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Gutes oder schlechtes Geschenk *g*
Letzte Woche hat mir eine guter Kunde ein Super Geschenk gemacht .. eine Ardie BD 175.
Der Kunde weiß das ich eine sehr bewegte Motorradvergangenheit habe und meint das die Restauration von so einem Moped genau der richtige Ausgleich zu meiner Arbeit wehre.
Das Moped ist vor etwa 20 Jahre in der Scheune abgestellt worden, und der Kunde schwört das er mit dem Moped in die Scheune gefahren ist und das der Motor bestens läuft.
Nun meine Frage an die Fachleute. Wie würdet ihr anhand der Bilder den Zustand bewerten.
Bekommt Mann das mit viel Arbeit und Liebe wieder hin oder wird das Problematisch...Technische Voraussetzungen sind vorhanden.
Wahrscheinlich gibt es für das Baujahr 1952 keine Teilelisten oder Reparaturlektüre?
Ein paar Teile fehlen oder sind defekt, gibt es für so etwas überhaupt noch einen kleinen Markt?
Wahrscheinlich muss ich die komplette Kiste zerlegen wenn ich alles wieder Gewissenhaft Herstellen will.. oder?
Grüße Harry
Die Bilder zu der Ardie BD 175
Beste Antwort im Thema
Die sieht doch echt gut aus! NICHT STRAHLEN UND NEU LACKIEREN! Reinigen und konservieren!
Technik überholen ist klar.
Viel Spaß damit!
Gruß aus dem HArz
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13 Antworten
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
was dir da zugelaufen ist macht einen super Eindruck für ein Restaurationsobjekt, auch wenn ein paar Teile fehlen oder nicht original sind.
So etwas darf nicht verloren gehen, aufgegeben oder ausgeschlachtet werden.
Da wartet natürlich viel Arbeit, Teilesucherei und Geld... da gehört schon Liebe zu.
Aber die Basis sieht wirklich überdurchschnittlich gut aus.
Genauere Informationen auch über Teile etc. bekommst du auf Spezialseiten, die man hier auch mal verlinken kann, weil es wirklich ein spezielles Thema ist. Sieh mal z.B. www.ardie.de.
Aber die Ersatzteilsituation ist sicher nicht schlechter als bei vielen nicht halb so alten Japanern...
Stellt sich die Frage, was für eine Motorradvergangenheit du hast - sicher nichts in dieser Altersklasse. Das ist eine andere Art, das Motorradhobby zu pflegen. Das muss dir klar sein, möglichst bevor du anfängst zu basteln. Sonst versenkst du nur viel Geld und Arbeit in das falsche Projekt.
Berichte mal, wie's weitergeht...
Hallo Diplomat28E
Zitat:
So etwas darf nicht verloren gehen, aufgegeben oder ausgeschlachtet werden.
Da wartet natürlich viel Arbeit, Teilesucherei und Geld... da gehört schon Liebe zu.
So sehe ich das auch. Ich bin aber auch erstaunt was ich so alles auf die schnelle im Net zu der Ardie
gefunden habe. Das Stimmt mich doch sehr Positiv.
Habe mir gerade eine Bedienungsanleitung bzw. Teileliste gekauft, damit ist schon mal der erste Schritt gemacht.
Zitat:
Stellt sich die Frage, was für eine Motorradvergangenheit du hast - sicher nichts in dieser Altersklasse
Da hast du natürlich Recht .. die Ardie ist glatte 10 Jahre älter wie ich.
Grüße Harry
Du kannst auch mal unter Meisterdinger.de schauen. Bei Problemen wird Dir da im Forum sicher geholfen.
Ja,
schönes Teil, süße Lady, und die Vorredner haben recht.
Man bekommt alles(fast) auf dem Markt.
Stemler in Remscheid, und viele mehr. (Apothekenpreise hat er aber auch, nur Samstags kann man hier noch Teile bekommen) .
Teilemärkte in deiner Nähe sind auch ein guten Umfeld zur Suche.
Oldtimerclub um München sollte auch kein Problem sein.
Dort findet man oft Hilfe und Tipps wie man was macht, oder wer fertigt das nach. Einwenig Zeit für die Suche sollte du dir nehmen.
Als weitere Quelle würde ich die den Carl Hertweg "besser machen" als Doppelband ans Herz legen, zeitgenössiges Werkstatthandbuch und Technikhandbuch ein MUß!!!
So dann den Motoclub.de hier sind ca. 6800 Motorradoldtimerfreunde im Forum. Die haben auch Bilder als Vorlagen auf der Seite.
Zur Vorgehensweise würde ich auf alle Fälle den Motor zerlegen,
und auch die KW neu lagern, auch die Rollen des Pleuellagers sollte man tauschen. Der Instandsetzer sagte mir, die hat kein Spiel aber Rost angesetzt. Mit Ihm um die Reparaturkosten gewettet, alles oder nix.
Aufgepresst und ich habe bezahlt.
Kabelbaum sollte auch neu, Tank muß versiegelt werden.
Bei dem Rest, strahlen oder nicht strahlen?
Zum einen ist eine zeitgenossige Maschine und ob man die Patina vernichten möchte, sollte man sich selbst in einer stillen Stunde fragen.
Schwer.
Aber erstmal viel Spass und willkommen im Club.
Gruß Günter
Bin zwar nicht der Oldiekenner (meins sind eher die Youngtimer), aber rein vom optischen her macht sie für das Alter noch einen Super Eindruck. Schönes Teil, um das ewig schade wäre! Ich würde sie komplett zerlegen, prüfen und was nötig ist neu aufbauen. Ist in meinen Augen der bessere Weg. Einmal viel Arbeit, aber dann ist alles gemacht und man kennt das Fahrzeug genau.
Viel Spass damit und viel Glück beim restaurieren!
Die sieht doch echt gut aus! NICHT STRAHLEN UND NEU LACKIEREN! Reinigen und konservieren!
Technik überholen ist klar.
Viel Spaß damit!
Gruß aus dem HArz
Hallo Leute
Danke für eure Unterstützung !!!
Ich werde jetzt mal versuchen die Ganze Restoration Fototechnisch zu Dokumentieren und hier einstellen .. ich hoffe das Nervt und langweilt euch nicht.
Desweitern hoffe ich das die Bedienungsanleitung bzw. Teileliste in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.
Dann werde ich am Wochenende den Anfang der Zerlegung starten.
Hm .. was die Karosserieteile, angeht werde ich wohl nicht um einen gründliche Restoration herumkommen. Wie auf dem Bild zu sehen ist wurde die Ardie schon mal Lackiert. Die Originalfarbe war wohl mal Mausgrau oder so. Oder wurde nur der Aufbau vom hinteren Sattel mal ausgetauscht?
Sonst findet man keine Anzeichen an der Dame das schon mal Lackiert wurde.
Im Net finde ich keine Bilder von einer Arie BD 175 in Rot.
Ich Persönlich finde dieses Altrot eigentlich ganz passend und werde wahrscheinlich auch wieder diesen Farbton verwenden.
Grüße Harry
Ist vielleicht für dich interessant:
http://cgi.ebay.at/.../230594458940?...
http://www.oldtimercity.de/.../A101
Woooow ... Danke.! !:cool:
So tief habe ich bis jetzt noch nicht Gegoogelt .. habe am Wochenende etwas mehr Zeit.
Hätte nicht gedacht das es noch so viele spezielle Teile gibt, das macht das Ganze Unterfangen leichter. :eek:
Jetzt mal ein kleines Update.
Heute habe ich mal die Dame zerlegt, und war doch erstaunt das wirklich alle Schrauben locker und ohne Beschädigungen aufgegangen sind.
Leider habe ich festgestellt das der Kabelbaum wohl komplett erneuert werden muss ... gerade dieses Thema ist mein Schwachpunkt. :confused:
Von Strom und Kabel habe ich wenig Ahnung. Soll ich einen fertigen Kabelbaum bei Ebay kaufen .. taugt der was?
Die Zündung ist wohl auch nicht mehr die beste. Ist es besser gleich eine elektronische Zündung inkl. 12 Volt zu nehmen (Sorglos packet).
Oder wegen der Originalität die vorhandene Zündanlage erneuern.. also neu Spulen, Unterbrecher ..usw.:rolleyes:
An den Motor wage ich mich erst ran wenn ich die nötigen Unterlagen habe.
An so einem 2 Takter mit seinen 3 Gängen ist eigentlich wenig dran aber sicher ist sicher.
Wenn Du den Kabelbaum nicht selbst machen kannst, würde ich ihn hier kaufen.
Die Zündung würde ich auf jeden Fall original belassen. Zündspule, Kontakte und Kondensator neu, das ist es dann auch schon.;)
Gruß
konsulistic
Zitat:
Original geschrieben von ottifant16
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Hallo,bestellt bitte bei dem oldtimercity nichts ,ich habe vor ein paar Wochen eine Bedienungsanleitung für Lloyd bestellt,bezahlt u.nie wieder was gehört,trotz etlichen mails,Betrüger.
Mfg
Arno
Danke für die Info Arno:)
Da habe ich noch mal Glück gehabt :rolleyes:, und habe bei dem richtigen Bestellt --historicbook.de--
Die Unterlagen waren nach 3 Tagen in meinem Briefkasten, also eine sehr Empfehlenswerte Firma.
Grüße Harry