und die Fahreigenschaften sind auch sehr gut.

Viel Sppaß noch mit Deinem Elchi und Grüße aus dem Süden

sun2602

Interessante Info:

 

http://www.heise.de/.../5627

 

Aber gute Ergebnisse in der ADAC-Statitik sind doch auch etwas wert.

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Interessante Info:

http://www.heise.de/.../5627

Aber gute Ergebnisse in der ADAC-Statitik sind doch auch etwas wert.

Interssante Informationen.Unglaublich, das noch bei den heutigen Autos.

Ein Armutszeugniss für Mercedes, bei diesen teuern Autos!

Ich fahre eine VW Golf V der ist jetzt im 4. Jahr, und 4. Winter, keinerlei Probleme mit Rost, wesentlich billiger!

Wovon redet Ihr eigentlich? Der W169 ist kein Rostkandidat. Und wenn wegen eines Produktionsfehlers bei einer Baureihe hier Probleme bestehen, ist das kein Grund das auf das Modell zu beziehen.

Hier wird Stimmung gemacht, wo keine ist.

Der Korrosionsschutz ist nicht mit dem des W168 und älterer C- und E-Klassen zu vergleichen.

Und ein Golf V liegt vom Preisniveau eben nicht deutlich unter der A-Klasse, wohl aber bei der Pannenstatistik. Ausreisser in Sachen Rost gibt es genauso bei VW. Angerostete Scheibenrahmen habe ich beim Golf, sowie beim Passat gesehen. Das dürfte zwar auf einen Montagefehler zurückgehen, deswegen sind die Autos aber keine Rostlauben.

Zitat:

Der W169 ist kein Rostkandidat.

Hast du dir die Bilder in dem Artikel angeschaut? Ich vermute nicht...

mfg

Monarch

Doch habe ich. Beim 169er ist eine Baureihe mit den Türunterkanten betroffen. Der Rest fällt auf das alte Modell

am 25. April 2008 um 15:42

@Pit 32: Dann ist der w169 sehr wohl ein Rostkandidat.

Wenn an einem Auto die Motorhaube und alle Türen - zwar "nur" an den Kanten - nach 3 Jahren rosten dürfen dann ist es durchaus ein Problem. Und das vor allem von einem Hersteller der großmündig mit 30 jähriger Garantie gegen Durchrostung wirbt.

Das sind Fakten, keine Stimmungsmacherei.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wovon redet Ihr eigentlich? Der W169 ist kein Rostkandidat. Und wenn wegen eines Produktionsfehlers bei einer Baureihe hier Probleme bestehen, ist das kein Grund das auf das Modell zu beziehen.

Hier wird Stimmung gemacht, wo keine ist.

Der Korrosionsschutz ist nicht mit dem des W168 und älterer C- und E-Klassen zu vergleichen.

Und ein Golf V liegt vom Preisniveau eben nicht deutlich unter der A-Klasse, wohl aber bei der Pannenstatistik. Ausreisser in Sachen Rost gibt es genauso bei VW. Angerostete Scheibenrahmen habe ich beim Golf, sowie beim Passat gesehen. Das dürfte zwar auf einen Montagefehler zurückgehen, deswegen sind die Autos aber keine Rostlauben.

Da muß ich mal kurz nachhaken, es geht nicht um die Zuverlässigkeit der A-Klasse, da zweifelt ja auch keiner dran.Es geht um die 30 Jahre Rostschutzgarantie, wo auch Kunden angelockt werden sollen.

Die A-Klasse ist im Gesamtpaket wirklich ein gelungens Konzept.

Um kurz Stellung zu nehmen, zu dem Bericht.

Auf den Preis vom Golf V bezogen, 1,4/75PS hat meiner 14.000Euro neu als Reimport gekostet.

Die Zuverlässigkeit meines Auto mit jetzt 57500 km ist sehr gut, zumindest bei meinem Golf, hat ja auch den 200.000km Langstreckentest bei Autobild gut überstanden.

Habe zwar nur 12 Jahre Rostschutzgarantie, aber kein Rost!

Die Bilder des Berichts sprechen eine eindeutige Sprache.

Es geht eindeutig nicht darum Mercedes schlecht zu machen.

Nur Probleme und Tatsachen bei einem Modell aufzudecken.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Habe zwar nur 12 Jahre Rostschutzgarantie, aber kein Rost!

Die Bilder des Berichts sprechen eine eindeutige Sprache.

Glaubst Du denn allen ernstes das es keine aktuellen Golf mit Rost gibt? Bei meiner A-Klasse W169, Bj. 2005, 60 TKM, habe ich bisher auch noch keinen Rost finden können. Trotzdem gibt es A-Klassen, die ein Rostproblem haben. Es gibt aber auch Golfs mit Rostproblem (und viele - andere -)...

P.S.: Suchergebnis zu Rost im Golf V Forum....

MfG

dr-eisbach

Solange Autos aus Stahl gebaut werden, werden sie früher oder später immer anfangen zu rosten. Solange Menschen sie bauen, wird es auch bei potentiell gut geschützeten Karosserien immer welche geben, die nicht so gut sind, bzw. die durch die Endkontrolle gerutscht sind. Eine 100% Kontrolle gibt es sowieso nicht, die will ja auch keiner bezahlen. Es gibt mittlerweile so viele Komponenten an einem Auto, von so vielen Zulieferern, da können sich Fehler bei teuren Autos ebenso durchschlagen wie bei den Billigeren. Wobei ich von den erstgenannten einen besseren Servivce erwarte und den bekommt man bei Mercedes ja auch. Frag mal bei Audi/VW nach 8 Jahren noch nach Kulanz.

@pit 32: Also ich weiß nicht was du uns (Betroffene) hier vorwirfst, wir würden hier nur Stimmung machen: "...es haben auch Andere mit Rostproblemen, es gibt doch Kulanz, Autos aus Stahl rosten früher oder Später" etc. ...

In meinem Fall reden wir über ein Auto das 3 Jahre alt ist und nicht 8. Klar es ist die erste Serie, was mir ja auch in meiner drei Seiten langen Mängelliste immer wieder deutlich wird.

Ich rege mich aber darüber auf das MB das Auto mit dem W169 anscheinend neu erfunden hat und keinerlei Ahnung hat wie man Dinge wie ROST vorbeugt! Man schaue sich nur mal an was da jetzt wohl das Problem sei, ein Versiegelungsmaterial das sich nicht mit dem Untergrund verträgt or what ever... Das interessiert mich nicht.

Nach drei Jahren m u ß das nicht sein! Es ist doch alles erfunden und Erfahrungen gibt´s doch seit Jahren/Jahrzehnten!

Ich muß aber auch kein Spezialist sein um zu kapieren, dass wenn die Kondenzwasser-Ablauföffnungen an der Heckklappe 5mm höher stehen als der Pfalz, Wasser stehen bleibt und es an der Stelle von innen nach aussen rostet. Erstrecht wenn sich

"d a s V e r s i e g l u n g s m a t e r i a l n i c h t m i t d e m U n t e r g r u n d v e r t r ä g t ..."

Bei so einem Mist tröstet mich auch die Rostgarantie nicht und das es auch noch äußerst unschon repariert wird!

Mir geht es nicht darum das Auto schlecht zu machen, ich finde die A-Klasse ein tolles Konzept, sonst hätte ich Sie nicht gekauft. Aber meiner Meinung nach gibt es genug ärgerliche Probleme mit denen man heute wohl leben muß - Rostprobleme dieser Art sollten da nicht dazugehören!

Ich wünsch euch weiter viel Spass mir euren Elchen und hoffe das es nur ein Problem der ersten Serie ist!

VG

Claas

 

 

Als Ergänzung: Meine Heckklappe wurde damals schon nach 6 Monaten wegen Rostbefall neulackiert! Ich mein da hat man doch wohl keine Fragen mehr oder?

Claas

Deine Antwort
Ähnliche Themen