ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1 Trav. Autom., 5 Jahre, 37 Tkm, Checkheft -> TüV: Erhebliche Mängel

H-1 Trav. Autom., 5 Jahre, 37 Tkm, Checkheft -> TüV: Erhebliche Mängel

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:47

Hatte heute mit meinem privat genutzten H-1 Travel Autom. (EZ 2/2012) die fünfte Jahresinspektion inkl. TüV-Abnahme. Ich fahre mit diesem Fahrzeug ca. 7 Tkm pro Jahr, Kilometerstand heute 37.000 km.

Anruf von der Hyundai-Werkstatt: Leider keine TüV-Plakette, da die vorderen Bremsscheiben die Verschleißgrenze überschritten haben; die (ersten!) Bremsklötze seien hingegen noch ok. Eine Erklärung dafür konnte man mir nicht liefern. Ebensowenig auf die Frage warum der beginnende Verschleiß nicht bereits bei der letzten Inspektion vor 12 Monaten und Kilometerstand 30.000 bemerkt worden sei.

Natürlich ist mir klar, daß die Bremsen mit Automatik und dem gegebenen Fahrzeuggewicht - auch bei normal defensiver Fahrweise - extrem belastet werden. Aber 50 - 60 Tkm hätte ich sicher erwartet. Vor allem: Warum sind die Scheiben hin aber die ersten/originalen Bremsklötze noch in Ordnung?

Zwei Fragen:

1. Gibt es eine Erklärung für diesen Verschleiß?

2. Gibt es gute Erfahrungen mit anderen/besseren Scheiben in Erstausrüsterqualität?

Ach ja, nur so nebenbei: Eine zur Heizung gehörende Rohrleitung, die zum Heck des Fahrzeugs führt, sei *durchgerostet*.

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, für Automatikfahrzeuge (Wandler) absolut normal. Wandler haben nun einmal nicht das Maß an Motorbremse wie ein Schaltgetriebe. 50% Halbierung sind herstellerübergreifend völlig in Ordnung.

 

Grüße

Mic

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:39

Grosso modo mag das mit den 50 Prozent zutreffen. Allerdings würde ich wenigstens erwarten, daß die Härte von Scheiben und Belägen derart aufeinander abgestimmt ist, daß die Beläge schneller verschleißen als die Scheiben.

Übrigens verschleißen. Wenn ich mir - nicht im Besitz höherer technischer Weihen - die Internetportale von Bremsscheiben-Dealern so ansehe und vergleiche dann den H-1 mit einem T5 (sagen wir Multivan mit vergleichbarer Leistung), dann sind die Dimensionen der Scheiben für den H-1 (H+B Jako) mit denen eines T5 (Textar) fast identisch: 300 x 30 mm zu 308 x 29,5 mm. Lediglich die dort angegebenen Verschleißgrenzen unterscheiden sich deutlich. Beim H-1 beträgt sie lediglich 30 - 28,4 = 1,6 mm und bei dem T5 29,5 - 25,5 = 4 mm. Die 1,6 mm sind natürlich schnell weg.

Kann mir das jemand von Euch verständlich erklären?

Danke und Gruß

Rüdiger

Kein Vertrauen in das serienmäßig verbaute Material!?

Da hat der Hersteller zum Zulieferer gesagt: "machs billig" ;)

Nur in Betracht der ganzen Kleinigkeiten kann Hyundai ein solches Auto so günstig anbieten.

Merkt man im laufe der Zeit an vielen Dingen.

Bremsen

Klimaleitungen

Heizungsleitungen

Schaltgestänge

Rost

Etc. pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1 Trav. Autom., 5 Jahre, 37 Tkm, Checkheft -> TüV: Erhebliche Mängel