ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gurtstraffer 2. Sitzreihe (Mitte) blockiert / kein "Entwickeln" der Sitzbank möglich

Gurtstraffer 2. Sitzreihe (Mitte) blockiert / kein "Entwickeln" der Sitzbank möglich

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:50

Ich habe den größeren Teil (2/3) der 2. Sitzreihe gefaltet. Nun blockiert der Gurtstraffer des mittleren Sitzes und verhindert so das Entfalten "Entwickeln".

Vorsichtiges und/oder kräftiges Rückeln und Ziehen am Gurt hilft nicht.

Gibt es einen Trick?

[EDIT] Es heißt ja "Wickeln" und nicht "Falten" ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schleicher0815

Gibt es einen Trick?

Ich habe für Dich mal die SuFu bemüht und auf die Schnelle folgendes gefunden:

hier

hier

und hier

Die SuFu steht übrigens allen Benutzern zur Verfügung ;)

Gruß Martin.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist du dir sicher, dass es der Gurtstraffer ist und nicht der Gurtstopper, der sich oben in der Gurtführung verklemmt hat?

btw: das Problem mit dem Entwickeln wurde auch schon das ein oder andere mal behandelt.

Ich muss nur eben los, sonst würde ich dir bei der Suche helfen.

Zitat:

Original geschrieben von schleicher0815

Gibt es einen Trick?

Ich habe für Dich mal die SuFu bemüht und auf die Schnelle folgendes gefunden:

hier

hier

und hier

Die SuFu steht übrigens allen Benutzern zur Verfügung ;)

Gruß Martin.

Danke Martin.

Ich hätte es nicht besser gekommt.:D

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:40

Danke für die Hilfe (beim Suchen)

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Die SuFu steht übrigens allen Benutzern zur Verfügung ;)

Das ist mir klar. Ich hatte auch versucht, zu suchen, jedoch erfolglos. Mit dem Betriff "Gurtstraffer" lag ich wohl leider daneben ...

Haste es denn jetzt hin bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von schleicher0815

Das ist mir klar. Ich hatte auch versucht, zu suchen, jedoch erfolglos. Mit dem Betriff "Gurtstraffer" lag ich wohl leider daneben ...

Es sei Dir nachgesehen. :cool:

Diejenigen, die hier schon länger mitlesen, haben natürlich den Vorteil, daß sie den einen oder anderen Artikel zum Thema schon gelesen haben, deshalb ggf. noch die richtigen Suchbegriffe im Hinterkopf haben und damit bei der Suche behilflich sein können.

Gruß Martin.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Haste es denn jetzt hin bekommen?

Nein, leider nicht. Es ist natürlich der Gurtstopper, der blockiert. Leider ist es nicht nur der Gurt, der sich in der Führung verklemmt hat.

Ein Ver-/oder Entriegeln der beiden Wickel-Scharniere löst die Blockade nicht.

Es ist auch nicht genügend Gurt "übrig", den ich in den Aufroller hinein schieben könnte.

Die Plastikabdeckung oben in der Rückenlehne kann ja einfach gelöst werden. Hilft aber nicht.

Vermutlich muss die dann sichtbare Vielzahnschraube gelöst werden, um weiter an des Übels Ursprung zu gelangen. Lieder habe ich keinen entsprechende Schrauben dreher. Ich werde gleich mal beim Freundlichen vorstellig.

Zitat:

Original geschrieben von schleicher0815

Vermutlich muss die dann sichtbare Vielzahnschraube gelöst werden, um weiter an des Übels Ursprung zu gelangen.

In den von mir verlinkten Threads ist u.a. die Rede davon, die Bank auszubauen und auf den Kopf zu stellen, damit sich die Sperre löst. Das würde ich als erstes probieren.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von schleicher0815

Nein, leider nicht. Es ist natürlich der Gurtstopper, der blockiert. Leider ist es nicht nur der Gurt, der sich in der Führung verklemmt hat.

Ein Ver-/oder Entriegeln der beiden Wickel-Scharniere löst die Blockade nicht.

Es ist auch nicht genügend Gurt "übrig", den ich in den Aufroller hinein schieben könnte.

