Guiletta gewinnt ersten Vergleich gegen 1er BMW
Heute in der Autobild.
Alfa gewinnt gegen 1er und das nicht wegen dem Preis.
Die von Autobild müßen wohl verrückt sein. 😁
Beste Antwort im Thema
netter Testbericht aus England.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Damals gehörten die Zeitungen aber auch noch nicht VW.
Was hat denn der 1er BMW mit VW zu tun ?
Zitat:
Darüber hinaus wachsen heutzutage die Bäume auch nicht mehr in den Himmel.
Das habe ich auch nie behauptet😉. Was willst du mir damit sagen ?
Zitat:
Welches Auto ist denn heute bitte noch herausragend besser? Fast jeder Hersteller macht mittlerweile seine Hausaufgaben.
Oh, es gibt ne Menge Kraftfahrzeuge, die herausragend besser sind als andere. Ich nenne da mal als Beispiel den Mercedes-Benz W460. Ein Fahrzeug, das in seiner Kategorie einfach unschlagbar ist. Sonst würden sie es ja nicht seit 30 Jahren bauen, oder?
Grüße
Ronny
Du hattest geschrieben, dass es Zeiten gab in denen Alfa gegen VW, BMW, Mercedes usw. gewann.
Deshalb meine Behauptung das es heute sicherlich nicht mehr so ohne weiteres möglich ist soo viel besser zu sein als die Konkurrenz ( bei vertretbaren Kosten).
Mit BMW hast du natürlich Recht. Das der 1er unter sportlichen Gesichtspunkten das bessere Auto ist als der Alfa will ich gerne glauben. Wenn aber ein mittlerweile 6 Jahre alter Audi A3 (siehe aktuelle AB) gegen die Giulietta und den 1er gewinnt muss man doch sehr wohlwollend für den A3 urteilen, oder liege ich da falsch?
Am A3 fanden allerdings in diesen 6 Jahren viele Detailverbesserungen statt (Fahrwerk, Motoren).
Grade die aktuelle AB im Laden durchgeblättert:
War doch klar, dass der Alfa im ersten "echten" Vergleichstest der AB den letzten Platz macht. Hätte mich sonst sehr gewundert. Besonders hatte es ihnen ja wieder die Ladekante angetan..
Zu den Gasdruckdämpfern an der Haube: Da habe ich wohl bei meinen bisherigen Fahrzeugen wohl immer welche ohne erwischt (aber warum hat Fiat beim Dedra keine verbaut und beim 155 dafür ??). Ich hab die Dinger eigentlich nie vermisst und traue bei einem 10jährigen Wagen beim Schrauben auch eher einer Stange, die die Klappe hält, als einem alterschwachen Dämpfer, bei dem mir ständig die Haube ins Genick fällt (siehe Dedra-SW-heckklappe..)..
Ähnliche Themen
Naja, mit ihrer überfeinen Bepunktung können sie's ja auch immer prima auf eine pseudowissenschaftliche Basis stellen, selbst wenn der Schwachsinn noch so groß wird. Der A3 hat technisch gegen die Giulietta keine Chance, auf praktisch keiner Ebene. Aber die hohe Ladekante ist zweifelsfrei viel schwerwiegender.
Und weiter geht's: Die Giulietta - Eine Todesfalle auf 4 Rädern:
http://www.autobild.de/.../alfa-giulietta-gaspedal-klemmt_1194460.html
Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat der Autobild Redakteur das Pedal wohl seitlich getreten, anstatt nach vorne. Natürlich spreche ich dem Tester damit nicht seine Qualifikation ab, ein Fahrfehler, der zweifellos auch dem besten Autofahrer tagtäglich passieren kann.
Weiter wurde beim Test festgestellt: Wenn man mit der Hand kuppelt und dabei mit dem Fuß die Handbremse zieht, kann es passieren, dass die Sicht auf die Frontscheibe kurzfristig unterbrochen ist. Außerdem, so der völlig geschockte Testfahrer, eigne sich die Bremsflüssigkeit nicht als Mundwasser (ätzend) und die Hohlraumversiegelung nicht als Zahnpasta (zu geringer Fluoridgehalt).
Da muss Alfa klar nachbessern und auf die Deutschen Premiumhersteller aufschließen!
Das möchte ich gerne mal genauer vom Fahrer erklärt bekommen, bauen die bei Alfa die Pedale etwas aus Vollgummi, ggfs. dem, aus dem auch die beliebten "Massagestäbe mit Vibration" gefertigt werden? ;-)
Sorry, ähnlich wie bei Toyota halte ich das für ein herbeigeredetes Problem, ich habe schon im Fall Toyota gesagt, daß da jemand günstig an eine Beteiligung kommen will, bei den bedauernswerten Italienern gilt es ja nur noch der "toten Marke" Alfa den Todesstoß zu versetzen, vor allem, wenn sie jetzt ein gutes Auto gebaut haben sollten.
War heute mal bei einem Händler in Frechen, habe mich sehr nett unterhalten und mir mal den MiTo und 159 angesehen, wirklich sehr ansehnliche Autos, auch der Innenraum ist nicht nur auf den ersten Blick schön anzusehen - allerdings sind die Fußräume sehr eng geschnitten, finde ich nicht so schön.
Samstag ist Einführung der neuen Giuletta, ich bin dabei ;-)
Kantholz
Hallo,
ich habe mir den Bomber mal live bei Sekt und Lachshäppchen angesehen, hier meine Eindrücke:
1. Extreeeeem breites Heck; der erste Bravo damals kam mir auch sehr ausladend vor aber die Giulietta ist wirklich von hinten ein heftiges Dickschiff, gefällt mir.
2. Anständig großer Kofferraum
3. Super Raumgefühl, mehr Platz als in einem 1er hat er allemal
4. Sehr verspieltes Navi (wer's mag ...)
5. Lenkrad mit roten Ziernähten: Kranz sieht sehr schön aus, ist dünner als viele andere Sportlenkräder und damit besser "frauentauglich". Die dunklen Kunststoffaplikationen haben mir aber überhaupt nicht gefallen
6. Schaltknauf in Kunststoff-Aluoptik *würg*
7. Schöne, moderne Instrumentierung
8. todschicke Kippschalter im Innenraum
9. Türinnenverkleidung komplett in einem porigen, schwarz glänzenden Kunststoff, wie bei schlecht ausgestatteten Fiat 500, sieht aus wie Ramsch und faßt sich aus so an. Sorry, das geht gar nicht, da war jeder meiner vorigen Italiener (ja, auch der Bravo!) besser. Ich nehme an, hier dürfte der QV oder das Sportpaket Abhilfe schaffen.
10. Die dunlklen Kuststoffapplikationen im Amaturenbrett gehen ebenfalls gar nicht. Da wird das Sportpaket wohl unumgänglich werden.
11. Die Front mit den LEDs als Tagfahrlicht ist gewöhnungsbedürftig, ein wenig Lancia, ein wenig Audi finde ich, aber kein Grund das feine Auto abzulehnen :-)
12. Die Sitze sind sehr bequem, der Fahrerfußraum großzügig geschnitten und kein vorgezogenes Armaturenbrett und keine hohe Mittelkonsole beengt Schenkel oder Knie - Wohlfühlauto!
13. In der Summe erinnert mich das Auto vom Raumgefühl und der Form stark an den neuen Opel Astra - weiß jemand ob die beiden verwandt sind?
Was man von Vergleichstests halten kann, weiß doch jeder Autointeressierte: Gar nix. Schöner und viel größer als ein 1er ist die Giulietta auch, im Innenraum sogar etwas größer als mein 3er. Genau wie bei BMW muß man aber wohl die Farben und Materialien im Innenraum durch Sonderaustattungen etwas anpassen, aus dem ersten BMW wollte ich auch sofort flüchten, da tun sich beide Hersteller nichts - ansonsten sehr schönes Fahrzeug mit Potential. Wird mir lange nicht aus dem Kopf gehen ;-)
Ich sag's gern nochmal: der nächste Alfahändler ist einer der wenigen symphatischen Autohändler, die ich in den letzten Monaten kennengelernt habe. Wenn der Werkstattmeister auch so ist ...
