ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gute Erfahrungen mit Racechip gemacht?

Gute Erfahrungen mit Racechip gemacht?

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. April 2019 um 20:09

Ich bin am überlegen ob ich meiner kleinen ein ChipTuning verpassen soll.. meine überlegung wäre von 116ps auf 130-140ps.. denkt ihr ist das noch gesund für meine kleine? Und ja mein Auto ist eine SIE so wie ich ;) 90.000km

Beste Antwort im Thema

Ist er Dir zu langsam oder Deinem Freund?

Fahr Deine kleine noch ein Weilchen und dann tausche sie gegen ne Große (330 oder 335d) . Spätestens ab da wird auch der Audi nicht mehr ins Gespräch kommen.

Beim RaceChip handelt es sich um ein ZusatzSteuergerät(Box)

Ich hab eine Box für 4 Wochen mal getestet und auch im 7 er mal für kurze Zeit drin gehabt, aber dann doch wieder entfernt und jeweils eine Kennfeldptimierung durchführen lassen. Halte ich für den besseren weg die Leistung etwas anzugeben.

Gruß M

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist er Dir zu langsam oder Deinem Freund?

Fahr Deine kleine noch ein Weilchen und dann tausche sie gegen ne Große (330 oder 335d) . Spätestens ab da wird auch der Audi nicht mehr ins Gespräch kommen.

Beim RaceChip handelt es sich um ein ZusatzSteuergerät(Box)

Ich hab eine Box für 4 Wochen mal getestet und auch im 7 er mal für kurze Zeit drin gehabt, aber dann doch wieder entfernt und jeweils eine Kennfeldptimierung durchführen lassen. Halte ich für den besseren weg die Leistung etwas anzugeben.

Gruß M

Warum bitte eröffnest du einen neuen Thread mit der gleichen Frage, die du hier schon einmal gestellt hast:

https://www.motor-talk.de/.../...oll-gesundes-tuning-t6573702.html?...

So vergesslich kannst du doch nicht sein :D

Themenstarteram 17. April 2019 um 21:27

Achja stimmt, omg.. ich habe das total vergessen^^

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 17. April 2019 um 22:37:21 Uhr:

Warum bitte eröffnest du einen neuen Thread mit der gleichen Frage, die du hier schon einmal gestellt hast:

https://www.motor-talk.de/.../...oll-gesundes-tuning-t6573702.html?...

So vergesslich kannst du doch nicht sein :D

Ich will hier nicht über Box oder Kennfeld (was ist besser) schreiben, aber meine Erfahrung mitteilen.

Mir war bewußt, dass mein motor evtl. das nicht gut findet (sollte jedem bewußt sein, der ein Motortuning macht).

Fahre nun ca. 20.000 km mit einem Racechip Ultimate in meinem X3 3,0d.

Warum ein Racechip? Ich wollte nur ein Motortuning mit TÙV!

TÙV kein Problem (58€) und Eintragung (15€), Versicherung (0€).

Habe nun 310 PS und 3 verschiedebne Fahrmodi.

Muss kein Software Update beim Freundlichen fürchten (mein Freund mit Kennfeld schon).

Benzinersparnis ja (ca. 1 l), aber nicht im Racemodi.

Nutze den Timeupwarmer, aber muss man nicht.

Wer ohne Chip fahren will, auch keinj Problem, kann jeder Zeit abgestellt werden.

Ein Racechip ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf Drehmoment schon in niedriger und mittlerer Drehzahl.

Das war für mich ein wichtiger Punkt.

Auch die Kostenfrage und ein umprogrammieren der Box (Fahrzeugwechselt) kõnnte eine Rolle spielen.

Aber jeder wie er will

Ach ja und nochwas

Warum kein 35d?

War bei der Probefahrt von der Spritzigkeit total enttæuscht

Ich habe bei meinem auch eine Kennfeldoptimierung machen lassen ( vor knapp 3000 km)und bin begeistert.

218 ps - 250 ps

450 nm - 520 nm ( overboost 540 nm)

Er hat zwar 255 ps in die Software eingetragen, aber laut Sportanzeigen kommt er nur auf 240 ps.

Jetzt ist er auf den gleichen Level wie ein 30d mehr oder weniger, Unterschied ist nicht spürbar.

Verbrauch ist auch merklich gesunken, -0,5 Liter.

Und bei meiner Fahrweise und Motorpflege mache ich mir auch keine Sorgen wegen der Haltbarkeit ;).

am 1. August 2019 um 15:24

Lasst das mit dem "chippen" lieber sein. Davon kann der Motor "schneller" kaputt gehen als im normalfall. Wenn mehr Power gebraucht wird, dann ein stärkeres Auto kaufen.

