ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Supersound nachrüsten

W169 Supersound nachrüsten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. September 2012 um 16:09

Hallo,

sicherlich ist das für manchen ein Thema was schon oft genug durchgekaut wurde dennoch wollt ich meine Fragen hier los werden.

Wie der Name schon sagt will ich gerne den "Supersound" Code 532 nachrüsten. Hierzu sollte der Subwoofer A1698200702 in mein Reserverad und der Mittel/Hochtöner (bin mir da grad nicht so sicher was das nu genau war) unter die Mittelkonsole.

Nun zu meiner Frage, ich habe im Kofferraum (meines wissens nach) keine Vorrüstung zwecks Kabel. Muss ein Kabel vom Radio bis zum Kofferraum gezogen werden, wenn ja wo sollte es am besten lang gehen und gibt es ein solches zum Kauf bzw. wo muss es genau ans Radio ran. Das gleiche gilt natürlich auch für den Lautsprecher in der Mittelkonsole (wo ran, welches kabel...).

 

Mein Elch:

A200

3-Türer

Audio 50 APS

ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte (vielleicht auch mt Bildern und entsprechenden Teilenummern)

mfg Stefan

aso, bei dem Sub von Harman Kardon benötigt man hierfür einen Verstärker??? wenn ja dann fällt dieser völlig aus meinem Plan denn Klang ein wenig zu verbessern.....

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:14

hmm dachte das hier auch mal ne Antwort kommt.... hab mich echt schon dussellig gegoogelt und nichts hilfreiches gefunden.... auch der wirklich hilfreiche Experte von MB konnte mir hierbei nicht helfen...

Frag doch mal bei Elchfans nach > http://www.elchfans.de/

Die A-Klasse ist nicht unbedingt das typische Subwoofer-Auto. Daher mangelts evtl. an Erfahrung....;)

am 7. Februar 2014 um 18:12

Sorry, dass ich den Thread raussuche, aber ich steh auch genau vor dieser "Herausforderung".

Konntest du das System verbauen?

Hallo!

Ich glaube hier handelt es sich um ein mehr oder weniger grösseres Projekt. Den Kabelbaum muss man sich selber zusammenbasteln. Der Verstärker in der Reserveradmulde beinhaltet nicht nur Bassbox, sondern ist auch eine Art Verteiler. Das heisst, einzelne Lautsprechergruppen müssen ebenfals verkabelt werden. Dazu kommt plus und minus, eine Steuerleitung zum Radio und der Centerfilllautsprecher unterm Armaturenbrett.

Das Projekt wäre für mich nicht lohnenswert, dann lieber Soundverstärker H/K nachrüsten, was in der Summe aber nochmals der doppelte Aufwand ist.

Gruß

am 8. Februar 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Ich glaube hier handelt es sich um ein mehr oder weniger grösseres Projekt. Den Kabelbaum muss man sich selber zusammenbasteln. Der Verstärker in der Reserveradmulde beinhaltet nicht nur Bassbox, sondern ist auch eine Art Verteiler. Das heisst, einzelne Lautsprechergruppen müssen ebenfals verkabelt werden. Dazu kommt plus und minus, eine Steuerleitung zum Radio und der Centerfilllautsprecher unterm Armaturenbrett.

Das Projekt wäre für mich nicht lohnenswert, dann lieber Soundverstärker H/K nachrüsten, was in der Summe aber nochmals der doppelte Aufwand ist.

Gruß

Hallo,

ne den Kabelbaum kann man bei einem Vertragshändler bestellen. So wie ich das alles verstanden habe, geht eine Leitung zum Comand und zwar in einen Lautsprecherausgang. Die Lautsprecher müssen nicht umgekabelt werden. Dass der Centerlautsprecher zwingend forderlich ist, glaube ich nicht. Dieser wäre der einzigste Lautsprecher, der am Subwoofer angeschlossen wäre, sonst ist dort keiner dran (alle am Radio/Comand).

Das HK-System nachzurüsten wäre 1. teurer und 2. aufwendiger.

Hallo!

Das es dafür einen Kabelbaum vom Freundlichen gibt, bezweifel ich. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, gehen ungefähr 10 Kabel an den Verstärker. Centerfill braucht man nicht zwingend, aber hier ging es ja um korrekte Daten.

Vielleicht sprechen wir ja auch von was verschiedenes. Passive Bassbox mit 4 Kabeln bei einer Doppelschwingspule ans Radio irgendwie anschliessen, und fertig.

Gruß

am 8. Februar 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Das es dafür einen Kabelbaum vom Freundlichen gibt, bezweifel ich. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, gehen ungefähr 10 Kabel an den Verstärker. Centerfill braucht man nicht zwingend, aber hier ging es ja um korrekte Daten.

Vielleicht sprechen wir ja auch von was verschiedenes. Passive Bassbox mit 4 Kabeln bei einer Doppelschwingspule ans Radio irgendwie anschliessen, und fertig.

