ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Guter Rat teuer

Guter Rat teuer

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:38

Nach sieben Jahren unfallfreier fahrt hab ich es jetzt doch geschafft einen Unfall zu bauen.

Kurzfassung: vorfahrt missachtet ,bin dann dem anderem verkehrsteilnehmer seitlich bei geringer Geschwindigkeit reingefahren.

Ergebniss: Stossstange ,Kennzeichen und Motorhaube deformiert.

Scheinwerfer intakt, der kühler sieht ebenfalls sehr gut aus...Airbag nicht ausgelöst.

Polizei hat den Unfall aufgenommen, der Unfallgegner nahms auch eher gelassen... dannach bin ich gleich zu BMW Entenmann gefahren konnte beim fahren absolut keine Beeinträchtigung feststellen (nochmal glück gehabt dachte ich).

Der Mitarbeiter schätzte den schaden auf "weit über 3000euro..."

Versicherung angerufen: (Vollkasko, keine werkstattbindung, also freie werkstattwahl ,optimaltarif rabattschutz)

Versicherung schickte später einen Gutachter...der ließ die Stossstange entfernen und fand leider 2 verbogene längsträger dahinter...Reperaturkosten laut Gutachter: netto 12.400euro !

davon alleine Arbeitslohn für BMW 6.100euro, Lackierung knapp 1800euro Ersatzteile 4.400euro usw

Habe mit dem Gutachter am Telefon gesprochen, der meinte das man sowas eigentlich richten könnte, anstatt neuteile für 3000euro zu bestellen. Aber bei BMW wird nichts gerichtet sondern alles neu bestellt.

ein wirtschaftlicher Totalschaden besteht meiner meinung nicht, da mein Auto

so ungefähr 30.000wert (war)...

Im letztem Brief der Versicherung steht: Ich wäre für den Unfall verantwortlich, der schaden wird nach sach-und Rechtslage reguliert. (klingt schonmal negativ)

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Versicherung freiwillig soviel kohle rausrückt, weil die 12.000euro einfach total übertrieben sind.

Recht haben und vor Gericht recht bekommen sind in Deutschland leider 2 völlig unterschiedliche Sachen.

 

was für Vor und Nachteile entstehen mir wenn ich das Auto nicht bei BMW reparieren lasse sondern woanders? aber eigentlich hätte ich auf das Auto noch 1-2 jahre garantie die ja dann verfällt???

gibt's sonst noch Möglichkeiten ? sind alle BMW vertragwerkstätten gleich teuer ?

Ich hänge eigentlich sehr an meinem Auto aber wenn es nicht anders geht verkauf ich es so wie es ist, und nehm die Kohle von der Versicherung (falls das überhaupt geht bzw sinn macht)

versteht mich bitte nicht falsch! ich will auf keinenfall irgendwie Profit aus der Sache schlagen, sondern nur ein sauberes Auto, bzw den besten Lösungsweg ohne viel ärger und unnötig Geldverlust.

danke fürs lesen

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

In fast jedem "Optimaltarif" ist grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Und Vorfahrt missachten ist keine grobe Fahrlässigkeit. Was man nicht ausschliessen kann ist beispielsweise bei rot über die Ampel, betrunken, deutlichst zu schnell oder überholen im Überholverbot. Aber nicht ein Vorfahrtsgebot missachten. Genau für solche Sachen schließt man doch VK ab. Mach dir nicht jetzt schon Sorgen. Nimm den Kostenvoranschlag deiner Wahl und reich ihn ein. Sollte die Versicherung wirklich wegen grober Fahrlässigkeit intervenieren ... richten lassen, Darlehen aufnehmen, Anwalt einschalten und die Zinsen mit einklagen. Meistens wirkt schon diese Ankündigung eines RA Wunder.

Aber jetzt erst mal in Ruhe abwarten ... soweit man von Ruhe reden kann

Viel Recht ... oder auch Glück.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Entenmann? War der nicht mal Bundesligatrainer? :D

achso stimmt,willi oder? :D

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:48

ich bedanke mich für eure zeit !

momentan warte ich noch auf die Versicherung...

der Unfall ist fast schon 3 Wochen her...gestern hab ich nochmals angerufen:

Die Dame schaute im Computer nach und meinte das das gutachten noch nicht da wäre. (HALLO?????)

Soll ich vielleicht mit dem Fahrrad vorbei kommen und ihnen das gutachten bringen? fragte ich!

Nein nicht nötig die Kollegin ist bereits dran und ich solle noch bischen Gedult haben...

ohne Bombengürtel läuft heutzutage echt gar nix.

