ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz 0,8 mit 9,5 Liter Verbrauch ??

Matiz 0,8 mit 9,5 Liter Verbrauch ??

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:25

Hallo, ich habe gerade das erste Mal nachgetankt. Der Wagen ist zugelassen am 17.4.08 und ich bin jetzt beim Nachrechnen auf einen Verbrauch von 9,5 Liter auf 100km gekommen. Die Fahrstrecke beläuft sich täglich 5km hin und 5 km zurück. Davon die Hälfte Stadt, die andere Hälfte Landstraßenfahrt. Mir erscheint das viel zuviel. Bevor ich jetzt meim Händler reklamiere wollte ich gerne die Meinung anderer hören. Hab aber schon beim Lesen des Forums den Eindruck es ist viel zu viel....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:25

Hallo, ich habe gerade das erste Mal nachgetankt. Der Wagen ist zugelassen am 17.4.08 und ich bin jetzt beim Nachrechnen auf einen Verbrauch von 9,5 Liter auf 100km gekommen. Die Fahrstrecke beläuft sich täglich 5km hin und 5 km zurück. Davon die Hälfte Stadt, die andere Hälfte Landstraßenfahrt. Mir erscheint das viel zuviel. Bevor ich jetzt meim Händler reklamiere wollte ich gerne die Meinung anderer hören. Hab aber schon beim Lesen des Forums den Eindruck es ist viel zu viel....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@Hellel91

mein lieber Schwan aber auch. Das ist ZUVIEL. Aber auf der anderen Seite, nur fünf Kilometer je Richtung, das kostet. Selbst bei diesen Anls..äh Kleinstmotoren.

Datt Ding wird ja nie richtig warm. Es fährt also immer im Kaltlaufmodus. Und dieser kostet, selbst bei diesen Zündkerzen mit Dach, Sprit.

Wenn ich da an meinen US V8 denke (kein Chevrolet). Unter den gleichen Bedingungen liegen da 15l auf 100 km an. Allerdings bei einem 5,2ltr der 1,9t Gewicht in Schwung bringen darf; mit Automatikgetriebe.

Na ja.........................................................

Mein Tipp: Benutze ein Fahrrad oder die öffentlichen Nahverkehrsmittel.

Ständig im Kaltlaufmodus zu fahren schadet dem Motor(chen).

Auch ich verfahre so.

Dennoch würde ich an Deiner Stelle auch die Zündung und Einspritzung (hat der doch, oder) testen lassen.

Mfg,

Martin M.

 

am 13. Mai 2008 um 7:51

Also zuerst muss ich sagen 5 Km pro fahrt ist sehr wenig, da er da fast 10 Liter braucht fast normal ausserdem ist er noch nicht mal richtig eingefahren, also würde ich dir raten mal eine größere Strecke zu fahren ( 100KM ) damit er mal richtig warm wird und dann sollte der Verbrauch auch sinken !!

Hallo,

ich hab gehört dass der Matiz so 2 Liter mehr braucht, auf den ersten 3000km, bis er halbwegs eingefahren ist.

War bei meinem Smart cdi auch so, der verbrauch ist erst bei 5-10tkm auf die Normangabe gegangen.

am 14. Mai 2008 um 19:25

Meine Frau fährt auch einen Matiz 0,8 Bauj. 2005; sie fährt auch nur kurze Strecken, also immer kalt, Stadt und Landstrasse; der Verbrauch liegt aber bei 6,9 - 7,5 Liter (ich rechne immer mit), selbst das erscheint mir für ein so kleines Auto eigentlich zuviel, das braucht ein Auto der Golfklasse mit ca. 100 PS! Aber 9,5 Liter? Absolut inakzeptabel! Ich würde erst mal die ersten 1000 km abwarten, bis der Motor eingelaufen ist, und wenns dann nicht besser wird, reklamieren oder den Wagen sogar zurückgeben, der Verbrauch darf keinesfalls fast doppelt so hoch sein wie im Prospekt versprochen!

am 15. Mai 2008 um 13:24

Hallo

Du hast das erste Mal nachgetankt .... bist Du Dir sicher, daß er beim letzten Mal ganz voll war ?

Unser früherer 0,8SE brauchte bei noch kürzeren Strecken (jeweils 1 bis 2KM) zwischen 6 und 7 Liter/100km

Der neue 1,0SE/AC braucht etwa 0,5 Liter mehr.

Ich würde mal einige Tankfüllungen abwarten, über 8 Liter sollte ein Matiz auch bei Kurzstrecken nicht brauchen.

mfg

30 Liter auf 100 Kilometer ?

So viel zur Theorie.

Da aber andere mit ihrem Matiz weniger verbrauchen, halte ich den Verbrauch auch für unakzeptabel hoch. Erstmal richtig einfahren (keine Vollast aber verschiedene Drehzahlbereiche, längere Strecken) und dann weitersehen.

Einen Verbrauch so weit über der Werksangabe muss man nicht akzeptieren.

