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Gute / Schicke Limousine bis 5500€

Themenstarteram 4. März 2017 um 20:36

Guten Tag zusammen!

Ich möchte meinen alten Mercedes in die Rente schicken und suche ein neues Auto. Ich bin recht viel unterwegs (~500km / Woche) und möchte daher ein schnelles, komfortables Auto, idealerweise ne Limousine oder einen Kombi.

Ich hatte mir schon mal ein paar Passats (B6) angeguckt, findet man da für unter 5500€ einen der was taugt? Welche Autos sind sonst noch zu empfehlen? Ich hatte auch schon mal einen Mazda 6 im Auge, kann der was?

Bin gerne offen für alle Vorschläge, bevorzuge jedoch Autos 2005 oder neuer :)

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wie kann man jemanden einen 17 Jahre alten Passat mit 268 tkm empfehlen?? Und dann noch zu so einem absurden Preis?? Wer auf ne tickende Zeitbombe steht und gerne sein Geld in die Tonne kloppt, kann das gerne machen. :rolleyes:

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am 4. März 2017 um 20:48

Du suchst sicher Diesel ab 120-150PS

so wie es sich aus dem Text liest.

Für die Kohle gibts nur Kilometerhuren,

Unfallkarren und Großbaustellen in der

Mittelklasse, wenn wir von Passat, Mazda 6

und deren Gegner reden.

Mein Tip mehr Kohle locker machen oder

kleinere Brötchen backen ala Golf, Astra, Focus

kurzum Kompaktklasse und dan auch keine

Power satt Triebwerke.

Benziner sind auch günstiger in der Anschaffung,

zumindest die mit humanen Motorisierungen,

hier solltest es dir überlegen ob du

damit im Endeffekt mit allen Kosten

nicht günstiger dran bist oder zumindest

auf einemn Level.

Naja, das braucht konkrete Angebote.

Sag mal ne PLZ.

Accord, Avensis, Mondeo, Vectra/Signum, Octavia/Exeo wären so die Richtung, in die ich schauen würde.

Das ist bezahlbare Mittelklasse.

Vielleicht noch die Koreaner: Kia Magentis, Hyundai Sonata, Hyundai Coupé.

Und Peugeot 406/407 Coupé.

Diese Richtung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236190793

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239426425

"Schick" und dann kommt Passat?

Der war gut. :D

Aber tendenziell würde ich bei dem Budget auch eher in der Kompaktklasse schauen.

Bei den Konzernmarken jener Zeit des B6 gibt es div. Sorgen mit den Motoren, empfehlenswert sind nur der 1.6l Benziner mit 102 PS und der 1.9 PD TDI. Generell musst Du beim B6 Laufleistungen gg 150tkm in Kauf nehmen für Dein Budget. Günstiger liegt wohl der Skoda Octavia.

Bei den erwähnten Opel die 2.2l Benziner meiden. Plattform verwandt sind mit Signum Fiat Croma (nur Facelift schauen) und mit Vectra Cadillac BLS und Saab 9-3 II, wobei letztere als Marke vom Markt gegangen sind.

Mazda 6: besonders auf Rost achten.

Hyundai Sonata NF (ab 2005): hierzulande unterschätzte Limo (kein Kombi).

Bei den Franzosen könnte man noch den Citroën C5 in Betracht ziehen, die Diesel und die non-THP Benziner.

Bei den Italienern ist die Alfa 159 oft preiswert zu sehen.

Generell in der Preisklasse auf gute Pflege / Scheckheft, Zahnriemen Fälligkeit etc achten und evtl auch einen Gebrauchtwagen-Check in Betracht ziehen.

Bei den Opels Vectra / Signum gab es anfangs die 2,2l Benziner mit 147 PS. Diese sind haltbar.

Sollte es ein jüngeres Modell sein mit 155 PS, also ein 2,2 Direct, aufpassen die haben vermehrt Probleme mit Steuerkette und Hochdruckpumpe.

Wenn es ein Opel mit dem Motor sein soll darauf achten, wurde im übrigen am meisten verkauft im Vectra und Signum.

 

Bei den Opels bietet sich an das man bei der Probefahrt Fehler ausliest, dazu Gas und Bremse durchtreten und nur Zündung anschalten, die MKL blinkt dann den Fehlercode aus.

 

Wenn es ein Diesel von Opel sein soll, beim großen 1,9 l CDTI (150PS) können AGR und Drallklappen schonmal Probleme machen. Kann man meine ich relativ leicht fertig machen

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:19

Zitat:

@Railey schrieb am 5. März 2017 um 09:44:24 Uhr:

Bei den Konzernmarken jener Zeit des B6 gibt es div. Sorgen mit den Motoren, empfehlenswert sind nur der 1.6l Benziner mit 102 PS und der 1.9 PD TDI. Generell musst Du beim B6 Laufleistungen gg 150tkm in Kauf nehmen für Dein Budget. Günstiger liegt wohl der Skoda Octavia.

Bei den erwähnten Opel die 2.2l Benziner meiden. Plattform verwandt sind mit Signum Fiat Croma (nur Facelift schauen) und mit Vectra Cadillac BLS und Saab 9-3 II, wobei letztere als Marke vom Markt gegangen sind.

Mazda 6: besonders auf Rost achten.

Hyundai Sonata NF (ab 2005): hierzulande unterschätzte Limo (kein Kombi).

Bei den Franzosen könnte man noch den Citroën C5 in Betracht ziehen, die Diesel und die non-THP Benziner.

Bei den Italienern ist die Alfa 159 oft preiswert zu sehen.

Generell in der Preisklasse auf gute Pflege / Scheckheft, Zahnriemen Fälligkeit etc achten und evtl auch einen Gebrauchtwagen-Check in Betracht ziehen.