Kantholz
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Und weiter geht's: Die Giulietta - Eine Todesfalle auf 4 Rädern:http://www.autobild.de/.../alfa-giulietta-gaspedal-klemmt_1194460.html
Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat der Autobild Redakteur das Pedal wohl seitlich getreten, anstatt nach vorne. Natürlich spreche ich dem Tester damit nicht seine Qualifikation ab, ein Fahrfehler, der zweifellos auch dem besten Autofahrer tagtäglich passieren kann.
Weiter wurde beim Test festgestellt: Wenn man mit der Hand kuppelt und dabei mit dem Fuß die Handbremse zieht, kann es passieren, dass die Sicht auf die Frontscheibe kurzfristig unterbrochen ist. Außerdem, so der völlig geschockte Testfahrer, eigne sich die Bremsflüssigkeit nicht als Mundwasser (ätzend) und die Hohlraumversiegelung nicht als Zahnpasta (zu geringer Fluoridgehalt).
Da muss Alfa klar nachbessern und auf die Deutschen Premiumhersteller aufschließen!
:-)))))))))) haha.....
Ich habe mir das Julchen heute nicht nur ausführlich angeschaut sondern auch sofort und ausführlich probegefahren. Der Alfa-Händler war da sehr zuvorkommend.
Was soll man sagen, schön ist sie geworden. Es war eine in weiss, eine schwarz und eine in grau metallic da, alle mit Lederausstattung und sonstigen Goodies.
Das Aussendesign hat mir sehr gut gefallen, auch die Front wirkt in echt schöner wie auf Fotos. Optisch könnte die Giulietta aber noch eine Tieferlegung vertragen.
Platzangebot vorn ist grosszügig, hinten vorhanden. Da ich nunmal 1,90 gross bin könnte ich mir eine längere Mitfahrt hinten nicht vorstellen wollen. Knieraum reicht zwar aber der Kopf stützt leicht geneigt das Dach. Golf hat hinten mehr Platz, der kastigeren Form dank. Auch muss man sich beim Ein- und Aussteigen hinten schon etwas falten. Vorne sitzt man bei meiner Grösse etwas hoch, woran man sich aber gewöhnen kann, daraus aber ein für mich gravierender Nachteil entsteht, mehr am Ende.
Kofferraum ist OK, Innenraum im grossen und ganzen schön designed, bis auf ein paar vermeidbare Schnitzer wie der oben erwähnte Schalknauf in Billigst-Plastik-Haptik und die ebenfalls schon erwähnte Türinnenverkleidung, die bereits erste Spuren des lässig abgelegten Ellenboges zeigte. Die Lederinnenaustattung ist eigentlich fast ein Muss, optisch und haptisch sehr ansprechend.
Nach aussen hin wie es sich für ein modernes Auto gehört, recht unübersichtlich.
Gefahren habe ich den 170PS Benziner, die meiste Zeit in der D-Einstellung des DNA-Schalters, N könnte ich mir für Winter vorstellen, A wenn Oma fährt. Es hat sehr viel Spass gemacht damit zu fahren, sowohl kurvige Landstrasse wie 200+ auf der Autobahn, Leistung ist üppig vorhanden und auch beim Anfahren kommt er gut vom Fleck, lustig die Anzeigen auf dem Bildschirm wieviel Druck der Turbo grad liefert etc. Kann man aber glücklicherweise abschalten. Auf den Verbrauch habe ich lieber nicht geschaut, das eine oder andere Mal ist das Gaspedal hängengeblieben 😉
Listenpreis der gefahrenen Version mit allen Goodies war übrigens um die 33TSD EUR...