Wirklich sparsam ist der Matiz aber trotzdem nicht - 6,9 l/100 km ist der Normverbrauch beim 0.8, 7,2 beim 1.0 in der Stadt.

am 21. Mai 2008 um 22:27

Hi,

 

habe mit meinem neuen Matiz grade folgende Werte bekommen:

314 Kilometer Autobahn bei meist konstant 90 - 100 km/h und 11,7 Liter nachgetankt. Wollts selbst kaum glauben aber definitver Verbrauch um 3,8 Liter.

Auch ansonsten Verbrauch um max 4,5 - 5 Liter.

Aber Achtung ! Wer den kleinen treibt (immer Vollgas auf der Autobahn über 5k Umdrehungen) der treibts auch auf 7,5 Liter hoch, allerdings bei 9,5 Litern würd ich definitiv reklamieren, das schaffe ich ned mal wenn ich mal nur 2km hin und her fahre !

Zur Info mein Matiz hat knapp 5k an Kilometern drauf und war nen Testfahrzeug (die werden ja selten gut eingefahren).

Haggi

@Haggi

Was für einen hast du denn, 0,8l oder 1,0?

am 22. Mai 2008 um 9:25

wir haben den 0,8er. Ein absolutes Sparwunder ;)

Haggi

Was verbrauchst du denn, wenn du zügig fährst, so auf der Bundesstraße?:)

Ich will mir ja eigentlich nen 1,4er Aveo holen.

am 22. Mai 2008 um 10:06

Wenn ich zur Arbeit fahre (3km Stadt 12 KM Überland, dann wieder 3 km Stadt) und sonst nix, braucht er zwischen 4,7 und 5,5 Liter. Ich fahre in der Stadt zügig (aber max 50km) und auf der Landstrasse die vollen 100km , und gebe auch an Ampeln gut Gas ;)

Wenn du brav den Motor an den Ampeln aus machst, langsam anfährst und auf der Landstrasse nur 90 fährst, dann schaffst du es auch mit 4,2 bis 4,5 Liter.

Nur auf Langstrecken fahre ich Spritsarend, da schaffts eigentlich jeder auf max 4,5 Liter ;)

Muss wahrlich sagen das der Spruch "Ich hab nen Käufer der fährt den Matiz mit 3einhalb bis 4 Liter" kein Verkaufstrick war.

Haggi

Zitat:

Original geschrieben von Hellel91

Hallo, ich habe gerade das erste Mal nachgetankt. Der Wagen ist zugelassen am 17.4.08 und ich bin jetzt beim Nachrechnen auf einen Verbrauch von 9,5 Liter auf 100km gekommen. Die Fahrstrecke beläuft sich täglich 5km hin und 5 km zurück. Davon die Hälfte Stadt, die andere Hälfte Landstraßenfahrt. Mir erscheint das viel zuviel. Bevor ich jetzt meim Händler reklamiere wollte ich gerne die Meinung anderer hören. Hab aber schon beim Lesen des Forums den Eindruck es ist viel zu viel....

Hab mir auch den Matiz, aber 1.0 mit 67 Ps, geholt, weil der angelblich 7l verbraucht. Meiner, Bj 2007. KM 35000, Verbraucht auchso um 8.5 - 9.5 l auf 100KM. Ich frag maich auch woran das liegt und ich fahr auch autobahn mit strecken bis so 20Km

Zitat:

Original geschrieben von Vincenso

Zitat:

Original geschrieben von Hellel91

Hallo, ich habe gerade das erste Mal nachgetankt. Der Wagen ist zugelassen am 17.4.08 und ich bin jetzt beim Nachrechnen auf einen Verbrauch von 9,5 Liter auf 100km gekommen. Die Fahrstrecke beläuft sich täglich 5km hin und 5 km zurück. Davon die Hälfte Stadt, die andere Hälfte Landstraßenfahrt. Mir erscheint das viel zuviel. Bevor ich jetzt meim Händler reklamiere wollte ich gerne die Meinung anderer hören. Hab aber schon beim Lesen des Forums den Eindruck es ist viel zu viel....

Hab mir auch den Matiz, aber 1.0 mit 67 Ps, geholt, weil der angelblich 7l verbraucht. Meiner, Bj 2007. KM 35000, Verbraucht auchso um 8.5 - 9.5 l auf 100KM. Ich frag maich auch woran das liegt und ich fahr auch autobahn mit strecken bis so 20Km

Wieso antwortest du 4 Jahre später?`:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Zitat:

Original geschrieben von Vincenso

 

Hab mir auch den Matiz, aber 1.0 mit 67 Ps, geholt, weil der angelblich 7l verbraucht. Meiner, Bj 2007. KM 35000, Verbraucht auchso um 8.5 - 9.5 l auf 100KM. Ich frag maich auch woran das liegt und ich fahr auch autobahn mit strecken bis so 20Km

Wieso antwortest du 4 Jahre später?`:D

Weil ich mir erst jtzt einen gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Matiz 0,8 mit 9,5 Liter Verbrauch ??