ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Haben wir unseren Motor geschrottet ?

Haben wir unseren Motor geschrottet ?

VW T3
Themenstarteram 24. September 2009 um 18:25

Hallo Ihr lieben ,

unser t3 , Baujahr 91 , Diesel hat heute während der Fahrt den Geist aufgegeben . Zur Vorgeschichte : Das Auto hat momentan so einige Macken - was auch kein Wunder ist - 320.000 km . Der Motor ruckelt seit längerem bei langsamerer Geschwindigkeit - hat Öl + Wasserverlust ( der aber immer unter Beobachtung steht ). Nun zur jüngsten Wekstatt Vorgeschichte : zu viel Öl eingefüllt worden - Deckel vom Bremskraftverstärker demoliert und nix davon gesagt - Loch in der Dieselleitung - was aber nicht gleich bemerkt wurde - stattdessen nicht stoffummantelte Überdruckschläuche am Motor verbaut - die sind dann natürlich während der Fahrt abgegangen und er hat ordentlich Luft gezogen . Ab da haben wir beschlossen uns jetzt doch selbst einmal mit kleineren Reperaturen zu befassen - Dieselleitung + Schläuche neu - Motor lief wieder einwandfrei - dann hat vor einer Woche die Lichtmaschine ( 4 Jahre alt ) den Geist aufgegeben ? Der Regler war es nicht - die Batterie auch nicht - also generalüberholte bei Ebay geordert . Das Auto fährt nun seit einer Woche ohne funktionstüchtige Lichtmaschine - , da aber kein Zweitwagen zur Verfügung steht musste der Bus trotzdem fahren - also jeden Abend ans Ladegerät . Vor 2 Tagen sprang er auch trotz geladener Batterie nur noch im anrollen an . und nun ist er im Stadtverkehr nach ca 15 km Fahrstrecke einfach langsamer geworden und schließlich ausgegangen . Der Anlasser dreht mit voller Leistung , aber der Motor will einfach nicht mehr .

?????

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der erste Blick sollte dem Riementrieb gehören! Vermutlich kommst jetz doch nicht um einen Werkstattbesuch rum! Vielleicht mal nicht an der falschen Stelle sparen und die kompetenten Kollegen aufsuchen! 

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:38

@ fuchs-100

Man sollte doch als ahnungsloser meinen , das ein KFZ - Meister kompetent ist - oder was denkst du ?

oben beschriebene Dienstleistungen waren nicht in irgendeiner Schwarz-schrauber Klitsche . Und ich finde nichts verkehrt daran , daß man sich an kleineren Reperaturen selbst versucht . Schließlich muss man ja irgendwo damit anfangen

L.G.Yvonne

moin, da ist erstmal der klassische Dreikampf faellig. ventilspiel, Steuerzeiten/Förderbeginn und Kompression. danach ist das Problem in 95 Prozent der Fälle identifiziert. Gruss Harro

moin!

also ist also motor 320tsd km gelaufen? das ist schon eine menge - da muss man sich so langsam wohl mit nem neuen motor anfreunden,

ABER: wie harro schon sagt, einfach mal checken. ich würde mit der kompressionsmessung anfangen, denn danach kann man sagen ob es sich noch lohnt den motor weiter zu verarzten oder in den "sauren apfel beissen" und nen tauschmotor verbauen.

das der wagen nicht mehr anspringt kann mehrere gründe haben. erstmal die batterie richtig aufladen und nicht nur über nacht.

dann solltet ihr gucken ob diesel ankommt und die kerzen glühen - dann müsste er anspringen.

in diesem umfang wäre zu prüfen: absteller an der einspritzpumpe, dieselfilter dicht, vorglührelais intakt, bekommen die glühkerzen strom, kommt diesel an den einspritzdüsen an

wieso die lima nicht geht - komisch. habt ihr garantie drauf? alle kabel richtig angeschlossen?

Wenn die Lima vier Jahre alt ist, wirds mit Garantie wohl leider Essig sein, auch wenn die schon mal neu kam.

Und die generalüberholte ist wohl noch nicht eingebaut worden, sondern "geordert" worden.

cheerio

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:10

@ hamburger t3

Auch auf die Gefahr hin , daß du mich jetzt steinigst - den dieselfilter haben wir meines Wissens noch nie getauscht . Das ruckeln seit Monaten könnte doch auch am ehesten an der Einspritzpumpe liegen - angenommen die hätte jetzt während der Fahrt den Geist aufgegeben - wäre das nicht die einfachste Erklärung ? Es ist schon komisch , daß immer alles auf einmal kaputtgeht . Und für einen Laien total verwirrend , was dann wie miteinander zusammenhängen könnte - sorry

@ der Kapitän

Da ist noch die alte - generalüberholte Lima drin - die neue generalüberholte ist auf dem Weg per Hermes und sollte am WE eingebaut werden .

Jetzt müssen wir unser Auto aber ersteinmal wieder nach Hause kriegen ...

Du schreibst doch, dass du nicht zufrieden warst, ansonsten schreibt doch niemand seine Erfahrungen so, wie du es tust (Beispiel Krafststoffleitung!) Ja bei der alten Technik kannst dich ja noch bissl versuchen, bei den neuen hast aber keine Chance mehr. Es gibt überall schwarze Schaafe, auch unter den Kollegen. Ich weiß ja nicht mal, wo du warst. Wenns bei ATU war, würds mich das Ergebnis nicht wundern!  