Fazit: sie gefällt mir sehr gut und ich könnte mir eine für mich vorstellen, wenn eine Sache nicht wäre: durch meine Grösse bedingt komme ich beim Durchschauen in das obere Viertel der Windschutzscheibe und dieses verzerrt leider, dazu kommen noch die Spiegelungen der Instrumentengehäuse, so dass mir irgendwann während der Probefahrt fast schlecht wurde, daher leider schade NO
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Kantholz
12. Die Sitze sind sehr bequem, der Fahrerfußraum großzügig geschnitten und kein vorgezogenes Armaturenbrett und keine hohe Mittelkonsole beengt Schenkel oder Knie - Wohlfühlauto!im Innenraum sogar etwas größer als mein 3er.
Kantholz
Gerade die Sitze fand ich etwas lasch. Wenig Halt und keine Flächenneigungsverstellung. Saß wie Affe auf Schleifstein. MiTo Sitze finde ich viel besser, stüzen mehr.
In wiefern größer als der E90?
Im Vergleich zum 159er hat der E90 1 CM mehr Innenraumbreite vorne, hinten gleich viel, einen 6CM längeren Radstand, vorne gleichviel Lehnen-Pedal Abstand, hinten 6 CM mehr Rückseite Vordersitz zu Rückbank Abstand, jedoch 2 Cm weniger Kopffreiheit hinten. Also ziemlich gleich.
Dann wäre die Giulietta ja innen größer als der 159er?
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
Gerade die Sitze fand ich etwas lasch. Wenig Halt und keine Flächenneigungsverstellung.
Vielleicht teile ich Deine Meinung, wenn ich so ein Fahrzeug mal durch die Kurven gejagt habe, im Stand fühlten sich die Sitze ganz gut an.
Zitat:
In wiefern größer als der E90?
Dann wäre die Giulietta ja innen größer als der 159er?
Das habe ich im Vergleich auf dem Fahrersitz tatsächlich so empfunden!
Der 159 hat einen äußerst unangenehm eng geschnittenen Fahrerfußraum - 'oben herum' haben die auf dem Fahrersitz aber alle das gleiche Raumgefühl - aber das ist vielleicht auch sehr individuell. Beim MiTo ist es ganz OK, aber Pedale stehen etwas eng beieinander. Die Giu wirkt - wohl weil die durchgehende Mittelkonsole fehlt- von allen Autos an großzügigsten geschnitten. Der BMW ist toll, das bequemste Auto, daß ich bis jetzt hatte, wirkt aber wohl durch die Konsole bzw. den Kardantunnel etwas enger als die Giu.
Ich habe mir mal das Prospektmaterial angesehen, es gibt keine Möglichkeit, die Türinnenverkleidungen aufzuwerten, das ist ein absolutes no-go. Da finde ich den MiTo viel schicker und da ich den Platz nicht unbedingt brauche, würde ich ganz ehrlich lieber den kaufen, wenn ich da bequem längere Strecken drin fahren kann, müßte ihn mal probefahren. Verstehe nicht, wieso man da so beim Design geschludert hat. Hat man da etwa den deutschen Praktikanten beim Design Hand anlegen lassen? :->
Kantholz
Wenn man also beiges Leder nimmt sind die Türverkleidungen nicht aus Leder derselben Farbe sondern in schwarz?
Ich find das Desing außen wie innen wirklich gelungen, die Sitze sind bequem, aber ich hatte das Gefühl dass der Seitenhalt nicht übermäßig wirkt.
Nachtrag zum Thema klemmendes Gaspedal bei der Giulietta:
http://www.youtube.com/watch?v=ow24-c0swg4#t=5s
War die Kritik der AutoBild berechtigt oder nicht, ich denke, nach diesem Video kann diese Frage jeder für sich selbst beantworten!
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Nachtrag zum Thema klemmendes Gaspedal bei der Giulietta:http://www.youtube.com/watch?v=ow24-c0swg4#t=5s
War die Kritik der AutoBild berechtigt oder nicht, ich denke, nach diesem Video kann diese Frage jeder für sich selbst beantworten!
Vollgastempomat?
Das ist ja übel. Liegt vielleicht daran das die im Notfall abbrechen sollen um Beinverletzungen zu verhindern?