ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. H&R Monotube oder KW V1

H&R Monotube oder KW V1

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:59

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Insignia ST MJ2016 via Gewindefahrwerk tieferzulegen.

Hat jemand Erfahrung mit einem H&R Monotube oder einem KW V1?

In wie weit verändert sich der Komfort? Gibt es sonst Probleme die durch eine Tieferlegung hervorkommen?

Mein FZ hat kein Flexride und kein Allrad.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Flexride würde auch kein Problem darstellen, da das einfach stillgelegt würde.

Ich hatte ein KW (allerdings kein Gewinde) im Astra, das war sehr gut, den Hersteller kann man empfehlen.

Komfort:

naja, da bleibt evtl. nicht mehr allzu viel von übrig. Wird schon spürbar härter, was natürlich auch von der Bereifung abhängig ist.

Tieferlegung und Probleme:

da ein paar cm Bodenfreiheit verloren gehen das übliche. Aufpassen bei Randsteinen, in Parkhäusern usw. das nichts aufgeht. Spur einstellen, Licht einstellen usw.

am 4. Oktober 2015 um 22:02

Habe das KW V1 mit MBdesign 20" und bin absolut zufrieden. Das Auto ist c.a 55mm Tiefer und hinten 45-50mm tiefer. Komfort ist trotz 35er Querschnitt völlig in Ordnung und bei KW stimmt halt eben die Qualität (INOX)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 4:43

Danke. Hast du ein Foto?

ein nagelneues auto wo werksgarantie drauf ist , gleich wieder umbauen finde ich nicht besonders schlau.

naja, jeder wie er will - hör dich schon wieder jammern, das da was klappert, dort was nicht funktioniert :)

wenns das fahrwerk umbaust ist wohl nichts mehr mit garantie oder?

dürft das selbe sein, als wenns dem neuwagen einen chip verpasst.

reini

ps: lieber mal eine zeit lang fahren und im winter willst ja nicht umbedingt den schneepflug für andere spielen :)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:09

Ein Umbau am Fahrwerk hat mit der Garantie nichts zu tun ;)

Der neue gefällt mir echt gut, aber er ist einfach einen Tick zu hoch, vor allem mit den 20" Felgen.

aber alles was mit dem fahrwerk zu tun hat ist dann vermutlich aus der garantie herausen oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:25

Ja, das ist so...

Leg dir schon mal paar € für die Radlager und Antriebswellen auf sie Seite ))) Die sind ja ziemlich anfällig und du haust die freiwillig von der Garantie raus )))

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:49

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:30:16 Uhr:

Leg dir schon mal paar € für die Radlager und Antriebswellen auf sie Seite ))) Die sind ja ziemlich anfällig und du haust die freiwillig von der Garantie raus )))

Danke! Die Teile werden also durch eine Tieferlegung mehr beansprucht wie sonst?

Das wäre dann schon mal ein KO Kriterium...

Die Radlager sind an sich unter dimensioniert und die Antriebswellen leiden enorm unter der (zu tiefen) Tieferlegung. Ich kenne Leute, die schon mehrere Antriebswellen getauscht haben.

Zitat:

@CityStar schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:49:13 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:30:16 Uhr:

Leg dir schon mal paar € für die Radlager und Antriebswellen auf sie Seite ))) Die sind ja ziemlich anfällig und du haust die freiwillig von der Garantie raus )))

Danke! Die Teile werden also durch eine Tieferlegung mehr beansprucht wie sonst?

Das wäre dann schon mal ein KO Kriterium...

lass es lieber gsiberger :)

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:09:56 Uhr:

Die Radlager sind an sich unter dimensioniert und die Antriebswellen leiden enorm unter der (zu tiefen) Tieferlegung. Ich kenne Leute, die schon mehrere Antriebswellen getauscht haben.

Lässt sich das "zu tief" in Zahlen ausdrücken? Ich tendiere ja zu 30er Federn, die sollten ja noch einigermaßen problemfrei sein.

Ja das geht ja noch, das meinte ich auch nicht. Aber ab -50 mm bekommt Insi (sowie auch Astra J) arge Probleme mit den Gelenken. Ich habe selbst beim Kollegen damals KW V1 eingebaut, er hat schön auf ~-50 +-5 runtergedreht, sah geil aus... Er hat 2x Antriebswelle in 2 Jahren tauschen müssen, die Schrägstellung verkraften die überhaupt nicht, da war zwar "nur" ein Gelenk defekt, aber den gibts nicht einzeln.

Anderer Kollege hat H&R (glaube ich, bin nicht sicher, auf jeden Fall Gewinde) ins Astra J eingebaut- dasselbe..

Im Netz findet man ab und an auch darüber.

Ich persönlich habe deswegen auch nur 30er Federn drin weil ich mehr für bedenklich halte.

Und die Radlager gehen auch so schon oft kaputt. Nur, wenn man halt am Fahrwerk was geändert hat, wird alles was damit zu tun hat, von der Garantie und Kulanz mal ausgeschlossen oder drauf geschoben. Bremsenrubbeln? Liegt am Fahrwerk... Buchse ausgeschlagen? Liegt am Fahrwerk... Die Ansicht muss man verstehen und ich kann es dem Hersteller nicht mal verübeln.

Aber wir sind ja im freien Land, jeder kann machen was er will :)

Zitat:

@CityStar schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:49:13 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:30:16 Uhr:

Leg dir schon mal paar € für die Radlager und Antriebswellen auf sie Seite ))) Die sind ja ziemlich anfällig und du haust die freiwillig von der Garantie raus )))

Danke! Die Teile werden also durch eine Tieferlegung mehr beansprucht wie sonst?

Das wäre dann schon mal ein KO Kriterium...

Las dir keine Märchen erzählen ich habe all mein Auto tiefer gelegt und noch nie ist etwas passiert

Du mußt halt aufpassen das Du ihn nicht andotzt. mit meinem letzten Insi habe ich 150000 Km zurück gelegt ohne ein defekt am fahrwerk zu haben

Dsci0393
Dsci1071
Deine Antwort
Ähnliche Themen