Gruß

Hab schon angefragt. Der Kabelsatz kostet 79€. Der Verstärker ist ja normal nur für den Sub. Die Lautsprecher bekommen ihr "verstärktes" Signal vom Comand. So wie ich das gelesen habe, braucht man nur vom Sub eine Leitung zum Comand legen und gegebenfalls Zu- und Rückleitung von der Batterie zum Sub.

http://www.abload.de/img/baboxw169n66.jpg

Hier siehst du die Leitungen. Es sind, so wie ich das erkenne, zwei stecker am Sub verbaut. Einmal die Leitung zum Comand und zum anderen für den Centerlautsprecher.

Hallo!

Nach meinem Plan gehen sogar 11 Kabel an die Bassbox.

am 9. Februar 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Nach meinem Plan gehen sogar 11 Kabel an die Bassbox.

Laut dem Plan hast du recht. Aber schau dir mal des Bild mit dem Subwoofer im Kofferraum an. Dort gehen 2 Kabel auf den Subwoofern. Jedes Kabel hat mehrere Leitungen und diese sind am Ende auf ein Stecker gemacht (Stecker steckt im Sub).

Ich denke, dies wird intern verdrahtet sein. Das Kabel vom Sub geht auf das Comand und dort drinnen sind die Verbindungen so gemacht, dass es so wie im Plan z.b. auf den Lautsprecher geht.

Verstehst du was ich mein?

Sorry, verstehe ich nicht.

Leider kann man den Stecker mit den ganzen Verkabelungen auf deinem Bild nicht korrekt erkennen. Ist auch egal. Wenn es ein Kabelsatz von MB gibt, kauf ihn und schließ ihn an. Scheint ja machbar zu sein. Und in einer B-Klasse lassen sich Kabelbäume sehr gut verlegen.

Gruß

am 9. Februar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Sorry, verstehe ich nicht.

Leider kann man den Stecker mit den ganzen Verkabelungen auf deinem Bild nicht korrekt erkennen. Ist auch egal. Wenn es ein Kabelsatz von MB gibt, kauf ihn und schließ ihn an. Scheint ja machbar zu sein. Und in einer B-Klasse lassen sich Kabelbäume sehr gut verlegen.

Gruß

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Werde mal nochmal genau prüfen, wie das angeschlossen wird.

Weißt du eigentlich wie man an die 2.Ebene kommt? Ist ja ein Doppelboden drin. (Sandwich-Bauweise)

am 10. Februar 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Nach meinem Plan gehen sogar 11 Kabel an die Bassbox.

Ich muss mich ganz herzlich entschuldigen! Der Händler hat gerade geschrieben, dass die Leitungen selber angefertig werden müssen --> Es gibt kein fertigen Kabelbaum.

Da haben wir den Salat, trotzdem würde ich es gerne nachrüsten.

Welchen Querschnitt braucht man für diese Leitungen?

Edit: Aso, auf dem Plan stehen ja die Querschnitte, oder?

Hallo Bastler,

 

anbei ein Schaltplan vom W169 Soundverstärker inkl. Legende.

 

Der System funktioniert folgendermaßen:

Das NTG2.0 Steuergerät, z.B. ein Ntg2.0 Navi, hat einen analogen + digitalen (MOST-Bus) Signalausgang. Im einfachsten Fall habe ich einen MOST-Ring zwischen Steuergerät + Verstärker. Hier werden entsprechend MOST-In +MOST-out miteinander über einen optischen Bus verbunden.

Die Verbindungsleitungen laufen unter dem Teppichboden Handschuhfach-Beifahrer A/B/C Säule zur rechten Kofferraumseite, wo der Soundverstärker eingebaut ist.

Die 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer sind mit dem Soundverstärker über entsprechend starke Leitungen verbunden, s. Schaltplan.

Wenn ich die Harman Kardon Lautsprecher + HK Soundverstärker nehme, ist die Anpassung an den W169 mehr oder weniger optimal,  aber teuer.

Allerdings kann ich auch andere Soundverstärker , z.B. von Saturn od. Media Markt nehmen, und mit den 10 Lautsprechern verbinden. In diesem Fall nutze ich nicht den digitalen Signalausgang, sondern 2*4 analoge Steuerausgänge, d.h. VL/VR und HL/HR jeweils + und - Signal (V:vorne, H: hinten, L: links, R: rechts). Mit diesen Eingängen steuere ich die 2 oder 3 Verstärker an, die ihrerseits die 10 Lautsprecher aussteuern.

Kabel gibt es z.B. bei Conrad, wobei die Steuerleitungen entsprechend kleine Querschnitte haben und die Leistungsleitungen entsprechend größere.

Ich habe in meinem W169 einen Hifi-Verstärker von BMW verbaut, da mein Navi  NTG 2.5 mit meinem Soundverstärker NTG 2.0 nicht kompatibel war. Entsprechend steht mein NTG 2.0 Verstärker zum Verkauf.

 

Viel Spaß beim Basten

 

Dieter

am 10. Februar 2014 um 20:36

Du redest jetzt aber nicht vom Power-Sound, oder?

Weil im Subwoofer ist ja schon ein Verstärker verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen