ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gummi- Fußmatten vorn und hinten (für Winter)

Gummi- Fußmatten vorn und hinten (für Winter)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:00

Hallo,

nachdem mir Berlinron in einem anderem Thema den Tipp mit der Kofferraum-Matte gegeben hat (danke nochmal Berlinron, ich liebe diese Matte) bin ich noch auf der Suche nach Gummi-Fußmatten für innen (vorn und hinten).

Beim Stöbern im Internet habe ich gelesen, dass einige mit den originalen Matten sehr unzufrieden sind, da angeblich zu dünn. Es wurde eine Firma Petex als Alternative genannt. Diese Artikel sollen dicker sein, gibt es aber für den 4G noch nicht.

Wer hat Erfahrungen! Sind die wirklich soooooo dünn? Danke schon mal!!!

Viele Grüße

diasmann

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Hype auf die Gummimatten überhaupt nicht verstehen!

Ich hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum oder mit beschlagenen Scheiben. Bevor ich mir so häßliche Matten reinlege, kaufe ich mir lieber jedes Jahr neue Originalmatten.

Wobei meine Fußmatten die Haltedauer meiner KFZ von max. 4 Jahren immer ansehnlich überstanden haben.

Vielleicht kann mich ja jemand von der Notwendigkeit von Gummimatten überzeugen?!

Im Moment hat das für mich was Vergleichbares mit Schonbezügen für die Sitze, damit sich dann beim Wiederverkauf der neue Besitzer über neuwertige Sitze freuen kann.

Bitte nicht böse sein, aber ist halt meine persönliche Meinung.

LG

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

@hoschyH:

Ja, da hast Du absolut recht - daher versuche ich meinen linken Fuss erst nach einigen Minuten auf die Fussstütze zu stellen, wenn das abgelaufene Wasser bereits auf dem horizontalen Teil der Fussmatte (und dort besser aufgehoben) ist. Dieser Winter ist (hoffentlich) vorbei und zum nächsten arbeite ich an Optimierungen . . . . .

Grüsse

Ossilek

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von ossilek

Wichtig ist noch, dass das angestückelte Teil auf die grosse Matte geklebt wird und nicht darunter. So muss die Klebnaht (normaler Sekundenkleber) noch nicht einmal dicht sein. Ansonsten könnte von den Schuhen abtropfendes Wasser an der Naht auf den Teppich sickern.

Mmmmhhh... im Bereich hinter den Pedalen sieht das ja gut aus aber bei der Fussstütze (links) wird immer noch Feuchtigkeit und Schmutz dahinter laufen.

Aber Daumen hoch für eine wirkliche Optimierung. Es gibt aber jedenfalls noch Ausbaupotential. :)

Grüße,

HoschyH

Das stimmt schon, aber das liegt wohl an den Schönek-Matten, welche an der Stelle nicht ganz genau passen.

Ich habe ja die originalen Audi-Matten :( , welche in dem Bereich besser sitzen und werde diese jetzt auch verlängern. Eigentlich wollte ich ja schon mir ein Stück glattes Gummie zum Verlängern besorgen, aber Dank der Bilder von Ossilek, habe ich mich doch für die Variante mit einer gekauften Matte entschieden, weil es damit professioneller aussieht. :cool:

Nochmal Danke Ossilek für die Bilder und den Vorschlag für das Verlängern.

am 25. März 2014 um 15:47

Habe heute von den Weathertech Matten in meinem Auto ein paar Bilder gemacht. Da ich eine graue Innenausstattung habe, ist es nicht so leicht, passende Fußmatten zu finden. Von der Farbe her sind diese sehr unauffällig und die Passform entspricht genau der Innenraumkontur. Die Matten sind völlig geruchsneutral und das Material macht einen sehr strapazierfähigen Eindruck. Bin damit mehr als zufrieden.

Leider ist der Preis mit 199,- Euro eher sportlich :eek: um nicht zu sagen - passend zum Premiumprodukt ... :D

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Habe heute von den Weathertech Matten in meinem Auto ein paar Bilder gemacht. Da ich eine graue Innenausstattung habe, ist es nicht so leicht, passende Fußmatten zu finden. Von der Farbe her sind diese sehr unauffällig und die Passform entspricht genau der Innenraumkontur. Die Matten sind völlig geruchsneutral und das Material macht einen sehr strapazierfähigen Eindruck. Bin damit mehr als zufrieden.

Leider ist der Preis mit 199,- Euro eher sportlich :eek: um nicht zu sagen - passend zum Premiumprodukt ... :D

Sind bei den hinteren Matten keine Ösen eingeclipst, also nur ein Höcker/Aussparung? Oder ist ist da nochwas drunter, was richtig hält?

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Sind bei den hinteren Matten keine Ösen eingeclipst, also nur ein Höcker/Aussparung? Oder ist ist da nochwas drunter, was richtig hält?

Nur Höcker aber halten ihre Position perfekt.

Grüße,

HoschyH

Die Weathertec scheinen jetzt günstiger zu sein. Auf der Seite werden jetzt für das komplette Set ( vorne + hinten ) 135 € angezeigt, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede ?

ist den die Passform identisch zum 4F ???

Habe noch welche vom "Alten"

So das miese Wetter ist ja schon da, habe heute meine Weather Tech in schwarz bekommen. Ich kann nur sagen Perfekt !!! Habe die Teppiche nicht rausgemacht (also nicht geslippt), da die Dinger echt wie angegossen sitzen, rutscht auch nichts. Farbe integriert sich in meinen Innenraum perfekt. Den Unterschied zu den normalen Matten kann ich in etwa so erklären Normale Matten = 2D Weather-Tech = 3D

Img-5487
Img-5490
Img-5492

Hier ein Tipp für die Verwendung solcher Matten:

Regelmäßig nachschauen, ob nicht doch Feuchtigkeit unter die Matte gekommen ist. Und wenn ja, gründlich trocknen lassen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal solche Matten im Auto und mir ist eine Flasche Orangensaft ausgelaufen. Ein Teil davon auch unter die Matte. Im Frühjahr, als ich die Gummimatten raus genommen hatte, war da ein sehr schönes Schimmel-Biotop im Teppich.

Hallo,

sind die Weather Tech Floor Matten noch der letzte Stand von dem, was man für den A6 empfehlen könnte?

135,- klingt eigentlich ganz fair, wenn sie so gut sind. Gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man dir originalen Stofffußmatten drin lassen?

Gruß

Matthias

Ja. Gibt nix besseres! ;)

Hab welche von mattenprofis für 100 Euro weniger. Absolut passgenau und mit

Befestigungsklipps. Kann ich auch nur empfehlen.

Zitat:

@RiseFM schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:05:51 Uhr:

Hab welche von mattenprofis für 100 Euro weniger. Absolut passgenau und mit

Befestigungsklipps. Kann ich auch nur empfehlen.

Diese Empfehlung scheint mir aber genau, wie die originalen Audi-Fußmatten, auf der Fahrerseite zu kurz zu sein.

... und nach meiner Erfahrung sind die nach einem Winter durch. Und zwar im A6 und im A5 an der gleichen Stelle rechts auf der Fahrerseite, da wo meine OHL stets ihren Absatz abzulegen geruht :D. Beim A5 war erschreckend, dass der mit deinen Matten erst seit Ende Januar bei uns wohnt. Also echte 2 Monate Haltedauer :(

Habe mir daher im Sommer neue Originale für wenig Money in der Bucht geschossen. Bis jetzt okay und ohne Loch. Sind aber wie hier beschrieben beim Fahrer sehr kurz. Bisher war aber auch kein Matsch.

Mit freundlichen Grüßen

Tinchen

weathertech...alles andere ist Kindergarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gummi- Fußmatten vorn und hinten (für Winter)