ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. guter felgenreiniger

guter felgenreiniger

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:40

gibt es aktuell evtl. mal wieder etwas neues/besseres in sachen leichtes felgen säubern (eingebrannter bremsstaub)?

welches ist z. Zt. das "angesagteste" mittelchen? preis erst einmal second priority.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2008 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Alle 2 wochen auto waschen ist häufig:D interessant.Wie nennt man das denn wenn man wie ich täglich das auto wäscht, aller spätestens alle 2 tage!!

umweltverschmutzende Idioten !!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

ich würde sagen das man eine Felge Vesiegeln, ... etc. sollte.

Danach lässt sich Bremsstaub,... nach zwei Wochen (ca. 1500 km immer noch gut wegwischen.

Habe bisher gute Erfahrung mit einem auf Gel-Basis gemacht. (Aldi).

P21 soll auch nicht schlecht sein.

Gruß

mJudge

am 12. Juni 2007 um 10:50

klingt banal, aber das beste ich noch immer die felgen regelmäßig mit wasser und schwamm zu reinigen. dann brennt sich nichts ein und man kann sich die teuren mittelchen (die oft die felgen noch verschandeln) sparen.

bei ganz harntäckigen fällen hilft auch der beste felgenreiniger nicht. dann kriegt man die felgen nur noch mit nevr dull + schleif - und polierpaste sauber.

Ich nehme sehr viel warmes Wasser (fast heiss), als Zusatz normales Spülmittel. Das mache ich fast jede Woche, spätestens (je nach Witterung) alle 2 Wochen.

Bis lang habe ich meine Felgen immer innen und aussen sauber bekommen.

Ist eine für mich sehr einfache Lösung, aber ich bin nicht bereits, teures Geld für Pflegemittel auszugeben, wenn es billiger genauso gut geht.

Ich verwende zur Zeit SONAX Xtreme FelgenReiniger full effect und bin damit sehr zu fireden.

Center100

Ich benutze immernoch die gute alte zahnbürste. :D

natürlich die mit den weichen borsten. :D :D

am 12. Juni 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von center100

Ich verwende zur Zeit SONAX Xtreme FelgenReiniger full effect [...]

Der oben genannte Sonax Xtreme FelgenReiniger full effect ist momentan der Testsieger in allen Vergleichen.

(Beispiel in der Zeitschrift "Gute Fahrt", Ausgabe 5/07)

Wenn ich mich nicht irre, ist zusätzlich ein Pinselschwann in der "Ausstattung" dabei....

am 12. Juni 2007 um 11:35

hi

ich benutze hot rims. ich habe bis jetzt noch kein besserer felgenreiniger gefunden.

ihr findet ihn bei ebay:

http://cgi.ebay.de/...lgenreiniger_W0QQitemZ230138614418QQcmdZViewItem

gruss

googie

Meine Mum hat letztlich den 2 Phasen-Felgenreiniger von Shell mitgebracht zum ausprobieren.

War nicht schlecht ;) hat sogar alles Bremsstaubfrei bekommen.

Kann mich mit dem Zeug nicht beklagen.

Das von Sonax kenne ich auch und kann darüber nur sagen, dass der auch top ist.

 

Lieben Gruß

Steffi

Ich habe echt schon ALLES durch. Aber grade die Winter-Alus wurden nach jedem Winter gelber. Jetzt habe ich mal den Alu-Teufel von ATU geholt (die "brutalere" Variante) - und das Zeug ist unglaublich. Dreck, den ich über Jahre mit P21 und Zahnbürste nicht wegbekommen habe, fliesst von alleine die Felge runter. Aber achtung: Nicht zu lange drauf lassen, steht extra auf der Verpackung. Ist halt was für härte-Fälle. Es gibt auch eine "soft"-version davon, aber die habe ich bisher nicht getestet. Von deim einen bin ich aber hellauf begeistert ...

Gruß Jan

in großbottwar (bei stuttgart) verkauft der hilsenbeck den "spezial felgenreinier". der beste den ich je hatte, dagegen ist der p21 echt kindergarten dagegen

Zitat:

Ich habe echt schon ALLES durch. Aber grade die Winter-Alus wurden nach jedem Winter gelber. Jetzt habe ich mal den Alu-Teufel von ATU geholt (die "brutalere" Variante) - und das Zeug ist unglaublich. Dreck, den ich über Jahre mit P21 und Zahnbürste nicht wegbekommen habe, fliesst von alleine die Felge runter. Aber achtung: Nicht zu lange drauf lassen, steht extra auf der Verpackung. Ist halt was für härte-Fälle. Es gibt auch eine "soft"-version davon, aber die habe ich bisher nicht getestet. Von deim einen bin ich aber hellauf begeistert ...

Diesen Felgenreiniger kann ich auch nur empfehlen, kostet nicht viel (rund 10 Euro) und entfernt selbt eingebrannten Schmutz (mit gelben Rändern) sehr gut. Das war Erfahrung mit dem "härteren" Zeugs, von dem normalen Zeugs hab ich zwar noch 5 Flaschen zuhauseliegen (gabs bei Globus im Ausverkauf mal für 2 Euro die Flasche *gg*), habs aber noch nie ausprobiert.

Sehr wichtig ist aber bei dem härteren Zeugs eine Vorwäsche (bzw. Zwischenwäsche) mit dem Dampfstrahler, bei nur durch Waschstrasse fahren reicht die Wassermenge nicht aus um das Zeugs abzuspülen, dann hast wirklich sehr unschöne Flecken die erstmal wieder mit sehr viel Wasser und Microfasertuch abwischen darfst (so gings mir vor einer Woche).

Was auch noch empfehlenswert ist der der Dr. Wack P21, aber der kostet sehr viel. Für eine Flasche hab ich bei ATU 18 Euro bezahlt, und die hielt gerade mal für 4 Wäschen, macht pro Wäsche mehr als 4 Euro alleine nur für Felgen. Vorteil gegenüber dem Aluteufel sehe ich nur in der Sprühflasche, die ist beim Felgenteufel wirklich nicht sehr gut, eher so billiger Plastikmist, bei P21 dagegen wirklich top.

Mit Sonax hab ich auch mal Erfahrung gemacht, zwar nicht das teure Extreme Zeugs, nur normalen, aber den Felgenreiniger kannst dir eigentlich sparen, da geht mit heissem Seifenwasser genausoviel oder -wenig Schmutz ab wie damit.

MFG

am 12. Juni 2007 um 14:10

Ich bin auch nachdem ich fast alles ausprobiert habe beim Alu-Teufel gelandet. Ist wirklich super.

Es hängt natürlich auch immer davon ab, wo man so rumfährt. Fährt man überwiegend Stadt und Landstraße, reicht jeder normale Felgenreiniger oder Spüli.

Fährt man überwiegend sehr schnelle Autobahnetappen, dann reicht das nicht.

Zitat:

Fährt man überwiegend sehr schnelle Autobahnetappen, dann reicht das nicht.

Oder die Felgen alle ein bis zwei Wochen von Hand innen und aussen wäscht, nur durch Portalwaschanlage fahren reicht nicht.

MFG

Zitat:

den Alu-Teufel von ATU geholt (die "brutalere" Variante) - und das Zeug ist unglaublich

ja, das zeug ist gut ABER bei häufiger anwendung (1mal die woche) neigen die felgen dazu anzulaufen in form von weißmatten nebel.

die erfahrung musste ich bei zubehör sowie original felgen machen. der nebel verflüchtigt sich zwar nach einiger zeit aber es wird von mal zu mal schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen