ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Günstiger Renault Master II mit vielen Kilometern mit Studentenbudget

Günstiger Renault Master II mit vielen Kilometern mit Studentenbudget

Themenstarteram 22. April 2024 um 22:00

Guten Abend,

Ich möchte mir einen Camper kaufen da ich über den Winter ins Auslandssemester nach Lissabon starte und danach auch gerne noch 3 Monate durch Marokko, Portugal und Nordspanien reisen möchte.

Nun habe ich mir gestern einen Renault Master II angeschaut. Das Auto ist schon 430 tkm gelaufen hat aber noch TÜV bis 03/2025. Die Historie des Autos ist jedoch fast komplett bekannt. Das erste Jahr (2007) wurde das Auto als Jahreswagen gefahren und danach an ein Antiquariat verkauft. Der Besitzer ist damit immer durch ganz Deutschland zu Wohnungsentrümpelungen gefahren. Also immer nur Langstrecke. Das Auto wurde mit ~400 tkm an den momentanen Besitzer verkauft, der hinten ein Bett, eine spärliche Küchenzeile ohne Wasser, aber mit Kühlschrank, ein Dachfenster 300W Solar + große Bleibatterie, Dachdämmung und einen Schrank eingebaut hat. Er ist damit immer wieder nach Portugal in den Urlaub in den letzten 3 Jahren gefahren und hatte das Auto sonst in einer Scheune stehen.

Ich selbst habe mich so gut es geht über den Autokauf informiert und bin auch handwerklich geschickt und habe als Maschinenbaustudent zumindest ein wenig Verständnis von der Technik (würde ich zumindest sagen), bin aber definitiv kein Experte. Im Vergleich zu den anderen zwei Autos die ich angeschaut habe (unter 300 tkm) steht das Auto um einiges besser da. Kupplung und Getriebe fühlen sich gut an und auch die Karosserie ist noch wirklich gut in Schuss.

Das Auto hat nur minimale Roststellen. Eine kleine Rostblüte im Seitenblech mittig, am Fahrereinstig unten (nur öberflächlich (sollte mit einem Abschleifen und drüber lackieren weg sein)), ein bisschen innen an der Motorhaube und hintenlinks im Holm (aber das sieht auch nur oberflächlich aus und war vielleicht ein halber cm Durchmesser), den Rest sieht man in der Anzeige die unten verlinkt ist.

Der Unterboden sah für mich sehr gut aus, Rost war da eigentlich nur an der Anhängerkupplung und die brauche ich nicht und an den Blattfedern hinten.

Der Motor sah gut aus und hat sich gut angehört. Der Zahnriemen wurde vor 90tkm gemacht also steht das in den nächsten 20 tkm auf jeden Fall an. Der Motor tropft nicht, ist nur ein wenig klamm an der großen Leitung zum Ölkühler und wie es aussieht am Simmerring (den würde ich aber mit dem Zahnriemen dann einfach tauschen lassen)

Die Reifen sind erst ein Jahr alt, die Bremsen hinten und alle Stoßdämpfer wurden zu der Zeit auch noch gemacht. Der Service wurde immer sauber gemacht.

Der Verkäufer ist ein super Typ, handwerklich wirkt er auch sehr fit (hat auch einige zwei weitere, ältere Autos die sehr gut gepflegt aussehen). Er war sehr ehrlich und hat mir wirklich jedes kleine Problem erklärt. Das bin ich, vor allem in der Preisklasse nicht gewöhnt.

Die Probleme am Auto sind. Die Handbremse hat ein wenig Spiel. Das Problem ist, dass die Bremse hinten (vermutlich wegen Verschmutzung) hinten nicht ganz aufmacht. Mann kann sie per Hand an den Anschlag schieben, dann passt das wieder. Das müsste ich auf jeden Fall machen. Dann natürlich die zwei Stellen an denen der Motor ein wenig Öl schwitzt. Dazu kommt noch dass das Dachfenster in den letzten drei Jahren einmal bei einem Sturm bisschen getropft hat und eine Standlichbirne nicht funktioniert (aber das ist in dem Preissegment kein Problem). Natürlich ist die Laufleistung der größte Punkt der Sorge bereitet.

Ich konnte den Anbieter von 4.900 Euro auf 4.600 Euro runterhandeln.

Da das für mich als Studenten natürlich ein Haufen Geld ist (fast ein Jahresgehalt :D) würde ich mich über Einschätzungen von Leuten mit mehr Erfahrung sehr freuen! Ich habe auch ncoh Rücklagen auf dem Konto, kann also eine Reparatur verkraften, da das natürlich in dem Preissegment immer vorkommen kann. Natürlich werde ich aber versuchen alles was irgendwie möglich ist selber zu machen.

Mein Gedanke ist: Das Auto hat schon wirklich viel hinter sich. Dadurch, dass die Historie aber bekannt ist und er immer gut gepflegt wurde und Langstrecke gefahren ist, ist er aber sicher in einem besseren Zustand als die meisten Handwerkerautos.

Ich freue mich über jede Meinung! Sagt mit ruhig klar heraus was ihr denkt.

Vielen vielen Dank!

Beste Grüße

Luca

Ihr findet die Anzeige des Autos hier und dazu gibt es noch ein paar wenige Bilder die ich selbst gemacht habe (leider zu wenig und schlechte Qualität... Das mache ich nächstes Mal anders):

https://www.kleinanzeigen.de/.../2733504685-216-22080

Feuchte Stelle (vielleicht Simmerring?)
Motor oben links
Motor oben rechts
+2
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Luca,

sind die Preise wirklich so angezogen?

Hab 2017 meinen Master II 2003 mit 177000km für 3600,- gekauft.

Was hat deiner denn für nen Motor?? Die Info fehlt noch, ist aber wichtig, was die Macken angeht.

Sonst ist das ansich ein dankbarer Audowagen. Rost normalerweise kein Thema.

Später mehr

Da es nur um den Master geht, verschiebe ich das mal ins Renault - Forum.

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:01

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 23. April 2024 um 01:29:15 Uhr:

Hallo Luca,

sind die Preise wirklich so angezogen?

Hab 2017 meinen Master II 2003 mit 177000km für 3600,- gekauft.

Was hat deiner denn für nen Motor?? Die Info fehlt noch, ist aber wichtig, was die Macken angeht.

Sonst ist das ansich ein dankbarer Audowagen. Rost normalerweise kein Thema.

Später mehr

Danke für deine Antwort!

Der Motor ist der kleine 2,5l DCI 100 mit 101 PS.

Nach meinem Preisvergleich ist der Preis fair. Seit Corona sind die Preise einfach enorm gestiegen.

Wenn der gut gepflegt ist kann der auch gut mal so ne Laufleistung überleben oder?

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:50

Hier noch ein paar mehr Infos und Bilder! :)

!Das ist noch wichtig!

Eine Sache habe ich noch vergessen, die Glühkerzen leuchte leuchtet. Die Glühkerzen wurden aber beim letzten TÜV geprüft und eine getauscht. Wir wissen nicht ob der Fehler einfach nicht gelöscht wurde oder was es ist. Er meinte, die Lampe leuchtet aber schon seit er das Auto gekauft hat. Das ist noch ein sehr wichtiger Punkt der mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, Glühkerzen sind ja aber zum Glük nicht so teuer, wenn das das Problem ist. Es kann aber gut sein, dass die auch gewechselt wurden und der Fehler nicht gelöscht wurde.

Bremse2
Blattfeder
Bremse
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Günstiger Renault Master II mit vielen Kilometern mit Studentenbudget