ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Habe gestern einen neuen Matiz gekauft *freu*!

Habe gestern einen neuen Matiz gekauft *freu*!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:55

Hallo ins (Koreaner-)Forum!

Ich habe gestern nach wochenlanger "Grübelphase" einen neuen Chevrolet Matiz bestellt!

Hatte erst gedacht der wäre zu klein und schmächtig, aber nach einer Probefahrt waren alle Bedenken wie weggewischt.

Mehr Auto brauche ich nicht.

Ich habe folgende Version bestellt:

Matiz 0,8 mit Automatik und Vollausstattung (Klima, 4xAirbag, CD-Radio usw.) und "Pearl Black Mica".

OK, Automatik ist vielleicht für einen 26-jährigen etwas ungewöhnlich (...wie eigentlich der ganze Wagen...), aber ich finde die Kombination aus 3-Zylindermotor und einer richtigen 4-Stufen-Automatik sehr gut, besser und harmonischer als jeder Smart (...hatte selbst mal einen...)!

Listenpreis mit der Ausstattung 10.590 EUR zzgl. 590,- Überführungskosten.

Bezahlt habe ich 9400,- inkl. Zulassung, Garantieverlängerung auf fünf Jahre und einen Satz Fußmatten:)

Gekauft bei einer großen, norddeutschen Opel-/Chevrolet-Kette, also ein deutsches Modell ohne Tageszulassung o.ä..

Da das Auto hier in Bremen schon in irgend einem Lager steht, werde ich ihn schon Ende nächster Woche in Empfang nehmen können *freu*.

Auch wenn es Euch etwas gelangweilt hat, dies hier zu lesen, wollte ich es Euch doch wissen lassen und Euch gleich androhen, dass es in Zukunft wohl noch öfters hier was von mir zu lesen gibt...

Gruß

Bünti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:55

Hallo ins (Koreaner-)Forum!

Ich habe gestern nach wochenlanger "Grübelphase" einen neuen Chevrolet Matiz bestellt!

Hatte erst gedacht der wäre zu klein und schmächtig, aber nach einer Probefahrt waren alle Bedenken wie weggewischt.

Mehr Auto brauche ich nicht.

Ich habe folgende Version bestellt:

Matiz 0,8 mit Automatik und Vollausstattung (Klima, 4xAirbag, CD-Radio usw.) und "Pearl Black Mica".

OK, Automatik ist vielleicht für einen 26-jährigen etwas ungewöhnlich (...wie eigentlich der ganze Wagen...), aber ich finde die Kombination aus 3-Zylindermotor und einer richtigen 4-Stufen-Automatik sehr gut, besser und harmonischer als jeder Smart (...hatte selbst mal einen...)!

Listenpreis mit der Ausstattung 10.590 EUR zzgl. 590,- Überführungskosten.

Bezahlt habe ich 9400,- inkl. Zulassung, Garantieverlängerung auf fünf Jahre und einen Satz Fußmatten:)

Gekauft bei einer großen, norddeutschen Opel-/Chevrolet-Kette, also ein deutsches Modell ohne Tageszulassung o.ä..

Da das Auto hier in Bremen schon in irgend einem Lager steht, werde ich ihn schon Ende nächster Woche in Empfang nehmen können *freu*.

Auch wenn es Euch etwas gelangweilt hat, dies hier zu lesen, wollte ich es Euch doch wissen lassen und Euch gleich androhen, dass es in Zukunft wohl noch öfters hier was von mir zu lesen gibt...

Gruß

Bünti

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Verbrauch mit Automatik

 

Hallo,

ich hoffe die Vermutung (Prospektangabe) bzgl. Verbrauch mit Automatik bestätigt sich.

Habe Bekannte mit einem KIA Picanto Automatik und die verbrauchen 10-12liter/100km (kombiniert) und im Prospekt werden 6,1liter/100km angegeben!

SP83

Bei so einem Verbrauch sollte er aber mal in die Werkstadt fahren - oder fährt er meistens nur Stadt?

Grauenvoll wie man der Traditionsmarke Chevrolet so eine Todgeburt in Nest gelegt hat. Das ist kein Chevy und wird auch nie einer sein. Ich weiß nicht wie man sowas überhaupt als Auto bezeichnen kann.

Aber vermutlich noch grässlicher als der Matiz ist dieser Daihatsu Sirion, den ich heute gefahren bin. Wer gibt für diesen Haufen Blech noch Geld aus?

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Grauenvoll wie man der Traditionsmarke Chevrolet so eine Todgeburt in Nest gelegt hat. Das ist kein Chevy und wird auch nie einer sein. Ich weiß nicht wie man sowas überhaupt als Auto bezeichnen kann.

Aber vermutlich noch grässlicher als der Matiz ist dieser Daihatsu Sirion, den ich heute gefahren bin. Wer gibt für diesen Haufen Blech noch Geld aus?

Du bist ein typischer Mensch der soetwas schreibt. Du fährst einen VW Passat, es ist klar das ein Chevrolet Matiz nicht so eine Qualität bietet ein drei bis viermal so teuerer Matiz oder auch Sirion. Nur vergleich mal einen VW Fox mit einem Matiz, klar der Fox ist größer, aber was bietet er mehr? Für 9500 EUR bekommste beim Matiz Servolenkung, el. Fenster, ZV mit Funk und sogar eine Klimaanlage. Und 5 Türen die du beim Fox noch nicht mal gegen Aufpreis bekommst. Frag mal irgendwelche Mütter, wie praktisch die Türen hinten doch sind. Ein Fox mit so einer Ausstattung kostet locker 12000 EUR und hat dann nur 2 Jahre Garantie. Echt peinlich, und der Fox kommt ja auch aus Brasilien. Da werden die Leute auch nicht so gut bezahlt das man sagt, da ist der Preis gerechtfertigt.

Und was zur Traditionsmarke Chevrolet. In Deutschland hat die doch quasi garkeine Tradition. Okay, die meisten denken bei dem Namen "Chevrolet" an große Schlitten aus den 60er. Aber an mehr nicht. Und wer sich für einen Matiz, Kalos oder was es noch bei Chevrolet zur Zeit in Deutschland (als "EU-Chevrolet") zu kaufen gibt interessiert weiß das es eigentlich ein Koreaner ist.

Ich habe nichts gegen einen Matiz etc., auch wenn ich eher größere und komforttable Fahrzeuge bevorzuge.

Aber das Daewoo zu Chevrolet gemacht wurde, finde ich auch traurig. Mit Chevrolet verbindet man große V6 oder V8 Motoren, viel Hubraum, größe, Luxus, Automatik und Komfort.

Wenn der Epica oder Evanda Chevrolet heißt, okay, aber Matiz und die anderen "kleinen"?

Naja ;) Wenn es dann schon ein Matiz ist, dann als Automatik. Denn somit hat das Fahrzeug wenigstens etwas Chevrolet in sich ^^

MFG Markus

Daewolet

 

@Bünti: Wenn man mir schon empfiehlt ich sollte erst rechnen und lesen und dann erst posten, dann solltest Du aber auch nach folgendem Grundsatz handeln: Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich fahre keinen Chevrolet sondern einen Chrysler.

Des weiteren sind die ganzen Prozentualen Beteiligungen mehr etwas für Wirtschaftsleute. Worum es mir geht ist ganz einfach. Den Kunden wird vorgegaukelt sie fahren einen Chevrolet. An dem ist aber, bei genauerer Betrachtung nun einmal nicht. Es sind und bleiben Daewos. Hier schmücken sich welche mit falschen und unverdienten Federn. Chevrolet konnte auch früher kleine und sparsame Autos bauen. Ganz spontan fällt mir die Nova-Reihe ein.

Auch würde mich mal interessieren, wie diese "Daewolets" so in etwa 27 Jahren aussehen.

Weiterhin möchte ich eine Raktion auf einen Leserbrief von mir an eine Automobilzeitschrift zitieren. Der etwas schnodderigen Ausdrucksweise bitte ich tolerant gegenüberzustehen.

Hallo,

Glückwünsch zu ihrem Leserbrief! Ich fahr einen 72 chevelle 4-door hdtp.

und finde es zum kotzen, dass diese recycelten Joghurtbecher als Chevys auf unseren Strassen unterwegs sind! Ein Auto MADE IN THE U.S.A. gehört auf Amitreffen, aber kein Auto made by chevrolet in Korea! Diese Daewolets

sehe ich als Beleidigung für echte Chevys und für die Geschichte von GM!

mfg, Alex

Noch einmal: Spaß am Auto der Wahl soll jeder haben. Aber sich so billig mit fremden Federn schmücken und dann auch noch großartig von gestiegenen Zulassungen reden, ...naja.

Es mag ja sein, daß einige Leute auf diese Täuschung anspringen. Was sie davon haben wird die Zukunft zeigen.

Und jetzt noch etwas zum schocken:

1979er Chrysler, 5,2ltr. V8 Motor mit G-Kat, knapp 1,9 t Gewicht

Verbrauch: Normalbenzin 9,8 bis 15 Liter auf 100km

200?er Mercedes E-Klasse, 3,und V6-Motor, knapp 1,6t Gewicht

Verbrauch: Superbenzin in der Stadt 16 Liter auf 100 km

Natürlich ist der Mercedes schneller und hat auch mehr Insassensicherheit. Aber ich will nicht rasen sondern reisen.

MfG

Ich denke nicht das die Marke Daewoo entschieden hat "Wir nennen uns ab heute Chevrolet". Das hat GM in den USA (!) entschieden. Und wenn die meinen das das gut so ist?

Der Name CHEVROLET ist halt für viele immer noch Inbegriff von Big Block und Route 66. ;)

Das da ein Matiz nicht in die Weltanschauung paßt ist nur allzu Verständlich. Wenn BMW auf einmal LKW's bauen würde - Nun das wäre wohl auch erstmal gewöhnungsbedürftig.

Was als Chevrolet verkauft wird, ist auch Chevrolet!!!

Selbst in den USA werden die (ex Daewoo) als Chevrolet verkauft!!!

Schaut mal rein bei http://www.chevrolet.com/aveo/

Ich lese doch auch nicht im VW Forum..."Oh nein wie kann man VW nur so ne brasilianische Todgebrut wie den Fox ins Nest legen"

Hier wird mal wieder alles zu heiß gewaschen! Es hat doch eh keiner eine fundamentale Verbindung zur Marke Chevrolet, also was kümmerts euch?

Die Autos von Chevrolet die hier verkauft werden, werden halt in Süd-Korea hergestellt, was der Qualität sicher nicht abtäglich ist!

So Long!

Die Qualität der Koreaner liegt wohl etwas höher als der Amerikaner ;) Schaut euch doch was über den Dodge Caliber (ja kein Chevrolet, aber Ami ;) ) geschrieben wird, wie schlecht der doch verarbeitet sein soll.

Moin zusammen

 

ein paar Anmerkungen in dieser Sache kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen. Und ja.....ich kann was dazu sagen, weil ich direkt betroffen bin. Ich bin Verkaufsleiter einer Chevrolet Vertretung, sitze also direkt an der Quelle....

Daewoo gehörte schon vor der Umflaggung zum GM Konzern. Der Markenname Daewoo war in Europa durch die Insolvenz verbrannt. Es war also aus strategischen Gründen naheliegend, da man die Marke nicht aufgeben wollte, die Fahrzeuge unter anderem Namen weiter zu verkaufen.