Aber egal, ich bin cool wie budha

 

An dieser stelle sei aber noch zu erwähnen das (BMW Entenmann in Göppingen^^) laut dem Gutachter

anscheinend nicht in der Lage war, die Stossstange zu entfernen, so das dieser insgesamt 3mal kommen musste, bis er endlich sein gutachten erstellen konnte !

Als ich dort war, um der Sache auf den zahn zu fühlen, war der verantwortliche Service fuzzi aber leider in Urlaub :D

LÄUFT !

Auch, stimmt...

Aber es geht um den hier:

http://www.entenmann.de/

Ach, das Auto steht dort schon? Najaa...Dann brauch ich nix mehr dazu sagen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:56

@zeiti

das knattergeräusch wird wahrscheinlich nach dieser jesus reperatur immernoch da sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Fledermausmann

@zeiti

das knattergeräusch wird wahrscheinlich nach dieser jesus reperatur immernoch da sein :D

Lach...oder wenn Du Glück hast, auch nicht mehr...Aber: ich denke, Du hast recht.

Ich würde jetzt mal den KVA abwarten und dann weitersehen.

Wie gesagt, ich hätte ne gute Adresse zum Instandsetzen. Originale Arbeit, wie bei BMW, da der für die arbeitet.

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:26

kurzes update:

nach ewig langem warten gings dann endlich an die Reparatur.

aus geplanten 1,5 Wochen wurden dann doch 2,5 Wochen.

Übergabe:

zuerst das positive: Auto wurde mir sehr sauber übergeben...allerdings hab ichs auch sehr sauber abgegeben.

obwohl die Scheinwerfer intakt waren wurde glaub das Leuchtmittel gewechselt wie dem auch sei

das LED licht leuchtet jetzt extrem hell/weiss/kühl ...mir gefällts.

das die das nicht aus liebe zu mir sondern eher aus Geldgründen gemacht haben ist mir klar.

Negatives: war vielleicht gut gemeint oder ausversehn, jedenfalls hab ich jetzt schwarze nieren anstatt

Chromnieren ,der Chromrahmen ist aber geblieben ... viele neue modele haben das so, mich überzeugts irgendwie nicht.

sehr negativ: obwohl die Achsen vermessen und eingestellt wurden ,hat das Auto eine leichte Tendenz

nach links zu fahren, Lenkrad steht ebenfalls minimal schief und geht in der Nullstellung etwas schwerer nach rechts und dafür leichter nach links.

ich wills nicht unötig in die länge ziehen ,bei einer probefahrt mit dem Service fuzzi hat jener endlich zugegeben das das Auto nach links zieht. und das selbsverständlich korrigiert wird auch die nieren.

Termin ist nächste Woche.

 

und hat die Versicherung ohne Probleme bezahlt?

Themenstarteram 18. November 2013 um 23:47

Ich hab bis jetzt immernoch nichts schwarz auf weiss, weder das ich was drauf zahlen muss oder das ich halt nichts draufzahlen muss.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das 10-15% trotz VK draufzahlen im rahmen wäre,

mein Servicemensch vom Autohaus meinte widerrum das ich mir deswegen überhaupt keine sorgen machen müsste, weil die das schon irgendwie mit der Versicherung klären werden ..

nunja mit 10% könnte ich leben...

Themawechsel :

ich war ja heute nochmal mein Auto abgeben weil es minimal noch links gezogen hat.

Als Ersatzwagen war ein 318d vereinbart.

Plötzlich war die rede von einem M550d ???

"Was solln das sein? ,kenn ich nicht, sagte ich abwesend"

Dann wird's aber mal zeit das Auto wäre 3tage für mich reserviert :D

quasi als Entschädigung. viel spass damit !

 

Cooler Ersatzwagen ;)

am 19. November 2013 um 18:34

Mhmm... und dann geht der Tacho nur bis 260 Km/h? :confused:

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:29

abgesehn vom Tacho, ist das ding der Wahnsinn.

700Nm Drehmoment, DSG , xdrive und das M fahrwerk funktionieren tadellos.

ich hatte ja immer bischen vorurteile bezüglich xdrive...

morgen Urlaub :D

Zitat:

Original geschrieben von Fledermausmann

... DSG...

Kein DSG von VW, sondern eine sehr gute 8-Gang ZF-Automatik., die wohl hier noch ein wenig geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Zavage

Zitat:

Original geschrieben von Fledermausmann

... DSG...

Kein DSG von VW, sondern eine sehr gute 8-Gang ZF-Automatik., die wohl hier noch ein wenig geändert wurde.

Und der M550d sollte auch mal meinem 335i Herr werden... Der X6 M50d letztens hats nicht geschafft :D

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:04

ups wie komm ich auf DSG ? vielleicht DKG ? ist ja auch egal, hab das Auto vorher zurückgegeben.

Als Trostpreis bekam ich meinen 330i zurück :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen