ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GY Eagle F1 Asymmetric 6 vs. Conti Premiumcontact 7

GY Eagle F1 Asymmetric 6 vs. Conti Premiumcontact 7

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:38

Ich fahre einen Audi A4 Avant und bin nunmehr auf der Suche nach einem vernünftigen Sommerreifen.

Welcher der o.g. ist hier vorzugswürdig?

Reifenhändler vor Ort ruft ca. 720 Euro inkl. Montage auf. Ist das noch vertretbar?

Kann es auch sinnvoll sein noch den Premiumcontact 6 zu nehmen?

Edit: Größe: 225 50 R 17

Ähnliche Themen
7 Antworten

Als „vernünftig“ und vorzugswürdig wird hier der Goodyear gehandelt. Ob der verlangte Gegenwert dafür vertretbar ist, kann nicht beurteilt werden, ohne die Reifengröße zu kennen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:05

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Februar 2024 um 20:59:42 Uhr:

Als „vernünftig“ und vorzugswürdig wird hier der Goodyear gehandelt. Ob der verlangte Gegenwert dafür vertretbar ist, kann nicht beurteilt werden, ohne die Reifengröße zu kennen.

Sorry, hab die Größe oben ergänzt.

Zur Klarstellung: Die F1 und die Premiumcontact 7 sind nahezu gleich teuer.

Zitat:

@azatoth schrieb am 16. Februar 2024 um 20:38:58 Uhr:

Reifenhändler vor Ort ruft ca. 720 Euro inkl. Montage auf. Ist das noch vertretbar?

Um so etwas zu prüfen schau ich immer, was der/die jeweiligen Reifen bei den großen Online-Reifenhändlern kosten und rechne noch ca. 20 bis 25 Euro für Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung dazu. Dann hat man ganz schnell einen guten Vergleich.

Bei meinen letzten beiden Reifenkäufen (2021 Winterreifen, 2022 Sommerreifen) bin ich so jeweils zum Ergebnis gekommen, dass mein Reifenhändler hier vor Ort praktisch preisgleich war…

 

Soweit ich weiß, ist der Eagle F1 eher ein ausgewiesener Sportreifen. Wobei dieser in allen Bereichen gut funktioniert, aber eher schnell verschleißt.

Das Pendant von Conti wäre der ebenfalls sehr gute SC7.

Zitat:

@woltemd schrieb am 17. Februar 2024 um 08:40:22 Uhr:

Soweit ich weiß, ist der Eagle F1 eher ein ausgewiesener Sportreifen. Wobei dieser in allen Bereichen gut funktioniert, aber eher schnell verschleißt.

Das Pendant von Conti wäre der ebenfalls sehr gute SC7.

Jein... Premium Contact 7 und Eagle F1 Asy6 sind beide UHP-Reifen und keine Sportreifen. Es ist aber richtig, dass der Goodyear innerhalb seiner Klasse einer der Sportlichsten ist, während z.Bsp. beim Michelin Pilot Sport 5 das Pendel am weitesten in Richtung Komfort ausschlägt. Den Premium Contact 7 kenne ich nicht. Lt. Tyreviews ist er auch auf der eher komfortablen Seite unterwegs.

Der Goodyear Asy 6 ist durch seine relativ harte Flanke sehr lenkpräsise, dafür etwas härter, was bei Autos mit bereits straffem Fahrwerk und kurzem Radstand negativ auffällt (aber bei großen, schweren Limousinen nicht). Trotzdem ist er im Gegensatz zu reinen Sportreifen außerordentlich leise und eher haltbar.

Ich denke, auf einen A4 sind beide Modelle absolut Spitze. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Conti etwas bequemer, GY eher fahraktiv.

Bin jetzt kein Reifenexperte, aber hatte den Premiumcontact 7 in 245/45R18 96Y auf meinem F11. Vorher Michelin PS4 in 100Y. Der Premiumcontact fuhr sich bei identischem Luftdruck komfortabler, mag aber auch an dem extra load der PS4 gelegen haben. Hätte die Premiumcontact 7 wieder für meinen G31 gekauft, aber da habe ich Mischbereifung und den gibt es nicht in 275/40R18. Ist es halt der PS5 geworden, dauert aber noch bis die drauf kommen.

Der GoodYear Eagle F1 AS6 hat einen super Felgenschutz! Das durfte/mußte ich diese Woche erfahren als ich bei einem Ausweichmanöver zu nah an den Bordstein kam. Felge blieb heil und Reifen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GY Eagle F1 Asymmetric 6 vs. Conti Premiumcontact 7