ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Habe ich GFK Federn? Wie sehen sie aus ?

Habe ich GFK Federn? Wie sehen sie aus ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. März 2015 um 17:29

Komme gerade vom Reifenwechsel zurück, bei dem ich mir einmal die GFK Federn auf der Bühne in natura anschauen wollte.

Da sie schwarz lackiert sind und auch keine(n) besondere(n) Wicklung bzw. Durchmesser aufweisen, gehe ich derzeit mal davon aus, dass bei mir die falschen Federn verbaut wurden.

Um ganz sicher zu gehen, möchte ich alle Fahrer eines 2,0 TDI Avant Ultra 190 PS VL (ohne Luftfederung) bitten, einmal einen kurzen Blick in die Radhäuser zu werfen und mitzuteilen, was Ihr da an Federn vorfindet.

Nach allen Abbildungen, die ich bisher in Publikationen gesehen habe, sind die GFK Federn deutlich dicker im Durchmesser, haben deutlich weniger Wicklungen und sind vor allen Dingen nicht lackiert (in meinem Falle schwarz) sondern hell beigefarben (in etwa).

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Väislift ;)

 

Sind die Federn denn sicher verbaut in deinem Fahrzeug ?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:26

Gibt es bereits Praxiserfahrungen zum Fahrwerk mit den neuen GFK-Federn im 2,0 TDI Ultra Avant, die über die bisherigen Presseverlautbarungen von AUDI hinausgehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFK-Federn - Praxiserfahrungen' überführt.]

Ich fahre nun den A6 Avant ultra FL mit GFK-Federn seit ca 1000 KM - bin restlos begeistert - nach A4 Sportfahrwerk und S-Line - eine Wohltat. Direktes Fahrgefühl, kein Poltern und kein Nachschwingen wie beim Luftfahrwerk, bügelt fast alles weg. Zusammen mit 18er Bereifung für meine Ansprüche das non plus ultra! Seitdem sind die NRW-Autobahnen/Landstraßen wieder erträglich. Für die Stadt wäre in Anbetracht der Straßensituation ein SUV eher besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFK-Federn - Praxiserfahrungen' überführt.]

Themenstarteram 26. November 2014 um 18:05

Klasse, eine solche Charakterisierung hatte ich erhofft.

Danke fuer die Info!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GFK-Federn - Praxiserfahrungen' überführt.]

Was ist denn VL?:D

Väislift ;)

 

Sind die Federn denn sicher verbaut in deinem Fahrzeug ?

Schwarz und dünn gewindet, riecht nach Stahlfahrwerk..:)

VL=Vögellift:D

Image
Themenstarteram 6. März 2015 um 19:07

Ja, genau das sind sie.

Das es Stahlfedern sind, stand für mich eigentlich ohnehin fest; interessant wäre nur zu hören, ob man der unerklärliche Einzelfall ist, oder ob möglicherweise eine ganze Serie falsch montiert wurde.

Ach ja, um den Schleier um die Vermögenswirksame Leistung zu lüften - siehe u. s. LinK.....

http://www.daserste.de/.../...e-vl-als-weekly-neue-darsteller-100.html

Ein großer ortsansässiger Audi-Händler teilte mir auf meine Frage, ob das Sportfahrwerk im Ultra auch GFK-Federn hat mit, dass es wohl damit generell Lieferprobleme gäbe und deshaöb wohl häufig Stahl verbaut wird ...

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:17

Ja, genau das sind sie.

Das es Stahlfedern sind, stand für mich eigentlich ohnehin fest; interessant wäre nur zu hören, ob man der unerklärliche Einzelfall ist, oder ob möglicherweise eine ganze Serie falsch montiert wurde.

Ach ja, um den Schleier um die Vermögenswirksame Leistung zu lüften - siehe u. s. LinK.....

http://www.daserste.de/.../...e-vl-als-weekly-neue-darsteller-100.html

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:54

"... dass es wohl damit generell Lieferprobleme gäbe und deshaöb wohl häufig Stahl verbaut wird ..."

Danke, die Info reicht mir schon.....

Nun ist die Frage, was tun? Angeblich sollten die GFK-Federn den Fahrkomfort erhöhen und den Verbrauch (zumindest auf dem Papier) senken.

Hast du es in deinem Kaufvertrag irgendwo schriftlich stehen, dass in deinem Auto ein GFK-Fahrwerk verbaut ist?

Ansonsten wirst du, ausser trotzdem versuchen es zu reklamieren, nichts machen können.

Da kommen eh nur Ausreden und Vertröstungen.

Im Kaufvertrag wird stehen, dass er das Modell XY gekauft hat. Und wenn es ein FL ist, wovon ich ausgehe, wird damit geworben. Und dann hast du auch Anspruch drauf.

Das ist das neue VL! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Habe ich GFK Federn? Wie sehen sie aus ?