ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gummimetalllagertausch Querlenker S6

Gummimetalllagertausch Querlenker S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:14

Hallo zusammen !

Habe vorhin beim Probeanziehen meines neuen Schuhwerkes festgestellt,dass sämtliche Gummimetalllager der Querlenker in suboptimalen Zustand sind.

Die Sätze in egay etc. sind alle nicht für den V8/S6 bestimmt.

Langt es nicht,wenn ich einfach die Lager austausche? Die Lenker an und für sich sind ja ok !

Hat jmd damit schon Erfahrungen gemacht,nur die Lager zu tauschen?

Denn diese gibt es einzeln für den S6 bei Audi zu fairen Preisen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:54

Hat noch nie jmd nur die Lager getauscht?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:42

Gibt es denn wenigstens gesicherte Aussagen (von S6-Fahrern!?),dass wenigstens ein Teil der Querlenker (z.B. die oberen) der "normalen" A6 auch beim V8 respektive beim S6 passen?

Wenn man diverse Suchen bemüht kommt man zu keinem klaren Bild.Die Audi Teilenummern sind verschieden,Zweitanbieter stellen alle A6/S6 auf eine Ebene.Ich denke mal,dass auf jeden Fall die Lager an und für sich anders abgestimmt sind,denn so ein V8 hat sicherlich eine andere Kurvendynamik als ein 1.8T,schon der Spurweite wegen.

Am liebsten würde ich ja nur die Lager tauschen,da es die einzeln bei Audi zu beziehen gibt.Jedoch weiß ich nicht,ob diese sich so leicht wechseln lassen.

am 26. Mai 2008 um 11:01

hallo

hatte mal so ein ähnliches prob. die lager sind recht preiswert ( wenn man es so sagen kann) bei audi zu bekommen.

aber das ein und auspressen dagegen wohl nicht. zumindest war es so auf meiner

rechnung. ich würd es nicht noch mal so machen

gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:10

Ein Lager kostet ca. 15€,das Aus-und Einpressen sollte doch nicht so schwer sein,oder?

Auspressen sowieso nicht,sind ehe schon defekt.Einpressen im massiven Schraubstock sollte auch gehen,oder täusche ich mich?

Würde ja auch lieber den Meyle-Satz nehmen,aber für den S6 gibt es nichts !

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Ein Lager kostet ca. 15€,das Aus-und Einpressen sollte doch nicht so schwer sein,oder?

Auspressen sowieso nicht,sind ehe schon defekt.Einpressen im massiven Schraubstock sollte auch gehen,oder täusche ich mich?

Würde ja auch lieber den Meyle-Satz nehmen,aber für den S6 gibt es nichts !

Da täuschst Du dich gewaltig! Da brauchste schon ne kleinere Presse bis 8t Druck um das sauber zu machen.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:26

Also ich habe schon diverse Querlenkerlager aus-und eingepresst,da hat der Schraubstock allemal gelangt.

Aber wie gesagt,lieber wäre mir ein kompletter Satz für den S6...

Hallo Dipl Ing hast du nun eigentlich NUR die Lager getauscht?

Das das hier schon seit Mai drinsteht, dacht ich du hast es wohl schon gemacht!

Bitte berichte mal, Ich bin nämlich auch daran interessiert nur die Lager zu tauschen!

Hallo,

ich probier mal diesen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken.

Ich stehe nähmlich vor der selben Frage wie der TE.

Sind die Querlenker für den S6 zu denen vom A6 wirklich verschieden?

Oder haben die im S6 nur eine andere Teilenummer und sind teurer, sind ansonsten aber identisch zu denen im A6. Immerhin gehen die von Meyle ja auch im Allroad 4,2.

weiß wirklich niemand etwas zum Thema?

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:59

Müßte man vlt. direkt bei Meyle erfragen.

Hatte mich übrigens beim Zustand meiner Querlenker stark getäuscht,die scheinen doch noch gut zu sein.

Beim Wechseln der Räder (WInter/Sommer) reinige ich auch sämtliche Lager und mach sie geschmeidig.

Würde ich von abraten. Bei Meyle hat man auch nicht gewußt, daß die Diesel elektrisch schaltbare Motorlager haben und die Lager des V6-Benziners auch für V6TDI angeboten.

Wenn es da beim VAG-Teilemann unterschiedliche Teile gibt, dann sind die auch unterschiedlich.

Was gibt es eigentlich zu diesem Thema jetzt neues? Wer hat mal die Lager getauscht?

Themenstarteram 15. September 2009 um 14:36

So,da ich heute meinen Dicken wieder vom Manschettenwechsel geholt habe,habe ich mir gleich mal die Querlenker etc. zeigen lassen.:eek:

Ist doch einiges zu tun,so dass die Frage wieder hoch kommt,wo man die Teile herbekommt,außer bei Audi.

Wenn man die Zeit und die Möglichkeiten hat---die Lager ansich sind ja schon fast geschenkt.....

Vielleicht sollten wir uns alle zusammen einen defekten Satz zulegen der dann im Austausch weitergereicht wird....dann könnte man im Vorfeld die Lager einpressen lassen, umbauen und den alten Satz weitergeben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gummimetalllagertausch Querlenker S6