ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges, robustes Auto: Alternativen zum Samurai?

Günstiges, robustes Auto: Alternativen zum Samurai?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 12:45

Tag Zusammen!

Da ich im Studium besser mit dem Geld klarkomme, als gedacht und ich Bahnfahren hasse wie die Pest, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Auto zu kaufen.

 

Das Auto wird mir hauptsächlich als Winterauto dienen, da ich im Sommer Motorrad fahre (Saisonschwuchtel, 03/11 :D ). Im Sommer würde das Auto dann als "Spaßfahrzeug" herhalten um mal mit Kumpels an den See zu fahren oder so.

Im Winter vor allem, um am Wochenende 100 Kilometer Autobahn vom Studienort heim zu fahren bzw. als Alltagsfahrzeug (Wobei ich in der Unistadt selber quasi nur Fahrrad fahre, auch im Winter).

Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass ich keine Lust auf die üblichen Studentenkarren a la Polo, Golf, Corsa etc. habe und etwas will, dass nicht jeder hat. So bin ich auf dem Suzuki Samurai gestoßen. Der gefällt mir Optisch sehr gut, man kriegt ihn mit Softtop, was im Sommer sicherlich überragend ist, ist billig im Unterhalt und hat im Internet den Ruf, technisch sehr robust zu sein, bis auf starke Rostprobleme.

Das Einzige, was mich am Samurai stört, ist die Leistung. Ich denke mal, ich könnte mich dran gewöhnen, mit 110 statt 150 oder so auf der Autobahn unterwegs zu sein (speziell, weil es dann eh Winter ist). Ich bin aber skeptisch, ob das so gut für den Motor ist, speziell, weil ich ein paar Leute kenne, die ich für Spritgeld mitnehmen könnte (bzw. halt per Mitfahrgelegenheit.de).

Hält das der Samurai auf Dauer aus, schwer beladen Autobahn zu fahren?

Fällt jemand spontan was ein, dass zu meinen Vorraussetzungen passt, aber etwas mehr PS als der Samurai hat? Ein Jimny wäre finanziell auch drin, aber ist hässlich wie die Nacht, dann doch lieber Samurai :D

Hier nochmal kurz meine Ansprüche zusammengefasst:

- Überwiegend für Autobahnfahrten im Winter bzw. alls Alltagsauto gedacht

- Technisch robust

- Rost nicht so wichtig, das Auto muss 3-4 Jahre durchhalten, dann kann es meinetwegen zu Staub zerfallen

- Billig im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Verbrauch optimalerweise unter 10 Liter

- kein Typisches Studentenauto (Corsa, Polo, etc.)

- Softtop wäre klasse, ist aber kein Muss

- es muss mir Optisch gefallen, kann also sein, dass ihr das ultimative Auto empfehlt, ich es aber trotzdem grundlos ablehne :D

- Budget optimalerweise 3000€, Schmerzgrenze 4000€

- Weil ich den Samurai ziemlich cool finde, bin ich mittlerweile etwas auf Klein-Geländewagen eingeschossen, würde aber auch andere Autotypen in Betracht ziehen

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Mai 2012 um 13:14

Warum nicht, wenn du dich regelmäßig um roststellen kümmerst und die dann auch versiegeln lässt.. :)

Ein Softtop würde ich nicht nehmen, wenn du im Winter Autobahn fährst.

Die Dinger gehen halt doch gerne mal kaputt und werden rissig und sind einfach nicht so dicht.

Wenn ich da an unsere letzten winter denke, so -20°...

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:29

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Plan war eigentlich -vorrausgesetzt es bleibt beim Samurai - einen mit Hard top zu kaufen und dann für den Sommer ein Softtop dazu zu besorgen und dann jeweils im Herbst/Frühjahr umzubauen.

Die Anleitungen dazu im Internet klingen nicht sooo kompliziert und Zeitaufwendig.

Klappt das so oder täusche ich mich da?

am 28. Mai 2012 um 13:39

Ist halt wieder Arbeit ;)

Ich könnte dir noch einen Mazda 323 f ans Herz legen.

Sehr robuste Autos, knackige Schaltung und eigentlich Dauerläufer.

Sehr verbreitet sind die 1.5 und 1.6 Motoren mit 88PS und wenn man jetzt nicht die ganze Zeit wie ein blöder tritt, verbrauchen die Dinger auch nicht zu viel.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Ich könnte dir noch einen Mazda 323 f ans Herz legen.

Gar nicht mein Ding, außerdem 5 Typklassen über dem Samurai...

Trotzdem danke für den Typ ;-)

am 10. August 2013 um 12:36

Der Samurai war in einer Top gear USA Folge dabei Titel: Die Schlimmsten Autokatastrophen (oder so ähnlich)

dir ist bewusst das der wenn man mal etwas heftiger auweichen bzw lenkenm uss extremst schnell auf der seite liegt ?

das ist kein scherz !

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

das ist kein scherz !

Ja, vor allem wenn man seit über einem Jahr versucht die Kurve zu nehmen. Genauer gesagt seit Mai 2012.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Der Samurai war in einer Top gear USA Folge dabei Titel: Die Schlimmsten Autokatastrophen (oder so ähnlich)

dir ist bewusst das der wenn man mal etwas heftiger auweichen bzw lenkenm uss extremst schnell auf der seite liegt ?

das ist kein scherz !

Passiert einem mit nem Mercedes auch.

am 10. August 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Der Samurai war in einer Top gear USA Folge dabei Titel: Die Schlimmsten Autokatastrophen (oder so ähnlich)

dir ist bewusst das der wenn man mal etwas heftiger auweichen bzw lenkenm uss extremst schnell auf der seite liegt ?

das ist kein scherz !

Passiert einem mit nem Mercedes auch.

was soll die aussage bitte ? schau dir einfach mal die folge an, mann muss nur kurz hektisch ausweichen oder enie kurve etwas zu schnell nehmen und der liegt. sicher kann ich fast jeden suv umlegen ,aber der samurai fällt ja leichter als chrisitiano ronaldo in nem länderspiel

am 10. August 2013 um 13:00

ob der TE mittlerweile ein auto gefunden hat?

immerhin hatte er 15 monate zeit:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ob der TE mittlerweile ein auto gefunden hat?

immerhin hatte er 15 monate zeit:D

Hat er. Dacia Duster. Motorschaden nach 10tkm ;)

am 10. August 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ob der TE mittlerweile ein auto gefunden hat?

immerhin hatte er 15 monate zeit:D

Hat er. Dacia Duster. Motorschaden nach 10tkm ;)

egal, hat ja garantie.

solange der nicht umkippt ist alles gut:D

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

mann muss nur kurz hektisch ausweichen oder enie kurve etwas zu schnell nehmen und der liegt. sicher kann ich fast jeden suv umlegen ,aber der samurai fällt ja leichter als chrisitiano ronaldo in nem länderspiel

Überdramatisiert. Top Gear hat ihn auf einer Rennstrecke (!) auf die Seite geworfen, als er im Drift von der Straße abgekommen ist. Tatsächlich wurde er 1988 als "anfällig für Überschläge" in den USA von einer Verbraucherschutzbehörde angeprangert, hier ist etwas Hintergrund dazu.

Natürlich kann man ihn leichter auf die Seite werfen als einen PKW - was für so ziemlich jeden Geländewagen (auch den G, daher passt der Mercedes-Vergleich durchaus ;)) gilt, lässt sich konstruktionsbedingt nicht vermeiden. So katastrophal wie es dargestellt wird ist das aber nicht, zumindest habe ich lange Jahre SJ413 und Samurai überlebt ohne jemals in Kurven in's Schwitzen geraten zu sein...

Die eigentliche Frage sollte sich ja mittlerweile erledigt haben.

Gruß

Derk

am 10. August 2013 um 15:30

anders gesagt:

der kippt auch nicht leichter um als die a-klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges, robustes Auto: Alternativen zum Samurai?