Die Plastikabdeckung oben in der Rückenlehne kann ja einfach gelöst werden. Hilft aber nicht.

Vermutlich muss die dann sichtbare Vielzahnschraube gelöst werden, um weiter an des Übels Ursprung zu gelangen. Lieder habe ich keinen entsprechende Schrauben dreher. Ich werde gleich mal beim Freundlichen vorstellig.

Als einer der Betroffenen kann ich nur drei Tipps empfehlen:

a) Öffnen

Wenn es der Mittelgurt ist, dann müsste man eigentlich rechts von der Doppelbank an das Gurtschloss kommen und dort den Gurt lösen können.

b) Entblockieren

Wenn man die Gurtblockierung lösen will, kann man die Sitzbank ausbauen, senkrecht stellen (also so, dass die Rückenlehne so steht, wie sie im Normalbetrieb ist). Dann sollte der Gurtblockier-Mechanismus auch auslösen.

c) Nacharbeit

Wenn es ein alter Caddy ist (noch ohne den Knubbel im Gurt) versuchen,

einen Knubbel zu bekommen.

Wenn es ein neuer ist (schon mit Knubbel) VW darauf hinweisen, dass das ein bekannter Konstruktionsfehler ist, bei dem durchaus auch der Gurt reißen kann. Der nun schon wieder auftritt. Und auch wieder auftreten wird.

Frohes Lösen

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:45

Leider fehlt mir der Innenvielzahn zum Demontieren der Bank. Habe ihn auch in zwei Werkzeuggeschäften nicht bekommen. Kann mir jemand die Grösse nenne, damit ich ihn mir bestellen kann?

Das Gurtschloss des Mittelsitzes hilft nicht, denn der Gurt ist dort nicht eingesteckt. Ich müsste also an die untere feste Fixierung des Gurtes. Und die ist nicht so einfach zugänglich.

Schade. Ich hätte das Problem gerne selber behoben. Nun bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Freundlichen.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Das sollte nen 10er Vielzahn sein.

Da frage ich mich in was für Geschäften du warst wenn die das nicht haben.

Sowas hat jeder vernünftige Baumarkt in den Regalen liegen.

Ich habe mir einen kompletten Satz für kleines Geld aus der Bucht gefischt.

Gruß Martin.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 7:14

So, jetzt habe ich auch den 10er Vielzahnaufsatz für meine Ratsche bekommen. Leider nur eine lange Version, sodass ich auch den rechten Einzelsitz ausbauen musste, um an die rechte Schraube für den Doppelsitz zu kommen.

Es funktioniert: Ausbau der Sitzbank, drehen, sodass die Rückenlehne senkrecht steht und fertig.

Ich hatte übrigens einen Gurt mit Plastikknopf als Stopper gegen zu weites Einrollen. Jedoch ist vom Plastikknopf nur noch das Loch im Gurt zusehen. Das war also der Grund des Problems.

Nochmals Danke für eure Ratschläge.

Moin an alle hier

habe grad an meinen Opel sitz rumgeschraubt und festgestellt das man das Problem mit dem Gurt leicht lösen kann

unterm Sitz sind zwei Schrauben mit dem der Gurt festgemacht ist, die entfernen mit einem Schraubendreher Halter zur Seite abdrücken nach vorn durchschieben und Lehne hochklappen arretieren lassen und den Gurt ganz hoch fahren lassen und schon geht er wieder. zusammenbauen und am besten Lehne nie wieder klappen !!!!!!

LG

Zitat:

@schleicher0815 schrieb am 19. Dezember 2013 um 08:50:33 Uhr:

Ich habe den größeren Teil (2/3) der 2. Sitzreihe gefaltet. Nun blockiert der Gurtstraffer des mittleren Sitzes und verhindert so das Entfalten "Entwickeln".

Vorsichtiges und/oder kräftiges Rückeln und Ziehen am Gurt hilft nicht.

Gibt es einen Trick?

[EDIT] Es heißt ja "Wickeln" und nicht "Falten" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gurtstraffer 2. Sitzreihe (Mitte) blockiert / kein "Entwickeln" der Sitzbank möglich