Zitat:

@Saleeee schrieb am 1. August 2019 um 17:24:27 Uhr:

Lasst das mit dem "chippen" lieber sein. Davon kann der Motor "schneller" kaputt gehen als im normalfall. Wenn mehr Power gebraucht wird, dann ein stärkeres Auto kaufen.

Warum sollte der Motor kaputt gehen??

Wenn du deinen Serienmotor nicht pflegst, kann der Dir genauso um die Ohren fliegen.

Wenn du deinen Motor aber pflegst, warm und kalt fährst, Öl Wechsel Intervalle einhältst, fährt der Dir mit der RICHTIGEN Optimierung auch seine 250.000.

am 1. August 2019 um 21:19

Fahre ebenfalls schon viele tausende KM einen RaceChip und bin hinsichtlich Leistung echt happy, nur dann verbraucht er auch 1l mehr auf 100, anstatt weniger ;). Wobei das jetzt nebensächlich ist.

Nicht der ganze Motor unbedingt. Aber die Anbauteile.

Der Turbo leidet und bei mir, nicht beim jetzigen Auto, ist aufgrund von zu hohen Abgastemperaturen der Krümmer gerissen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Zitat:

@Philipj schrieb am 1. August 2019 um 23:14:05 Uhr:

Zitat:

@Saleeee schrieb am 1. August 2019 um 17:24:27 Uhr:

Lasst das mit dem "chippen" lieber sein. Davon kann der Motor "schneller" kaputt gehen als im normalfall. Wenn mehr Power gebraucht wird, dann ein stärkeres Auto kaufen.

Warum sollte der Motor kaputt gehen??

Wenn du deinen Serienmotor nicht pflegst, kann der Dir genauso um die Ohren fliegen.

Wenn du deinen Motor aber pflegst, warm und kalt fährst, Öl Wechsel Intervalle einhältst, fährt der Dir mit der RICHTIGEN Optimierung auch seine 250.000.

am 2. August 2019 um 11:45

kann

Zitat:

@Philipj schrieb am 1. August 2019 um 23:14:05 Uhr:

Zitat:

@Saleeee schrieb am 1. August 2019 um 17:24:27 Uhr:

Lasst das mit dem "chippen" lieber sein. Davon kann der Motor "schneller" kaputt gehen als im normalfall. Wenn mehr Power gebraucht wird, dann ein stärkeres Auto kaufen.

Warum sollte der Motor kaputt gehen??

Wenn du deinen Serienmotor nicht pflegst, kann der Dir genauso um die Ohren fliegen.

Wenn du deinen Motor aber pflegst, warm und kalt fährst, Öl Wechsel Intervalle einhältst, fährt der Dir mit der RICHTIGEN Optimierung auch seine 250.000.

Zitat:

@Saleeee schrieb am 1. August 2019 um 17:24:27 Uhr:

Lasst das mit dem "chippen" lieber sein. Davon kann der Motor "schneller" kaputt gehen als im normalfall. Wenn mehr Power gebraucht wird, dann ein stärkeres Auto kaufen.

Warum besuchst du solche Beiträge, wenn du nichts davon hältst?

Ich bin täglich begeistert von meiner Mehrleistung

 

 

am 6. Oktober 2019 um 16:09

RaceChip ist Top!!

Ich kann Racechip nicht empfehlen.

Die Leistungssteigerung ist ok, und hätte sie auch gerne in meinem neuen Auto gehabt, aber das geht angeblich nicht.

Die schlechte Bewertung kommt daher weil ich die große Box gekauft habe, bei der eine Umprogramierung bei Fahrzeugwechsel enthalten war.

Nachdem jetzt mein Leasing zu Ende war und ich das Fahrzeug zurück gegeben hatte, und mir ein neues Fahrzeug gekauft habe, wollte ich die Chipbox umprogramieren lassen damit ich sie im neuen Auto nutzen kann.

 

Das ist aber nicht möglich laut Racechip, da die Box älter wie 36 Monate ist, und die kostenlose umprogramierung nur die ersten 24 Monate kostenlos ist.

Woraufhin ich mich bereit erklärt habe dir Kosten dafür zu übernehmen.

Aber angeblich wäre keine Programierung möglich bei der Chipbox, aber als "treuen" Bestandskunden könnten sie mir einen kleinen Nachlass gewähren wenn ich eine neue Box kaufe.

Na klar, umprogramiert kann sie nicht werden, eine neue exakt selbe Box kann ich aber kaufen........

Also wer nicht innerhalb von 2 Jahren sich ein neues Auto zulegt, kann die gekaufte Box in den Müll werfen, kostet ja auch "nur" rund 600.-€ incl. der App

 

Kann also jedem nur davon abraten, außer man fährt das Auto 10 Jahre, dann ist es ok, aber einen Unfall mit Totalschaden darf man natürlich auch nicht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gute Erfahrungen mit Racechip gemacht?