Es musste also eine Marke im Hause GM gefunden werden, die bekannt genug war und nicht negativ vorbelasted war.

Unter dem Dach von Opel war kein Platz, da die Produktpalette miteinander konkuriert. Pontiac war wohl nicht bekannt genug und Saab zu edel.

Und wo wir gerade bei fremden Federn sind......das ist seit der Globalisierung ein ganz normaler Vorgang.

Der Subaru Justy ist eigentlich ein Suzuki Ignis, der Fiat Sedici ein Suzuki SX4, Der Opel Agila ein Wagon R, der Opel Sintra ist eigentlich ein Pontiac , Der VW LT ist ein MB Sprinter usw.

Natürlich wissen meine Kunden, dass sie eigentlich einen Daewoo kaufen. Das steht übrigens auch in den Papieren als Hersteller.

Aber das Image der Marke hat sich doch erheblich verbessert. Und das wird sicher auch einen Effekt für die amerikanischen Chevrolet haben. So haben letztlich alle was davon.

 

Gruß

Andi

Anmerkung,

der neue Opel Antara ist eigentlich ein Daewoo Winstorm (Chevrolet Captiva) ;-)

Der Antara ist also auch made in Korea!

Ach, ewig diese leidige Daewoo-Chevy-Geschichte! Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, ernsthaft wird doch niemand einen Bigblock-Chevy mit einem Matiz vergleichen. Haben da etwa die deutschen / österreichischen US-Chevy-Fahrer Angst um Ihren Individualisten-Status?

Ich schreibs jetzt noch mal; der Chevrolet Aveo (ja, so heißt der übrigens auch in den USA) wird in den Staaten schon seit Jahren angeboten. Da regt sich niemand auf weil Chevrolet in den Staaten das Image von Brot-und-Butter Autos hat wie hierzulande Opel oder Ford. Anders bei Dodge, da regen sich die Amis schon mächtig über den Caliber auf - erinnert mich irgendwie an diese Diskussion hier.

Und in Brasilien und anderen Südamerikanischen Staaten wird der Opel Corsa als CHEVROLET verkauft - Opel kennt dort kein Mensch, Chevy schon.

So ist eben Chevrolets Strategie weltweit! Ein Massenauto für jeden und keine Edelmarke. Sämtliche strategische Entscheidungen werden übrigens in Detroit gefällt, nicht in Südkorea. Unter anderem wurde der Matiz auch in Detroit designet.

Wir fahren einen Matiz als Zweitwagen und sind äußerst zufrieden damit, genauso wie mit dem Audi. Und ein Fan von blubbernden V8-Motoren bin ich übrigens auch...

Moin,

Und noch eine erweiterung zu AKLs Aussage ...

GM war verpflichtet, nach der Übernahme von Daewoo Auto ... weil der Daewoo Konzern (stellt vom Schiff bis zum Fernseher nahezu alles her) die Namensrechte an Daewoo behalten hat.

Folge ... GM DARF die Autos gar nicht mehr als Daewoo verkaufen ...

Und dann haben die sich den Namen im Konzern ausgesucht der am besten zu den Autos passt ... Chevy ... der Hersteller von Brot und Butter Verbrauchsfahrzeugen ... so einfach iss das im Grunde.

MFG Kester

am 20. August 2009 um 12:21

Hallo habe mir vor vier wochen auch ein Matiz Automatic bestellt ,soll jetzt in ein/zwei wochen kommen.

was mich aber richtig ärgert ist das mann nicht richtig informiert wird (Prospekte/Internet) wat bei dem

TöffTöff eingebaut ist!! Sind beide Spiegel elekt.? Vier oder sechs Speaker usw. Hatten nur ein SX

mit "Chromlametta" und Gasanlage in schwarz wers mag. reue mich auf die kleene Keksdose.

gruß benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Habe gestern einen neuen Matiz gekauft *freu*!