ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. gutes Diagnosegerät zum Batterie anlernen - eventuell auch Markenübergreifend e91

gutes Diagnosegerät zum Batterie anlernen - eventuell auch Markenübergreifend e91

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:16

Hallo, bei meinem 335d ist die Batterie schon ziemlich schwach und muss nach jedem Starten das Datum und die Uhrzeit neu einstellen.

Werde es mal mit einem Batterieaufladegerät versuchen und falls das nichts hilft, werde ich in eine neue Batterie investieren.

Habt ihr einen Tipp für mich welches Diagnosegerät ich mir zulegen soll? Habe gelesen, dass man nach dem Batteriewechsel die Batterie anlernen muss.

Idealerweise sollte das Diagnosegerät auch für andere Marken gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Am einfachsten ist da die Bimmerlink App, kostet 39,90€ einmalig und da kannst du auch Fehler auslesen, löschen etc. nur nicht codieren. Zum Codieren braucht man die Bimmercode APP. Batterie anmelden geht so viel ich weis mit der Blink APP. Ist wirklich recht einfach zu bedienen. Nur halt eben nicht für andere Marken.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:29

Bink APP muss ich mal googeln. Das geht in Verbindung mit Bluetooth OBD Adapter?

Was haltet ihr von sowas in der Art?

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 13:59

Hab das Diagnosegerät jetzt bestellt und gleich eine neue Batterie gekauft. Mal sehen ob es was taugt.

Was würde das beim Freundlichen kosten? 500 Euro?

Screenshot-20230128

Kommt drauf an welche Batterie du drin hattest, aber eine 92Ah 850A AGM Batterie kostet bei BMW ca.320€ + Einbau und Registrieren also kannst schon so um die 400-450€ rechnen.

Und beim Bosch Dienst oder anderen Anbietern bekommt man dasselbe für unter 200 Euro nehm ich an.

Nur wegen Batterieregistrierung ein teurer Spass für so ein 08/15 Gerät.

Zumal eine Registrierung nur bei vorhandenem IBS nötig ist - was hier nicht geklärt ist. Siehe Nr 2

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 14:58

Zitat:

@alecm schrieb am 28. Januar 2023 um 15:12:25 Uhr:

Kommt drauf an welche Batterie du drin hattest, aber eine 92Ah 850A AGM Batterie kostet bei BMW ca.320€ + Einbau und Registrieren also kannst schon so um die 400-450€ rechnen.

Was ist eine AGM Batterie?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 14:59

Zitat:

@robertx666 schrieb am 28. Januar 2023 um 15:55:07 Uhr:

Und beim Bosch Dienst oder anderen Anbietern bekommt man dasselbe für unter 200 Euro nehm ich

an. Nur wegen Batterieregistrierung ein teurer Spass für so ein 08/15 Gerät.

Hab 3 Autos zuhause, vielleicht brauch ich es öfters mal.

Besser investieren und was dazulernen als überteuerte Werkstattrechnungen bezahlen.

Dazu nimmt man aber nicht sowas ...

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:25

Zitat:

@robertx666 schrieb am 28. Januar 2023 um 16:01:03 Uhr:

Dazu nimmt man aber nicht sowas ...

Was meinst du damit?

Kann es sein das die Batterie bei meinem 2008er 335d gar nicht angelernt werden muss, da er kein IBS hat?

Zur Not kann ich das Diagnosegerät zurückgeben.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:27

Hier noch Fotos.

Img-20230128
Img-20230128
Img-20230128
+1

AGM ist vereinfacht gesagt eine verstärkte Batterie die für Start Stopp geeignet ist und für Fahrzeug die hohen Energiebedarf haben.

Doch du hast eine IBS der ist in der Masseleitung am Minuspol der Batterie.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:55

Gut, die brauch ich beim guten alten m57 335d ohne Start Stop Automatik zum Glück nicht.

Aber die Batterie die zu da abfotografiert hast ist eine AGM Batterie

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:29

Zitat:

@alecm schrieb am 29. Januar 2023 um 12:29:16 Uhr:

Aber die Batterie die zu da abfotografiert hast ist eine AGM Batterie

Danke für den Hinweis. Hab gegoogelt aber nichts in der Richtung gefunden. Anhand welcher Nummer kannst du das erkennen?

 

Hab jetzt diese Batterie gekauft, da ich keine Start-Stopp Automatik habe:

Exide Premium Autobatterie EA1000 100Ah 900A

Die Premium Carbon Boost sind speziell von Exide entwickelte Autobatterien mit einem Karbonadditiv, dass eine hervorragenden Stromaufnahme und kurze Ladezeiten ermöglicht. Die Starterbatterie EA1000 widersteht extremen Temperaturen und ist ideal für den Einsatz in Autos mit vielen elektrischen Verbrauchern sowie bei intensivem Stadtverkehr. Diese Batterien sind nicht für den Einsatz in Fahrzeugen mit Start-Stop Technologie geeignet.

 

Vorteile:

zuverlässig, auch bei extremen Wetter und im Stadtverkehr

ideal für Fahrzeuge mit umfangreicher elektronischer Ausstattung

sehr lange Lebensdauer durch Carbon Boost Technologie

erfüllt die Anforderung der Erstausrüstung der Automobilhersteller

Die Firma Exide Technologies ist einer der weltweit führenden Hersteller von Blei-Batterien. Als Erstausstatter vieler Automarken und Partner im Motorsport steht der Name Exide für innovative und leistungsfähige Technologie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. gutes Diagnosegerät zum Batterie anlernen - eventuell auch Markenübergreifend e91