Hyundai Sonata sieht in der Tat ganz gut aus, findet man denn auch ohne Expertenwissen hierzulande welche?

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:23

Zitat:

@Grasoman schrieb am 4. März 2017 um 23:21:09 Uhr:

Naja, das braucht konkrete Angebote.

Sag mal ne PLZ.

Accord, Avensis, Mondeo, Vectra/Signum, Octavia/Exeo wären so die Richtung, in die ich schauen würde.

Das ist bezahlbare Mittelklasse.

Vielleicht noch die Koreaner: Kia Magentis, Hyundai Sonata, Hyundai Coupé.

Und Peugeot 406/407 Coupé.

Diese Richtung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236190793

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239426425

Die beiden Franzosen sprechen mich optisch jetzt nicht so an, aber Exeo und die Koreaner werde ich mir mal im Detail anschauen. Vielen Dank!

Der Sonata NF ist kein sonderliches Risiko, lies mal den Wikieintrag dazu (Hersteller kann das natürlich schönen, aber ein paar Probleme sind angesprochen). Zusätzlich werden beim Diesel gelegentlich noch Probleme mit der AGR genannt, tw. lösbar mit einem SW-Update. Bei autoplenum.de beklagt ein Halter einen Steuerkettenschaden, die anderen Einträge sind positiv, nur der Verbrauch wird regelmässig moniert, was auch spritmonitor.de eher bestätigt. Bleibt noch die nicht tiefe Versicherungseinstufung von KH19 / TK17, allerdings im Vergleich zum Kia Magentis mit KH20/21 / TK19-22 erträglich.

Bedingt durch sein Nischendasein in D ist die Auswahl tatsächlich überschaubar. Knapp 20 sinds bei mobile.de bis 125tkm/6000€. Zumindest dieser steht bei einem Hyundai-Händler, vllt. kannst Du Dir den zum Hyundai-Händler in Deiner Gegend liefern lassen.

AGR-Ventil => Software-Update hin oder her: immer mal das AGR-Ventil putzen ist da angesagt.

Seat Exeo ist übrigens der weitergebaute Audi A4 B7. Sieht man auch.

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 5. März 2017 um 10:48:25 Uhr:

Bei den Opels Vectra / Signum gab es anfangs die 2,2l Benziner mit 147 PS. Diese sind haltbar.

Sollte es ein jüngeres Modell sein mit 155 PS, also ein 2,2 Direct, aufpassen die haben vermehrt Probleme mit Steuerkette und Hochdruckpumpe.

Wenn es ein Opel mit dem Motor sein soll darauf achten, wurde im übrigen am meisten verkauft im Vectra und Signum.

Bei den Opels bietet sich an das man bei der Probefahrt Fehler ausliest, dazu Gas und Bremse durchtreten und nur Zündung anschalten, die MKL blinkt dann den Fehlercode aus.

Wenn es ein Diesel von Opel sein soll, beim großen 1,9 l CDTI (150PS) können AGR und Drallklappen schonmal Probleme machen. Kann man meine ich relativ leicht fertig machen

....das stimmt, der 2.2 JTS mit 155-PS kann Probleme mit der Steuerkette haben tun,

muss aber nicht.

Gleiches auch beim Alfa 159 2.2 JTS, der "leider" den gleichen Motor hat,

allerdings hier 185-PS (anderer Kopf);)

Allerdings kennt Alfa keine Probleme mit der Hochdruckpumope, etc. weil sie einfach

andere Produkte verbaut haben ;)

Der 1.9er CDTI stammt von Alfa und ist eigentlich der 1,9er JTDm ;).

Absolut unverwüstlich, sofern mann den ZR-Wechselintervall (5-Jahre od. 120.tsd km).

einhält.

Ergo, der 159er ist nicht nur der schickere "Opel" sondern auch der zuverlässigere

mit mehr "Leistung": )

Bzgl. Diesel-Motor, Euro-4 und AGR/EGR.

Fast alle PKW-Hersteller (Audi, VAG, BMW, Benz, Ford, etc.) haben Probleme mit

dem "AGR" in ihren Euro-4 Dieselfahrzeugen.

Ist halt ein-und das gleiche Bauteil von Bosch und Probleme sind Konstruktionsbedingt

"eingebaut", sprich, das AGR setzt sich mit der Zeit gerne zu.

Lösung : AGR öfters reinigen od. tauschen. Wobei, bei Preisen um ~ 100€

sollte mann es lieber tauschen, sodann hart mann min. 50 bis 75.tsd km wieder

Ruhe.

Grüße

Moin,

Das Kettenproblem haben auch die anderen 2.2er bei Opel. Wurden nur nicht so oft verkauft, weshalb es nicht so drastisch auffällt. Sprich - das Modell muss günstig sein, damit man diese Reparatur bei Auftreten erledigen kann.

LG Kester

Der 2,2 Direct ist aber E10 geeignet

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 6. März 2017 um 15:28:19 Uhr:

Der 2,2 Direct ist aber E10 geeignet

..und, E10 verschwindet doch bald :)

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:25

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. März 2017 um 16:04:53 Uhr:

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 6. März 2017 um 15:28:19 Uhr:

Der 2,2 Direct ist aber E10 geeignet

..und, E10 verschwindet doch bald :)

Danke für die Tipps, aber Opel ist bei mir nicht wirklich in der Auswahl, da sie mich optisch so garnicht anspechen :(

Eine Frage habe ich aber noch: Macht der Passat keinen Sinn? Es wurden ja nun einige Probleme angeführt, aber sind die beim Passat so gravierend, dass sich eine Anschaffung nicht lohnt?

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