Zitat:

Original geschrieben von yvonne1977

@ hamburger t3

Auch auf die Gefahr hin , daß du mich jetzt steinigst - den dieselfilter haben wir meines Wissens noch nie getauscht . Das ruckeln seit Monaten könnte doch auch am ehesten an der Einspritzpumpe liegen - angenommen die hätte jetzt während der Fahrt den Geist aufgegeben - wäre das nicht die einfachste Erklärung ? Es ist schon komisch , daß immer alles auf einmal kaputtgeht . Und für einen Laien total verwirrend , was dann wie miteinander zusammenhängen könnte - sorry

Moin,

ganz wichtig erst mal den Dieselfilter überprüfen bzw. wechsel,

sollte der dicht sein zerstört der auch die Einspritzpume.

Ein verstopfter Dieselfilter macht sich dadurch bemerkbar, das du Starten und langsam fahren kannst. Wenn du dann schneller fährst bekommmt dein Einspritzpumpe nicht mehr genügend Diesel und der Motor fängt an zu ruckel, kann dann sogar aus gehen.

Irgendwann ist dann der Filter ganz zu und die Einspritzpumpe bekommt keinen Diesel mehr, dann springt der Motor auch nicht mehr an.

gruß Nico

Themenstarteram 25. September 2009 um 8:54

@ nico

Den Dieselfilter werden wir als erstes tauschen

Nochmals zum Ruckeln - der Wagen ruckelt nur in niedrigen Geschwindigkeiten zB. innerhalb von Ortschaften - fährt man schnell zB. Autobahn ist alles bestens gewesen .

 

* ich hänge wirklich an diesem Auto , es gehört jedoch meinem Freund , der es jeden Tag für einen 100km Arbeitsweg benötigt - das geht natürlich nicht spurlos an dem Auto vorüber . Ich hatte Ihn gerade soweit , daß wir uns mehr um das Auto kümmern müssen ( wohl ein wenig zu spät ) - regelmäßige Wartung und Pflege - kleinere Reperaturen ect. Ich habe auch Spaß daran und bin handwerklich generell nicht ungeschickt .

@fuchs_100

Wo das war tut eigentlich nichts zur Sache ( kein ATU ) - der Reiz die Unwissenheit eines Kunden auszunutzen ist wohl einfach generell sehr hoch . Woher soll ich denn wissen - welche Reperatur notwendig ist - welche Art der Durchführung richtig - mir könnte doch wer wollte sogar sagen - der Motor ist hinüber und muss gewechselt werden - wenn in Wirklichkeit nur eine Kleinigkeit dran ist .

Im Moment haben wir leider keinen Schrauber des Vertrauens zur Hand .

* ich werde nun versuchen mich via Internet - soweit ich das kann schlau zu machen und versuchen Kleinigkeiten selbst auszuschliessen . Wenn das alles nix bringt kann der wagen immernoch in die Werkstatt . Ich habe jetzt bis Donnerstag Urlaub und daher genug Zeit

ok,... ihr seid im adac? lasst euch nach hause schleppen.

seid ihr den schraubertechnisch mit werkzeug ausgestattet und habt keine 2 linken hände?

 

erstmal besorgt ihr euch so ein jetzt helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht buch passend zu eurem bus. bestell es heute vor 12 uhr bei amazon, dann habt ihr es bis zum we bei euch rechtzeitig. hier mal die 3 Bücher der Bücher. Der Etzold Beschäftigt sich nur mit dem Diesel. Bei dieter Korb ist diesel und benziner drin. das dritte kenne ich nicht vom inhalt her.

www.amazon.de/wirds-gemacht-Bd-35-Diesel-Instandhaltung/dp/3768804119/ref=sr_1_1

www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_b_img_b

www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_b_img_b

ich würds so machen:

  • batterie ausbauen und lange laden - wasserstand i.O.?
  • Dieselfilter min. entwässern am besten tauschen - tausch ist im buch beschrieben.
  • neue lima mit neuem riemen und geladene batterie ein
  • zündung ein und kontrollieren ob das vorglührelais schaltet, die sicherung als i.O. ist und checken ob an den glühkerzen spannung anliegt. am besten mehrmals vorglühen und die kerzen berühren um zu checken ob sie wirklich warm werden und die kerzen i.o. sind. um zweifel auszuschliessen kerzen tauschen.
  • als nächstes dieselzufuhr checken. ist diesel in der leitung zur einspritzpumpe?
  • schaltet der absteller an der esp. der ist dort wo das einzige kabel an die esp führt und verhindert den dieselfluss im ausgeschalteten zustand. öffnet das ventil nicht kommt kein diesel und er springt nicht an.
  • als nächstes starten lassen und nacheinander die überwurfmuttern bei den einspritzdüsen kurz öffnen - da müsste diesel rauskommen.

 

ist das alles gemacht und i.O. müsste der motor anspringen. es sei denn da ist völlig was im argen - kompressionsverlust, ventile total verstellt oder förderbeginn verstellt oder alles zusammen. wie harro sagte - checken!

 

meldet euch was drasu geworden ist.

Abstellerkabel (Rottezustand hgenau anschauen!)

Einspritzweg (keine Leitung durch?, Düsen spritzen nch wie sie sollen?)

Kompression (raucht er?, kam es schleichend oder abrupt?)

Zahnriemenstellung und Zustand Kurbewellenantriebsrad (roter Staur zu sehen? Riemen trocken?)

usw. usw. Geht mal Harros Liste ab!

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Haben wir unseren Motor geschrottet ?