ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gurtschloss freilegen

Gurtschloss freilegen

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:59

Hallo zusammen,

ich möchte dem lästigen Piepen zu Leibe rücken, dazu müsste im inneren des Gurtschlosses ein Kontakt wieder zurechtgebogen werden. Frage: Kann ich das schwarze Plastikgehäuse vom Gurtschloss einfach mit Gewalt auseinanderhebeln? Mit welchem Werkzeug geht das am besten? Würde das in eingebauten Zustand machen wollen. Airbag oder Gurtstraffer kann ich doch wohl nicht auslösen, oder doch?

Freue mich über Tipps!

18 Antworten

Das hatten wir doch schon mal?

https://www.motor-talk.de/.../...reparieren-moeglich-t7258723.html?...

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:28

Ja danke, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Falls es doch noch neue Erkenntnisse und Methoden zum Öffnen des Gehäuses gibt (Dremel?), gerne hier schreiben.

LG

Du wirst doch seit nem halben Jahr mit täglichem Gebimmel daran erinnert, dass du einen Thread eröffnet hast, bzw ein Problemchen hast ?!?

Was hast du bisher zur Problemlösung unternommen? Bis auf das bisschen Luftgepuste wohl nix?

Prüft eigentlich ein "TÜV"-Prüfer ob die Girtwarner auch meckern wenn man nichts ins Schloß steckt? :rolleyes:

Das wäre mir neu.

Die fahren doch gerade mal im Schneckentempo in die Halle und eventuell wieder raus.

Ist denn das Gebimmel HU relevant, oder nervt es nur die absolut unschuldigen und ewiggestrigen Anschnallmuffel?

... das mit dem Schneckentempo kann ich nicht bestätigen :D ... ich könnte mir aber vorstellen das eine nicht einsetzende Gurtwarnung ein Versagensgrund ist da eine Sicherheitsrelevante elektrische Einrichtung nicht funktioniert.

Warum könnte ich wohl mit :rolleyes: reagiert haben?

Wenn ihr schon bei dem Thema seid....warum spricht das Ding eigentlich nur beim Fahrersitz an?

Oder ist da bei meinem Corsa was inne dutten?

Dem ist das nämlich piepegal ob der Beifahrer angeschnallt ist oder nicht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:46:08 Uhr:

Prüft eigentlich ein "TÜV"-Prüfer ob die Girtwarner auch meckern wenn man nichts ins Schloß steckt? :rolleyes:

Wenn er seine Arbeit richtig macht ja. Hab schon etliche nach Hause geschickt, ist nen EM.

Da ist das Geheule dann groß.

@Pingi68

<Wenn ihr schon bei dem Thema seid....warum spricht das Ding eigentlich nur beim Fahrersitz an?>

Dat is janz einfach erkläärt: Der Fahrer soll leben, der Beifahrer darf sterben :D

Wenn ich Gurt nicht angelegt habe, piepst es etwa 'ne halbe Minute und

im Cockpit leuchtet rot und dauerhaft das "Nicht Angegurtet"-Symbol.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:00:19 Uhr:

Wenn ihr schon bei dem Thema seid....warum spricht das Ding eigentlich nur beim Fahrersitz an?

Oder ist da bei meinem Corsa was inne dutten?

Dem ist das nämlich piepegal ob der Beifahrer angeschnallt ist oder nicht.

Sei doch froh. Ich kenne das zB von nem 308. Wenn du ne Tasche auf den Beifahrersitz stellst leuchtet oben am Dachhimmel ne Anzeige das der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

 

Immer wieder gerne genommen von der Polizei…da man das von hinten sehr deutlich sieht…

Sitzbelegungserkennung heißt das Zauberwort.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 4. Dezember 2023 um 06:00:12 Uhr:

Sitzbelegungserkennung heißt das Zauberwort.

Hat der Corsa D nicht..

Da es logisch ist, das wenn das Fahrzeug fährt auch eine Person hinter dem Lenkrad sitzt, wird >20 Km/h das Signal ausgelöst falls der Gurt nicht im Schloß sitzt.

Die anderen Sitze werden gar nicht überwacht.

Danke @Haribo11

Deine Antwort